Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Unruhiges, weinerliches und aggressives Kind

Lieber Dr.Posth, unser Sohn ist 3,5, hat bis ca 2,5 im Elternschlafzimmer geschlafen, dann im eigenen Zimmer. Er ist ein sehr aktives und kommunikativ...

Elina79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Nochmal Bindungsstörung

Hallo, ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, wegen meiner Tochter (6), die höchstwahrscheinlich eine ambivalente oder gemischte Bindungsstörung ...

schnubbel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


alles in den mund

hallo, ich habe das problem, das mein sohn sich alles in den mund steckt und dies als großen spaß ansieht. er weiß, das er es nicht soll und ich ...

hasifm

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Nachts wach

Hallo Dr.Posth,Sohn 20M wird immer noch 3-4Mal wach.Sehr temperamentvoll.Nie schreiengelassen.Schläft an unserem Bett im Beistellbett,½ Nacht kommt er...

somma

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


15 Mon. alte To klammert und wacht nachts auf

Hallo, ich habe gleich 2 Anliegen. Unsere 15 Mon alte Tochter war von Geburt an in div. Kurse, also immee mit Babys zusammen. In unseren beiden Minig...

MelundMia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


richtige loslösung?

sohn 3,7 j. großer widerstand bei mutter, bedingt beim vater. sehr mutterbezogen.wenn mutter ihm etwas erklärt, wird verhalten besser. kiga mit 2,4j. ...

thore2009

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie sanfte KITA-Eingewöhnung umsetzen?

Hallo Dr. Posth, danke für Ihre Antwort letzte Woche. Unser Sohn (27 Mo) geht nächste Wo. in die KITA (15 Kinder 1-6 Jahre/ 4,5 Erzieher-soll sich Bez...

Charlotta

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 14 Monate alt und forumsgerecht erzogen. Die Loslösung von mir hat begonnen und es ist schön zu sehen wi...

Rory

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafsituation

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe nur eine Kleinigkeit auf dem Herzen;-) Mein Sohn Cedric ist 4 1/2, ich oder mein Mann begleiten ihn jeden Abend in d...

tina70

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreien lassen / Verwöhnen

Sehr verehrter Herr Dr. Posth - Es wird gesagt, dass man das Kind nicht verwöhnen kann in diesem Alter (6 WO), weil die kognitiven Voraussetzungen da...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tagesschlaf

L. H. P. Wie könnten wir den Schlaf am Tag unseres 7 M. alten Kindes gestalten? Er schlief anfangs am Tag fast nur im TT, nun schläft er beim stillen...

Sunneschyn

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kita-Abmeldung - Kind weint super viel

Hallo Herr Dr. Posth, ich überlege meinen Sohn von der Kita abzumelden.Er ist 26 Monate und ein Jahr dort. Er weint immer sehr viel. Ich bin in Elt...

Linnnda

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Stillkind isst nicht

Sehr geehrter H Dr. Posth, ich schätze Ihre Arbeit sehr und würde mich sehr über Ihre Meinung freuen. 1.Tochter konnte ich sehr gut nach 11,5 Monaten...

Vaida1981

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo Herr Dr. Posth, seit einigen Wochen hat mein Sohn (5 Monate) ein paar Schlafprobleme. Er wacht ziemlich oft gegen 3 Uhr Nachts (nicht jede N...

Jessilou

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vertrauen zurückgeben

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Kinder 7J. sind total erschüttert seit ihr Papa letzte Woche mit Lungenembolie ins KKH kam. Wie können wir ihnen ihr...

Tomika

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen und hauen mit 2Jahren

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, mein Sohn,2,schläft seit einem halben Jahr in seinem Bett, in unserem Beisein,ein. Vorher Familienbett. Nach ein paar Stu...

Suse30

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Willensentwicklung/Charakter

Guten Morgen, ich habe mir ihr Buch gekauft und bin nun angefangen fleissig darin zu lesen. Unser Baby (8 Mo.) hat ein ziemliches Temperament. Er s...

robins-mama

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung wie weiter

Hallo,meine Tochter (3,5J)wird seit Mitte Sept.2012 im Kiga eingewöhnt.Ich bin seit dem dabei und warte im Gang. Sie kommt jedoch bei jeder Kleinigkei...

Miriam78

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet