Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kita - Erinnerungen kommen wieder hoch

Sohn, 5 Jahre ist seit 2,5 Jahren in Kita. Sanfte Ablösung 2 Monate versucht, danach musste er leider unter Tränen dort bleiben. Hat sich dann ganz gu...

nasena

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kiga Eingewöhnung - sanfte Ablösung

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J5M willensstark u sensibel, sicher gebunden, LL gut, aber Papa werktags kaum da, am Wochenende viel Engagement, seit 6 Mon. S...

Mylinda

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind trödelt viel

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter (3J, 7M) hat die Fähigkeit sich lange und konzentriert alleine zu beschäftigen und ist in ihrem Spiel sehr fanta...

Große

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlafverhalten sanft ändern

Guten tag, ich habe die möglichleit im oktober wieder arbeiten zu gehen. Meine tochter wäre dann 10,5 monate alt. Es wäre ein tagesmutterjob in ki...

Zaine

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafstillen

Hallo Herr Posth, Sohn, 15 Wochen, vollgestillt, nie schreien gelassen, getragen, da er Kinderwagen verweigert, schläft im Babybalkon direkt neben mi...

AnneB79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KIGA-Eingewöhnung

Hallo Dr. P., versuche z.Z. m.2.T.(im Feb 3 gew.),im KIGA einzugewöhnen.Gleiche Gruppe wie grosse Schwester.Feb begonnen,erst keine Probleme,dann kr...

Jasmin79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mit Baby verreisen

Lieber Dr. Posth, Sie haben mir schon einmal geholfen, nun habe ich noch eine Frage. Wie fährt man mit einem 8 Monate altem Baby mit dem Auto in den...

JakobsMama

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Langzeitstillen

S.g.Dr. Posth! Sohn 24 Monate alt wird noch immer gestillt wenn er möchte. Braucht Saugen zum Einschlafen! Kein Schnuller und Flasche! Wie lange kann ...

Katrin1986

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aussage Bedeutung schenken?

Guten Tag Hr. Dr. Posth, meine Tochter wird in ein paar Monaten 5 Jahre alt. Habe immer gedacht, sie hat wenig Selbstwertgefühl. Jetzt hat sie vor Ku...

MKAH

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung

Lieber H. Dr. P., ich verbringe mit meiner Tochter/16M. alle paar Wochen (4-5W)mehrere Tage (5-6)Tbei meiner Mutter, sodass sie ihren Vater in dieser ...

Caroline Stein

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Logopädie nötig?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er hat erst nach seinem 2. Geburtstag so richtig mit dem Sprechen losgelegt, allerdings hat er jetzt a...

Maliki

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Impftrauma?

Sehr geehrter Herr Posth, seit unser Sohn (14 Wochen) vor 2 Wochen geimpft wurde, schreit er manchmal, fuer uns, grundlos und vor allem, wenn er ge...

aella0403

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Temperament und Schlafverhalten

Lieber Herr Dr. Posth, ich hatte mich bzgl. des Schlafverhaltens meines Sohnes schon mal an Sie gewandt, als es die Wochen/Monate Verwechslung gab. ...

SK1

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abmeldung Krippe

Hallo Dr. Posth, Sohn 2J, geht seit er 1J ist für ca. 6 Std/tgl. in Krippe. Eingewöh. schwierig (dauerte 3 Mon, Berliner Modell). Auch heute noch of...

ADR2011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zwillinge trennen im Kindergarten?

Lieber Dr. Posth, meine beiden, junge u Mädchen, seit 1,5 Jahren 3 Vormittage in der Krippe, kommen jetzt mit knapp 3 1/2 in den KiGa. Und sofort in...

Princess64

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Emotionale, bindungstheoretische Aspekte der Impfung

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ( 5 M, schwierige Geburt, 1 W Neonatologie, bedürfnisorientierte Erziehung ) hat bald 1. Impfung (6-fach, Pneumok). D...

Dezemberbaby2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage zur Brustentw. in d. Nacht/Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich würde gerne in ca. 1 Monat die Brustentwöhnung in der Nacht ausprobieren. ...

miramausmira

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind schreit hysterisch

Lieber Dr. Posth Mein 17 Mon.alter Sohn wacht seit2 Wochen nachts auf und schreit hysterisch,rollt hin und her,überstreckt,lässt sich nicht in Arm ne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


loslösung und krankheit : id =51054

Sehr geehrter herr dr posth, Vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Ich hatte beim Schreiben vergessen, dass das kleine geschwister zu de...

Kunderella

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber...

paula_26

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet