Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:



Thalamausblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn wurde am Montag (17.06.2013) nach einem Blasensprung in der SSW 35+0 spontan geboren. Am ANfang hat man ...

Leela

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Häufiges Erwachen in der Nacht

Hallo Herr Dr. Posth, unsere 14-monatige Tochter wacht nachts noch alle 1,5 bis 3 Stunden auf (im schlimmsten Fall bis zu 5x pro Nacht). Ich bringe s...

Jeza

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abholen bei Oma bzw. Tagesmutter

Lieber Herr Dr.Posth, meine To. ist 2,6 J., eher schwieriges Temp., viel getragen, im 1.LJ ablegen kaum mögl., noch Einschlafstillen, mäßig gefremdelt...

Skadi74

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Eifersucht auf den Neuankömmling

Hallo,Tochter(02/10)ist seit 6 Wochen große Schwester.Eifersucht ist vorhanden.Tochter klaut dem Kleinen Schnuller,kreischt wenn er schläft oder haut ...

Schokimonster

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Sozialverhalten

Lieber Hr. P., ich schrieb bereits: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50694&suche=erneute+eingew%F6hnung&seite=2. In 2 Monaten ...

LotteMira

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Toilettengang

Lieber Dr. Posth! Unsere Tochter ist 4J3M alt und geht nicht auf´s WC oder Topf.Sie hält ihren Urin teilweise bis zu 8 Std.ein, da sie auch öfters ...

jojomojo

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Will unser Enkel (2 1/2 J.) ein perfektes Kind sein?

Hallo, Herr Dr. Posth, obwohl ich mir kein lieberes und sozial eingestellteres (Enkel-) Kind vorstellen kann, macht es mir doch langsam große Sorge...

20inga11

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Noch okay oder bedenklich?

Hallo Dr.Posth, meine Tochter (17Mon, for.gerecht erz., sehr lebhaft,impulsiv, fröhlich, neugierig) liebt es zu Entdecken und auf Leute zuzugehen, di...

bajadera

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wann klappt es endlich?

Lieber Dr. Posth, meine To ist bald 5 J und geht ab August in den Kiga.Sie kann nicht auf die Toilette ihr Grossgeschäft erledigen. (habe Sie schon de...

babettcsoka

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen 11Monate

Guten Morgen Herr Dr. Posth, Unser Kind schläft seit dem 4.Monat sehr schlecht. Teilweise stündliches Stillen. Seit ca 2 Monaten abgestillt. Ohne s...

Malinchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schwierigkeiten beim sommerlichen "Entblößen"

Lieber Dr. Posth, oft haben Sie mir schon geholfen. Dank Ihres Forums bekamen mein Mann und ich von der neulich aufgesuchten Erziehungsberatung die Be...

LuckyLuke81

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selbstwert gefährdet?

Lieber Dr. Posth, ich bitte sehr um ihre Einschätzung! Die Grosseltern meines Sohnes (2,5) sind von alten, eher autoritären Schlag. Mein Kind verhält ...

chrpan

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


einschlafen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist 13 Monate alt. Das Einschlafen klappte in den letzten Monaten super! Nach dem Ritual hat sie sich hingelegt und...

mieb

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Impfen und Schokolade

Sehr geehrter Dr Posth, Da ich mich selber sehr positiv an das Gummibärchenglas meiner KiÄrztin erinnere, bekommt mein Sohn (15 Monate) während des I...

emilie.d.

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Temperament oder erworbene Merkmale?

Lieber Dr. Posth, eine Beschreibung unserer knapp 5-jährigen Tochter: intelligent, kreativ, phantasievoll, eher introvertiert; draußen zurückhaltend...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zu Frage letzter Woche " Kind schreit hysterisch"

Lieber Herr Dr. Posth Letzte Wo.schrieb ich wg. dem nächtl. Schreien meines 17 Mon.alten Sohnes. Es ist so,dass er erwacht und laut brüllt,sich umhe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung verpatzt?

lb.dr.posth!  Mein Sohn 2j2m hat vor 6wo Bruder bekommen. Zu dem sehr lieb, wenn auch stürmisch doch hängt er jetzt noch viel mehr an mir als vorher....

maritzi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet