Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Zwillinge

Hallo Herr Dr. Posth, Wir haben 9monate alte Zwillinge und einen fast 4jähigen Sohn. Nun fällt mir auf, dass im Vergleich zur Babyzeit beim großen So...

annablu

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Elternschule

Hallo, meine Tochter(3) ist gerne am Grenzen austesten und provozieren.Ich denke aber dass das nicht anders ist als bei anderen Kindern.Sie hört halt ...

wellensittich

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schwierigkeiten beim Kindergartenstart

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist im September 3 Jahre geworden und geht seitdem in den Kindergarten. Die ersten Tage waren zwar du...

Ode-to-Joy

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie Trennungsangst behandeln?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, Tochter 5 Jahre alt,ängstlich veranlagt u.hat vermutl.Trennungsangst.(ich schrieb Ihnen schonmal).Vor 4 Wo.Klammern u.He...

MKAH

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Minikindergarten sinnvoll ?

Hallo, was halten Sie denn von einem Minikindergarten? Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt, er hat noch 2 Geschwister (Bruder 6 Jahre und Schweste...

kleinefee

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlaf

lieber dr.posth! sohn, 2 jahre und 9 monate, sensibel, bei fremden defensiv, beobachter, forumsgemäss, trotz seit er 1,5 jahre alt ist, loslösung gut...

sterne1

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Starke Bindung,Verlustangst

Hallo:) Meine Tochter,2 J.,eigentlich immer fröhlich, war von Anfang an ein Mamakind aber es war kein Problem wenn Verwandte etc mit Ihr alleine spie...

MissKataklysm

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Werfen/Beissen, Teil II vom 23.09.13

Wir versuchen beiden Kindern gleich viel Zuwendung zukommen zu lassen. Der, der nicht wirft (K), ist im Vergleich zu seinem Bruder (G) sehr willenssta...

Maria1976

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


fremdeln und arbeit als tagesmutter

Sehr geehrter Herr Posth, Mein Sohn (21Monate) ,forumsgerecht betreut,ist ein richtiger Sonnenschein mit fast immer guter Laune. LL läuft prima. Wei...

fraufridolin

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mittagsschlaf 15 Monate

Guten Morgen Herr Dr Posth, ab wann kann ein Kind lernen seinen Mittagsschlaf im Bett zu machen, unsere Tochter kann nur im Kinderwagen (schiebend dr...

Malinchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Betreuung Oma, Opa u Tante zu viel?

Guten Morgen Herr Dr. Posth Meine Tochter ist 1, 5 Jahre undwird seit 1 Woche immer zwei Tage zunächst von Oma u opa betreut u dann von Tante ( hat B...

chichi81

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlechte Esserin

Hallo Dr. Posth, Tochter 10Monate, empfindsamer Charakter (braucht viel Körperkontakt) mag keinen Brei. Ich habe mit 5,5Mon. zum ersten Mal versucht ...

Mylinda

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Druck mit Großwerden

Meine Tochter ist 2J11 Monate, geht gerne zur Tamu und wechselt bald in den Kiga, worauf sie sich freut. Ihr einziges Gesprächsthema ist: "guck wie gr...

blah

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,Sohn(21M,keine Fremdbetreung.sicher geb.,offen,kontaktfreudig,temperamentvoll,aber leichtes Beruhig+Ablenken mgl,leicht ve...

Zoli

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nuckel

S.g. Dr. Posth, Enkelto. nächsten Mo. 3 Jh.,lebt Ausland;Sprachentw.-verzögerung;braucht ihr N. sehr viel.Wird häufig aufgefordert,beim Sprechen das ...

omi11

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (7,5 Monate) war schon von Anfang ein eher "schlechter Schläfer", d.h. nachts alle 1,5 bis 2 h stillen. Seit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachfrage zu /Fremdenfurcht_51836.htm

Hallo Dr Posth, mit anderen Kindern kommt T recht schnell ins Spiel. Sobald dann beim Spiel irgendetwas passiert zB unabsichtlich ein Ding an den Kopf...

bebe.bluna

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ständiges Räuspern

Lieber Dr. Posth! Meine Tochter ist Anfang August mit 4,4 Jahren in den Kiga gekommen. Sie geht hin, aber nicht sooo gerne. Mal läßt sie mich morge...

jojomojo

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter zahnt im Moment. Nun ist es so, dass ich sie ins Bett tue (ca. 21 Uhr) und sie eigentlich mehr oder weniger gut einsch...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zurück ins eigene Bett

Durch eine schlechte Schlafphase (íst ständig aufgewacht und hat geweint) hat es sich eingeschlichen das meine Tochter (41 wochen) bei uns im Bett sch...

seli87

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet