Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Worauf achten bei Vollnarkose und Vorgespräch dazu?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn 21 M. (im Sinne des Forums, alles gut bisher, sicher gebunden, bei Neuem erstmal vorsichtig-ängstlich, defensiv) ha...

Marie18

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafproblem tagsüber/Trennungsangst?

Sehr geehtrer Herr Posth, ich habe im Juli meinen Sohn in der 35. SSW bekommen. Nach vorzeitigem Blasensprung sind in der Wehenphase die Herztöne au...

Sommermami

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zusammenhang Sprachentwicklung und Erziehungsstil?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich lese schon länger bei Ihnen im Forum und würde gerne Ihre Meinung zu einer Thematik wissen, die mich interessiert. Ich...

DeniseBecker

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie Regelerziehung im Alltag umsetzen

Hallo Herr Posth.Ich würde gerne mehr über die Regeletziehung erfahren.Ich konnte es für mich noch nicht so richtig umsetzen.Sie schreiben die Regel m...

Vio1982

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigent...

tina322

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Studium abschliessen

Geehrter Hr. Dr. Posth Möchte Studium abschl. Sollte m. Lernen beginnen, Prüf. ist Ende Mai 14. Tochter ist nun 1 J. alt., nur v. Mama u. Papa (selte...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krankenhaustrauma

Guten Morgen Herr Dr. Posth, ich war letztens für ein paar Tage im KH mit meiner Tochter 7 Monate, da sie eine Lungenentzündung hatte. Leider musste s...

balduine

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zwei Fragen

Meine Tochter (3J,8M) leidet an einer chronischen Lungenkrankheit und muss Medikamente nehmen und bei Infekt mehrmals täglich inhalieren. Die Dauermed...

PefectMum

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten seit ein Geschwisterchen da ist

Guten Morgen! Tochter, 3,5Jahre hat seit 11 Wochen eine Schwester, die sie sehr liebt u. auch ganz lieb mit ihr umgeht. Der Papa kümmert sich eigentl...

M@mi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreien im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (7monate) schreit häufig im Schlaf. Ist dabei aber erstmal nicht wach durch stillen und manchmal auch singen b...

jungmami23

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennung Zwillinge von Mutter während KH Aufenthalt

Lieber Dr Posth! Meine Zwillinge sind genau 16 Monate alt (32+3, korrigiert also gut 14) und ich muss am 12. 12 für eine Woche ins Krankenhaus. Da di...

wilma1077

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Extreme Schlafprobleme seit Geburt

Hallo, Dr. Posth, Danke für Ihre Antwort! Es ging um meine 6 Monate alte Töchter mit nächtlichen Verdauungsproblemen. Sie wollten ihr Verhalten am ...

Ribsi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KiGa mit 3 oder 3,5 Jahren

Hallo, Sohn 35 Mon, forumsgerecht erzogen. Familienbett, verkuschelt. Bis vor einem Jahr sehr zurückhaltend und schüchtern Jetzt ein absolut wildes, n...

karo09

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten

Hallo, mein Sohn, 4Jahre geht seit drei Monaten in einen Waldkindergarten. Er war als Säugling sehr ängstlich, anhänglich und hat früh und stark gefr...

sss.

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aufstehen im babybett

Hallo Herr Posth, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und seit ein paar Wochen (ca 4) ist das zu Bett gehen ein Kampf geworden. Wir machen seit je her ...

JennyS83

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kiga Start... Hallo Dr. Posth,

mein Sohn (3J.,seit 3 Mon. liebevoller gr Bruder) sensibel,schüchtern+mambez.,forumsgem. erzogen,ab 1J. bis Mutterschutz ohne Tränen 3 Vorm/Wo von Oma...

Eli1202

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


gruppenumgewöhnung

hallo, mein sohn ist 4,5 jahre. er ist ein aufgeweckter kerl.seit einiger zeit wird er uns gegenüber frech u widerspricht ständig.wenn etwas nicht nac...

thore2009

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Loslösung - Abstillen

Guten Morgen! Tochter (15 M.) ist extremes Mamakind. Omas werden zum Teil akzeptiert. Papa selten. Papa ist wenig zuhause u. spielt wenig mit ihr b...

1982eda

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Betreuung Oma, Opa u Tante

Guten Tag Herr Posth Meine Tochter wird seit 1, 5 monaten von Opa, Oma u ihrer Tante ca 20h in der Woche betreut. In der Zeit gehe ich arbeiten. Zu ...

chichi81

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet