Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Eigener Wille Kind 18 Monate: auch mal durchsetzen lassen?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (18 Monate) entwickelt nun seinen eigenen Willen - und ich würde gern wissen, ob es okay ist, ihm diesen auch mal zu la...

mac_pauli

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafverhalten wie ändern?

Sehr geehrt. Dr. Posth, meine To 5 1/2 und m. Sohn 3 1/2 schlafen zusammen mit mir oder meinem Mann.Wir haben von Anfang an das Familienbett praktizie...

lonci

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Theater

Unsere Tochter hat in der letzten Zeit wieder Phasen, in denen sie völlig aufdreht und nur rummotzt. Z.b. Ich sage ihr, das es heute Abend kein Eis gi...

Nijsseni

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung von Vorschulkindern

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn hatte vor zwei Wochen seine ärztliche Untersuchung für die Schulreife. Dort ist eigentlich rausgekommen, wa...

Yruphenia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spielgruppe gescheitert

S.g.dr.Posth,Sohn 31/2 J, will nicht in die Sp.Gruppe(2x2Std),gewöhne ihn seit 5 Mo ein, in dem ich permanent mit ihm da bin(inkl. 6 Mo Schwester).Nun...

babettcsoka

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafverhalten bei 2,5

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist 2,5 Jahre und ein Frühchen der 32. Woche. Sie ist fit und sehr aktiv. Sie würde bis sie 11 Monate in den Sch...

Dinosaurier2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Anhänglichkeit wegen Kranksein/Wiederannäherungskrise?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ein frohes neues Jahr! Meine Tochter (16 Monate, forumsger. erzogen) wurde kurz vor Weihnachten krank (Ohrenentzündung +...

miramausmira

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2,5 jähriger mit starken Schlafproblemen

Unser Sohn, 2,5 Jahre hat schon immer extrem starken Bewegungsdrang. Er geht seit Aug in den Kiga v. 8-12 etwa. Seit er 1 ist schläft er im eigenen Zi...

kleines_elfchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kiga-einbruch

lieber herr dr. posth, hatte ihnen bereits letzte woche geschrieben gehabt, wegen meinem sohn 3j., es ging darum, dass er mich nach der eingewöhnung i...

arel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlaf

Sehr geehrter Herr Post, unsere Tochter (13 Monate) ist ein absolut unkompliziertes, gut gelauntes Mädchen. Seit 3-4 Monaten schläft sie um 19.00 Uhr...

magoza

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotzphase

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Kind 27 Monate trotzt.momentan stark. Wenn ihm was nicht gefällt schreit hat er eine ganz schlimme art zu schrei...

louisa20112011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Alleine sein - 9 Monate alt

Sehr geehrter Dr. Posth! Sohn 25 Monate, Tochter 9 Monate. Bis jetzt haben beide untertags nur im KiWa geschlafen, in den Ferien haben mein Mann und ...

huhn80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vater ablehnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn 26 Monate lehnt seinen Vater momentan stark ab. Er wurde forumsgerecht erzogen u ist Tag und Nacht mit mir...

maja190186

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


normales verhalten?????

hallo,ein gesundes neues jahr für sie.mein sohn ist 4,5 jahre alt.bei ansagen und aufforderungen lenkt er immer vom thema ab u. sagt- ich hab dich lie...

thore2009

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby Phone

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, normalerweise wenn das Kind abends schläft, nutze ich das Babyphone und renne sofort in die 1. Etage wenn die 8 Monat...

sirius15

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zu viele betreuungspersonen?

Lieber Herr Dr. Posth, ein glückl.u.gesundes Jahr für Sie. Im alten Jahr war bei uns der Wurm drin.Papa von Sohn 2 j.acht wochen im Kr.haus.hat ihn s...

dinsa

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sanfte Ablösung bei evtl. unsicherer Bindung

Lieber Hr Dr. Posth, es geht um meinen Sohn (knapp 3 J.,Stillbaby,Familienbett) Ich befürchte unsichere Bindg. Er war Schreibaby,wir konnten ihn häu...

Tijlenno

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie Verhalten

Guten Morgen u. ein gutes neues Jahr! Tochter (2J4M) schläft jetzt immer öfters durch, geht zw. 20/20:30 schlfen mit Bettritual und schläft relativ sc...

Claclade

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Steifer Daumen nicht streckbar

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Jetzt haben wir festgestellt, dass er immer seine Hände verkrampft. Dabei sind die Daumen eingesch...

bonsai

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung und TV

Guten Morgen Herr Dr. Posth! Ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 20 Monate alt, der kaum spricht. Es gibt einzelne Worte (Papa, Kra = Kran, Gagge...

VV

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet