Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Schlaf - weiss nicht mehr weiter

Lieber Herr Dr. Posth, ich weiß nicht mehr weiter - mein kleiner Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und seit dem ersten Tag wacht er jede Nacht zwis...

Märzmam

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schadet 1 Woche Fremdbetreuung durch Familiemitglieder?

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde bis jetzt eigentlich nicht fremdbetreut (ausser ein Paar mal ganz kurz für 3-4 Stunden, und das auch nur von Famili...

Zaro

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selbstständigkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (3 Jahre alt) will immer noch nicht selbst essen oder anziehen etc. Es gab nur kurze Phasen wo er selbst gegessen hat....

babka

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abschied im kiga

Hallo Herr Dr. Posth, Meine Tochter 3,5 wurde sanft in einem montessori kiga eingewöhnt. Es gefällt ihr dort sehr gut. Trotzdem fällt es ihr morgen...

naninani

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Familienbett: Warum wacht er immer noch so oft auf?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, aufgrund des Platzmangels schläft unser Sohn, 23 Monate, schon immer nicht im eigenen Bett, sondern mit in unserem. Sei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jede...

honigvogel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abspeicherung negativer Emotionen‏

Guten Morgen Herr Dr. Posth, mich interessiert, inwieweit Situationen bei einem 10 Wochen alten Säugling (voll gestillt), in denen er aufgrund eine...

Heumarkt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


verändertes Schlafverhalten

Guten Morgen Herr Post!Unsere Tochter ist 14 ½ Monate alt.Sie hat einen geregelten Schlafrhythmus (aufstehen 8:30h,Vormittagsschlaf 10:30-11:30h,Nachm...

sandra suering

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


einschlafprobleme

Ich versuche bei meiner 6monate alten tochter ein wenig das wissen von emmi pikler, magda gerber und rebeca wild einfließen zu lassen. wir haben s...

Mi86

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beruhigen gelingt oft kaum + Pipenzolat

Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Wochen alt, korrigiert 8, schreit oft so, dass ich ihn kaum beruhigen kann. Stillkind. Gute Gewichtszunahme. Bauchweh k...

Stadtkind

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nächtliche Brustentwöhnung

Hallo Dr. Posth Seit 1W versuchen wir unseren Sohn (11M) nachts von der Brust (stündl. Nuckeln) zu entwöhnen. Die ersten 3 Nächte trug mein Mann ihn ...

Schoschana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wenig Schlaf

Mein Sohn, 17 Wochen, schläft sehr schlecht am Tag. Eigentlich schafft er nur 3 Std wenn ich davon 2 Std spazieren fahre. Generell ist das auf Dauer n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krippe

Mein Sohn ist zehn Monate alt und wird seit einer Woche in einer Kinderkrippe eingewöhnt. In die Krippe geht meine größere Tochter bereits seit zwei J...

Isa111

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag bez. Frage vom 2.12.2013: Studium abschließen

Auch wenn Sie mich verm. langs. als begriffsstutzig einstufen, erneut Frage: auch ohne Wiederannäherungkrise, einfach so, ohne Wenns u. Abers: ist es ...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen, Abstillen, Trinkverweigerung - wo anfangen?

Lieber Herr Posth, unser Sohn ist 9,5 M. Dank Ritual klappt Einschlafen meist gut, aber er wacht alle 45-90 Min. auf. Dann ist er manchmal durch St...

Tatie

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Rückmeldung und ergänzende Frage zu ID 52496

Guten Morgen! die Milchflasche beinhaltet 100ml Milch und 200ml Wasser. Sie schläft dann zw. 6-8h am Stück durch und will dann die Flasche (die sie au...

Claclade

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kritisches Denken / Regeln

Hallo Dr. Posth, T 2,5 J., gem Forum. 1. Zum Thema kritisches Denken: Ich kenne viele Erwachsene, die sobald eine Koryphäe oder Autorität etwas sag...

bebe.bluna

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Berliner Modell

Sehr geehrter Herr Dr Posth, seit letz Woche Mitt wird mein So, genau 2 Jahre alt, in der Krippe nach dem so hochtrabend bezeichnetem "Berliner Modell...

t.haxn

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung

Sehr geehrter Herr Posth, ich hatte sie schon mal am 02.12.13 um Rat gefragt. Ich bin AE mein Sohn sicher gebunden ist 12 Monate alt, traut sich viel ...

Kiki34

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten bei kurzer "Fremdbetreuung"

Lieber Herr Posth, Unser 2. Kind, 1,5 Jahre wurde bisher nicht fremdbetreut. Er wird noch teilweise gestillt, Familienbett und viel getragen. Ist e...

buzzidil

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet