Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Ab wann Nein nur in bestimmten Situationen?

Weil wir Probleme hatten beim Wickeln (viel Geschrei, keine Ablenkung möglich), haben wir dummerweise die "Sendung mit der Maus" laufen lassen. Damit ...

Baumgi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ernährung mit 21 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,ich lese oft in Ihrem Forum und habe hier schon häufig Bestätigung und Anregung gefunden.Toll,dass Sie diese Arbeit hier m...

Miriam0606

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby 11 Mo dauernd wach

Unsere Kleine(z.Info Frühchen,6Wo) wird nachts ständig wach.Alle 1-1,5 Std oder auch früher.Manchmal ist sie auch 1 Std und länger mal wach.Schläft be...

Angel82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Problem zw. 3-jährigen - Kontakt abbrechen?

Guten Tag, meine To. (gerade 3 J. geworden, bisher nicht im KiGa, spielt gern mit Kindern) kennt vom Spielplatz seit knapp 1 1/2 J. ein Mä. (gleiches ...

Fusselchen11

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindung

Guten Morgen, Meine Tochter ist 7 Monate und wir waren in einer offenen Krabbelgruppe. Sie bewegt ich von mir ein paar Meter weg und nahm Kontakt zu d...

Xaverr

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate...

Engal81

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn verweigert Singkreis - noch alters-/entwicklungsgemäß?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn 30 Mo., sicher gebund., LL sehr gut durch sehr engag. Papa, nicht fremdbetreut, Familienbett, Trotz untere Skala, ...

Nelly42

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag: Kita - Frage vom 3.2.

danke für Ihre hilfreiche Antwort letze Woche. ich bin nur etwas verwirrt, was die Anmerkung zum Thema Adhs zu bedeuten hat. War diese auf meinen Soh...

dinsa

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser kleiner Sohnemann ist 1,5 Jahre alt. In den ersten 6 Monaten hatte er damals super geschlafen, dann veränderte sich ...

Winnie

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Säugling mag keinen Wind?

Guten Morgen, ich weis nicht so recht wie ich das Problem benennen soll. Unsere Tochter 3 Monate schreit sobald sie an der frischen Luft ist. Sobal...

Molly_82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


geändertes Schlafverhalten

Lieber Herr Dr. Posth, seit ein paar Wochen hat sich das Einschlafverhalten unseres Sohnes (18 M.) geändert. Bislang schlief er nach ca. 15 min. in se...

mac_pauli

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten mit 2 1/2

Lieber dr posth! Unser Sohn hat ab August einen Kindergartenplatz, er ist dann 2 1/2 Jahre alt.Es ist ein großes Glück dass wir einen Platz bekommen h...

Sandrinasandrina

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreien in fremder Umgebung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 6,5 M alt. Sie fremdelt sehr stark. Weihnachten fing das an, dass sie, als wir bei ihrer Oma waren, gesch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage zur Bindung

Hallo Herr Dr. Posth, ich schrieb Ihnen letzte Wo. mit der Überschrift Bindungsverhalten. Jetzt wollte ich fragen, ob sie meinen, dass zw. mir und ...

santa80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie die Loslösung fördern und Ängste verringern?

S.g.H.D.P.,unser Sohn (14 Mon.)ist im Kontakt zu anderen Erw/Kindern zurückhaltend u. kritisch (guckt sehr ernst u.skeptisch u.weint bei engen Kontakt...

Mum_2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tagschlaf mit 6 Monaten

Hallo!Unser Sohn ist 6 Monate alt,schläft nachts von ca. 22°°-7°° durch.Das ist auch super. Nur tagsüber hat er gar keinen Rhythmus,schläft immer zu a...

traube123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weiter zur Tagesmutter?

Lieber Dr. Posth, habe S (bald 2) vor 6 Mon 4 Wo bei TM eingewöhnt. Eingew. mE zu kurz (zumal WAK), TM aber letztlich zu mehr nicht bereit. Lange über...

Marie18

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotz

To. (3),schwieriges Temperament, getragen, lange gestillt, gut losgelöst, "ordentliche" Trotzphase zw. 2 u 2,5.Mischung aus Anhänglichkeit, Unabhängig...

blah

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abstillen

Lieber Dr. Posth, Unser Sohn, 13 M, schwierige Geburt, forumsgerecht erzogen, schwieriges Temperament, sensibel, wird noch immer teilweise gestillt...

Dezemberbaby2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet