Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Waldkindergarten - was halten Sie davon?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, mich würde ganz allgemein interessieren, was sie von einem Waldkindergarten halten? Würden Sie diesen einem normalen Ki...

Pumsi1980

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby weint im Schlaf. Bindungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, Wir leben gerade f zwei Monate Familie m Mannes in Asien. Die Familie hat leider kein Verständnis für Bindungstheorie; viele...

Katja-und-Knirps

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nur eine phase?

mein sohn, 4,5 jahre möchte seit ein paar wo nicht mehr in kiga. er weint schon abends.es würden alle nur mit ihm schimpfen.er ist seit dem öfter mal ...

thore2009

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Traurigkeit nach Geburt Geschwisterkind

Lieber Dr. Posth seit 12 Tagen ist unser Sohn (3 1/4, forumgerecht erzogen, sehr sensibel, LL gut) großer Bruder. Die ersten Tage war er sehr aufge...

st-schnugg

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kiga-einbruch5

hallo herr dr.posth, wiedermal wende ich mich an sie, leider sehe ich absolut keinen fortschritt, was der kiga angeht, sind bereits schon seit 2monate...

arel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Auswirkung Depression Mutter auf die Entwicklung

S.g.H.D.P.,bezugnehmend auf Frage von letzter Woche http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Wie-die-Losloesung-foerdern-und-Aengste-verringern_52796.h...

Mum_2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung

Guten Morgen! Meine Tochter, 3,5, Frühchen, ist ein sehr schüchterner und ängstlicher Typ. Bis vor kurzem hielt sie sich nur an meiner Seite bei uns ...

Sommerwiese2

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angst vor Verlassenwerden

Guten Morgen! To. 2 Jahre. Forumsg. erzogen.Sehr sensibel.Habe im November 2. Baby bekommen und war 4 Tage im Krankenhaus.Danach hatte sie anfangs ...

autobastelhase

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Mit 24 Monaten noch immer mehrfach die Nacht wach

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter war ja nie eine gute Schläferin und momentan wacht sie etwa 3 bis 4 Mal nachts schreiend auf. Schlägt um ...

Marmita

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung 2,5 Jahre

Hallo Herr Dr. Posth, mein Kind, 2,5 Jahre wurde im Alter von 4 Monaten an einem Hydrocephalus operiert. Es wurde ventrikulostomiert. Die Chirurgen...

michaela84

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hauptbezugsperson

Hallo, woher "weiss" ein Baby, wer seine Hauptbezugsperson ist? Ist es die Person, die am meisten für das Baby da ist und sich um es kümmert? Mein Bab...

Anisia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


fremdeln?

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter (14 Wo.) reagiert seit ca. 1 Wo. insbesondere auf meinen Vater, abgeschwächt auch auf 2-3 weitere Pers. mit fremdeln...

julchen1986

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


krippe

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein S, 2 Jahre wurde 4 Wo in die Krippe eingew. Vier Wo langs Zeit gesteig. lief gut, bis zu dem Tag als er dort schlafe...

t.haxn

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selbständigkeit

Hallo Dr. Posth, Mich würde heute interessieren, wie selbständig ein Kind mit etwa 2,5 Jahren sein sollte. T ist bisher gem. Forum aufgewachsen (so...

bebe.bluna

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtschreck?

Hallo Dr. P, früher immer mal wieder, seit kurzem fast tägl: 2-Jähriger schläft nach Ritual mit Einschlafbegl. v. Mama o Papa (daneben sitzen) im eige...

Elmolino

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen/nächtl. Brustentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 20.1. Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich möchte gerne...

Charlysmama

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wieviel Fernseh für 2 jährige?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wie lange dürfte eine 2 jährige ungefähr am Tag Fernseh gucken? Unsere 2 jährige schaut sehr oft mit ihrer älteren Schwe...

MKAH

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen mit Papa

Sg. Herr Dr. Post! Unser Sohn 18 Mon. wurde bisher eigentlich ausschließlich von mir ins Bett gebracht und Nachts betreut. Ich stille ihn auch noch zu...

Alpenrose

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KiGa-Gruppe

Hallo! Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit letzten August in den KiGa. Es gefällt ihr prima dort, sie freut sich jeden morgen darauf! Ab nächsten Okt...

Else2011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet