Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Schlafen

Mein Kind ist nun ein Jahr alt und schläft inzwischen, nachdem es lange nur auf dem Arm eingeschlafen ist, in seinem Bett ein, allerdings muss ich die...

Isa111

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten bei Grosseltern

Lieber Dr Posth.Die in der letzten Frage dargestellte Anhänglichkeit unseres Sohnes,25 monate,hat sich gelegt.Zum damaligen Zeitpunkt war unser Sohn z...

Sandrinasandrina

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geschwister

Sehr geehrter Dr. Posth, ich habe 2 Fragen zum Geschwisterverhalten meiner beiden Kinder. Die Große ist 3,5 Jahre, sensibel, schwieriges Temperame...

kleinsteff

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


einschlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, mein zweites Kind, eine Tochter, forumsgerecht erzogen schläft am Tag leicht ein. Trage sie und schlummert dahin. Erster, ...

louisa20112011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nächtliches Abstillen

Hallo Posth, es geht um das nächtliche Abstillen. Mein Sohn ist 14 M alt. Er isst zurzeit recht gut. Morgens und abends eine Schreibebrot. Mittags F...

Faiona

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


4-J akzeptiert keine Entscheidungsmacht

Lieber Herr Posth, wir haben einen außergewöhnlich sensiblen 4-j Sohn. Frühe Sprachentw., frühe Empathie, frühe Reflexion, Fragen nach Befinden andere...

melani201

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


20Monate Kind schmeisst alles runter

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Kind 20monate alt schmeisst alles vom Essenstisch runter. Egal ob voller oder leerer Joghurtbecher, Besteck etc....

Malinchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten 4jährige

Guten Tag, meine Tochter (4J.) lässt mich kaum mit anderen unterhalten. Wenn wir unterwegs Bekannte treffen mit denen ich ein paar Worte wechseln möch...

Miriam78

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (2 Jahre) wird seit Feb. bei TaMu (betreut 5 Kdr.) eingewöhnt (3 Vormittage/ Woche einschl. Mittagessen). Zurückha...

Studentenblume

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abstillen wann?

Unsere Tochter, 7 Monate, isst im Moment den Mittag-und Abendbrei und nächste Woche möchte ich noch den Brei am Nachmittag einführen. Sie isst seh gut...

quoki

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gute Beziehung?

Schönen guten Morgen!I Ich denke wir sind ein intakte und auch liebevolle Familie, hin und wieder auch Streit, aber Konflikte werden offen ausget.. Ei...

lynnemel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


3-jähriger schläft nur 9 Stunden

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist im Januar 3 Jahre geworden. Er schläft zur Zeit meist nur 9 - 10 Stunden in der Nacht. Bisher ist er aufg...

Pumsi1980

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung

Sg. Hr. Dr. Posth! Frage zu Sohn (13 M.): ehem. Schreibaby, impulsiv, sensibel, wird noch gestillt, Papa sehr in Betreuung engagiert; Nach starker M...

ClaudiaJonas

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


gleiche Gruppe im Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Posth, meine Tochter wird im November 3 Jahre und hat im Sommer einen Platz im Kiga. Ich möchte, daß Sie zu ihrer Schwester (wi...

MKAH

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby Schlaf

Hallo, seit ca 2 Wo schläft unsere Kleine(jetzt1Jahr) besser (damals oft jede 1/2- Stunde wach und ich habe immer gestillt).Vor ein paar Wo habe ich n...

Angel82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage Ansprache

Hallo Herr Dr. Post Unsere Tochter (5), spricht mich seit ca. 1 Jahr oft mit dem Vorname an. Ich sage eigentlich nichts, habe aber auch schon gefragt...

mum1111

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angststörung

Lieber Dr Posth, Nach einem Magen-Darm Infekt hat unsere Große nun regelmässig Bauchschmerzen, vor Allem Abends vor Zubettgehen, manchm. auch tagsübe...

Spaetzle

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn 1 Jahr, 2 Wochen extrem unzufrieden, lehnt Vater ab.

Lieber Hr. P. Sohn, sensibel, ängstlich, willensstark ist z.Z. (3 Wochen) sehr unleidlich. Will oft gestillt werden (fast abgestillt), wütend, wenn...

AnneB79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sanfte Eingewöhnung - Zeichen?

Guten Tag Dr. Post. Tochter 3,3 Jahre. Gute Auffassungsgabe, sprachl weit, starker Wille, aber auch bereit zu Verhandlungen. In den letzten Mo gutes S...

Mia_2013

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet