Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Tochter gibt oft Dauerton von sich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, knapp 12 Monate, gibt, wenn sie sich intensiv mit etwas beschäftigt und vertieft ist (z. B. wenn sie ein...

Winterfairy

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Anhänglicher 4 jähriger

Hallo, mein Sohn knapp 4, forumsgemäß erzogen, geht seit Aug. 13 gemeinsam mit seinem Bruder in einen KiGa, den er sehr gerne besucht. Trotzdem tut er...

AndreaOtt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


38 Monate lässt sich nicht trösten

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Großer (38M) hat sich gestern auf dem Spielplatz 3x wehgetan (leicht). Doch statt sich wie üblich mit pusten, auf den Arm h...

si1213

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angst und Traurigkeit

Hallo Dr P., Tochter 8 j., 3. kl war immer ein sehr lebensfrohes und interessiertes Kind. Da ni die männlicher abschaffte, musste sie vor ihrem 6. geb...

disi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Doch zu sehr verwöhnt?

Wir bekommen immer mehr Kritik, was die Betr. Tochter (16 Mt.) anbelangt. Da wir immer noch auf Bedürfnisbefr. u. mögl. wenig Weinen achten, wird entg...

Baumgi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ständige Übermüdung - Trotz?

Hallo Sohn 3,1 J. Schwester 6 Mo. haut und beißt seit Kurzem bei Übermüdung. Er rastet förmlich bei Kleinigkeiten aus schreit wahnsinnig vor Wut. Zude...

Molly_82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Umstellung der Betreuungssituation

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn wir am 21. Mai 2014 ein Jahr alt (Forumsgerecht erzogen). Ende Juni werde ich mein Staatsexamen nachholen mü...

Lomi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was tun ?

Sehr geehrter Dr. Posth, wir hoffen, dass Sie uns helfen können. TO, 25Mon, spricht früh u gut. Sensibel, früher geräuschempfindlich, aufgeweckt.Hat s...

kingella

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder...

tine26

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind lehnt Windel ab

S. g. Hr. Dr. Posth, ich habe eine Frage bezüglich meiner 25 mon. alten Tochter.(forumsgerecht) Seit mehreren Monaten sagt sie mir Bescheid, wenn Si...

Salindi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmals zu ehemaligem Schreibaby

Sg. Dr. Posth! ich frage letzte Woche nach Anregungen, wie ich mit meinem 6-Jährigen Sohn umgehen könne, der abends nicht zur Ruhe kommt und ein ehem...

Irinik

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KIGA auch ohne sanfte Ablösung?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn könnte ab dem 1.8. halbtäglich in den KIGA gehen, er wäre dann 34 M. alt, der einzige Platz, der uns zugesagt wurde. L...

balduine

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


OP-Trauma?

Hallo! Tochter, 3 J., musste sich letzte Woche einer Polypen-OP in Vollnarkose unterziehen. Sie bekam in meinem Beisein Beruhigungstropfen, die so gu...

Else2011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geschwisterchen

Hallo! Ende des Jahres kriegen wir ein zweites Kind, Sohn wird dann 2 sein. Der Vater wird ebenfalls Elternzeit nehmen. Wie viele Monate halten Sie fü...

juschi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Häufiges Kreischen

Sehr geehrter Dr. Posth, Julius (14 1/2 Monate) war bis zum 11.LM ein "pflegeleichtes" Kind. Ende letzten Jahres fing es an, dass er sehr anhänglich...

quelius

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selbstbewusstsein

Sg Dr. Posth, meine Tochter wird bald vier Jahre. Sie geht seit August 2013 für 30 Stunden pro Woche in eine kleine Kita mit etwa 20 Kindern. Die Ein...

jen85

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mittagsschlaf

Lieber Dr. Posth! Ich habe 2 Kinder, So 28 Mo, To 12 Mo, keine Fremdbetr. Ich handhabe es so, dass ich aus ihren bislang 2 Schläfchen eines zu Mittag...

huhn80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlafen

Der Schlafrhythmus meiner Tochter (18M) ist so "unangepasst". Sie ist abends nie müde, 21-21.30 legen wir sie hin (sie geht nicht ungern). Einschlafen...

Prema

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Plötzliches weinen

Guten Morgen, mein Sohn,2 Jahre alt,seit September 2013 in der Krippe (geht auch gerne) sehr aufgeweckt und fröhlich,hat seit einigen Wochen plötzlic...

Dinchen1302

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wut

S.g. Herr Posth, mein Sohn (10 Mon/8Mon. korr) hat seit einigen Wochen "Wutausbrüche". Er weint/meckert ohne Tränen, hochnehmen und trösten hilft nich...

Inni77

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet