Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird...

Carrie38

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsangst

Sehr geehrter Dr.Posth, ich habe 8jährige Zwi.-mäd., ich schrieb bis vor 4 Jahren immer wieder wegen Schwierigkeiten bei der Ablösung. Ich fand wir ha...

Bregenz

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Re vom 9.6. Weinen beim Abgeben

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort! Es ist so, dass 5 Kinder gleichzeitig betreut werden, die Kinder sind in dieser Gruppe nun schon seit ...

grazia0811

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tochter 2 1/2 extrem nörgelig

Guten morgen. Vielen dank für Ihre wertvolle Arbeit. Unsere T - Forums gerecht erzogen, sehr impulsiv, Trotz im Rahmen, LL gut - trägt alles aggres...

Flöckchen1202

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zu viel "Bespaßung" auch nicht gut?

Hallo Dr. Posth, wir haben zwei Söhne (2,5 Jahre und 4 Monate). Mein Mann ist ab und an für ein paar Tage auf Geschäftsreise. Wenn es sich um mehr als...

Lotta79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brustentwöhnung nachts

Hallo Dr. Posth, Ich habe hier gelesen, die Brust nachts abzugewöhnen ist mit 10 Monaten am besten. Meine Tochter wird am Freitag neun Monate alt un...

Sonnenschein30

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zu wenig Förderung des 4-jährigen Kindes?

Lieber Herr Dr. Posth, meine 3 Kinder sind 4 J., 2,5 Jahre und 5 Monate. Der Große geht bis 13.30h in den Kindergarten, die Kleineren sind zu Hause. ...

Sonja75

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2Kitaabbrüche/Bindung/Emotionen

Dr.Posth, unsere To3J9M ist aufgeweckt, fröhlich und interessiert. BeimZubett bringen, Müdigkeit undSchmerz bevorzugt sie mich, akzeptiert aber auchP...

Menschenskinder1977

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


frühes Aufwachen

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter 22,5 M wacht seit 2-3 Wochen sehr früh auf, d.h. 5.30 Uhr. Da sie meist erst zwischen 21 und 22 Uhr einschläft...

arik

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn haut Vater

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn ist 2,4 Jahre alt und ich gehe von ersch. LL aus. Vater kaum präsent (Arbeit,PC), impulsiv, schnell laut, droht "...

Andorra01

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kiGa

Hallo Herr Dr. Posth. danke für ihren ratschlag. leider konnte ich bei dr. brisch nichts in erfahrung bringen. haben sie den vielleicht doch einen rat...

idu1978

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarteneingewöhnung mit Papa oder besser Mama?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter geht ab Oktober in den Kindergarten, sie ist dann genau 3 j. Ist es in Ordnung wenn Papa sie eingewöhnt od besser ic...

clari82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Bindung TZ-Stelle

Sehr geehrt. Herr Dr. Posth, ab Okt. habe ich Mögl. TZ-Stelle, 12St/W. Sohn dann 1 J. Betr. dann 2x4 St. durch Oma (seit Geburt mehrm./W besucht), au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit ...

mac_pauli

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die ...

Steph06

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verweigerung Brust / Bindung

Lieber Herr Dr. Posth, um das Stillen habe ich für meine Tocher (jetzt 7 Monate) von Beginn an kämpfen müssen (Allergierisiko familiär). Nach einer da...

Gala12

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsangst

S.g.Dr. Posth! Unser Sohn (im April 4 Jahre geworden) macht uns momentan etwas Sorgen. Er hat wieder begonnen Tag- und Nacht einzunässen und kann s...

ginila

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Mein Kind ist mittlerweile 16 Monate alt und hat bisher bei uns im Bett geschlafen. Seit es auf der Welt ist, hat es einen sehr unruhigen Schlaf. Es w...

Isa111

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet