Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kiga Eingewöhnung

Hallo Herr Dr Posth, Folgende Situation: Sohn, geb 10.2011, forumsgemäss erzogen, gute Bindung, hat seit 7/2014 Eingewöhnung im Kiga. Gruppe mit 15...

Fucardi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KiGA

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort von vorheriger Woche (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Unsicher_53916.htm). Ich habe ...

Maria1976

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abstillen in der Nacht - wir schaffen es nicht

Lieber Herr Dr. Posth, wir versuchen seit längerem, unsere Tochter von 14 Monaten nachts der Brust zu entwöhnen. Sie isst tagsüber leidlich gut (wi...

Mopple_the_whale

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


unsichere Bindung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere 10 Monate alte Tochter wird noch gestillt, hauptsächlich getragen, familiengebettet und die meisten Wünsche erfü...

Marmita

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Minderwertig

S. geehrt. Hr. Dr Posth, wir haben Sorge um Tochter (7). War immer s. kooperativ, ruhig+brav +ausgespr. defensiv, was zeitw. zu Probl. im Kiga m. wil...

Kunderella

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafverhalten

Lieber Dr.Posth das Schlafverhalten meines 34 M. alten Sohnes sieht folgendermaßen aus. Er schläft immer noch mit mir im Bett. Er nimmt über den Tag ...

schreihals

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


DANKE! Ihre Antwort vom 2.7. und 4.8.

Sehr geehrter Hr.Dr.Post, 1. nach ihrenAntworten und demLesen vonGewaltfrei durchErziehung wird mir einiges deutlicher.Ich hatte eine gewisseSkepsis ...

Menschenskinder1977

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafstillen abgewöhnen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 7,5 Monate und bekommt mittags sowie abends Brei. Als nächstes wäre der G-O-Brei am Nachmittag dran. Alle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen 22 Monate

Lieber Herr Dr. Posth, unser 22 Monate alter Sohn war noch nie ein guter Schläfer. Noch immer wacht er ein bis drei mal die Nacht auf und schläft nur...

SK1

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Morgendlicher Trotz

Lieber Dr.Posth, Sohn (21M) ist mitten in Trotzphase und ein Papakind, gefühlt seit 8. Monat Loslösung. Ansonsten fröhlich, ausgeglichen, keine Probl....

JakobsMama

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie urspl. Ursache für Regression herausfinden?

S.g.H.Dr.P., Tochter,2,5J.,forumsgerecht erzogen (fambett mit mir, lzs bis jetzt).Lebe seit Anfang an mit ihr allein,schwierige Beziehung z.Vater (wi...

annegh

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


aggressive Spiele

Mein Sohn 3 1/2 schaut sich im Kiga und auch sonst leider die 'falschen' Spiele ab. Er spielt Tot schießen, boxen, Schwertkampf, Tiere die sich gegens...

si1213

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zeit richt nicht für sanfte ablösung

Lieber Dr. Posth, To, 22 mo, bedürfnisorientiert. LL leider schleppend, da sich der Vater wenig Zeit nimmt und auch nicht gut auf sie eingeht. Se...

Minamam

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen mit 14 Monaten

Hallo Mein Sohn ist 14 Monate alt und ich mache mir ein wenig Sorgen wegen seinem Wachstum. Hier seine Daten : Geburt 51 cm , 3480 gr U3 58 cm ...

Chris17

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geschwisterkonkurrenz

Hallo! Mein Sohn ist 22 Monate alt, meine Tochter 3,5 Jahre. Wenn ich beide zu Hause habe (in den KiGa-Ferien den ganzen Tag, sonst jeden Nachmittag...

Else2011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Zahlen erkennen mit 18 Monaten

Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt und wird nur zuhause von mir betreut. Ich denke ihre Sprachentwicklung ist alters entsprechend und ganz gut. B...

Julchen_03

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung Spielgruppe - wie vorgehen

Lieber Dr. Posth, Ab Sept habe ich meine T (dann 23mon) in einer Montessori-Spielgruppe angemeldet. Eingewöhnung aller Kinder findet zeitgleich stat...

Jumaya

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sichere Bindung?

Hallo Herr Posth, mein Sohn 5 1/2 Monate (Notkaiserschnitt,3Monatskoliken,voll gestillt,viel Tragetuch)schläft nur noch im Tragetuch ein, wenn man ihn...

mabelli

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem...

Mutterinstinkt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet