Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


nächtliche Wachphasen

Hallo Dr. Posth, ich bräuchte Rat bzgl.Tochter (15 Monate). Schlafenszeit vorher: 19-8 Uhr + 11.30-13.30 Uhr. Mom.wird sie täglich nachts für gut 1-...

Arwen_79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung Kiga, Berliner Modell

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Wir Eltern sind dabei in unserer Stadt einen öff. Waldkiga zu initiieren und das Thema Eingew/Bindung soll im Konzept e...

Mira1974

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie Schlafsituation ändern

Hallo Herr Dr. Posth, ich brauche heute Ihren kompetenten Rat. Ich hoffe Sie können mir helfen. Es geht um die Schlafsituation meines Sohnes (16 W...

Lilliwilli

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreiend aufwachen nachts

Lieber Tochter Posth, Tochter, 9 1/2 Monate alt, wird noch teils gestillt, forumsgemäß erzogen, nie schreien gelassen, Co-Sleeping mit Mutti, hat s...

Natsuki

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung mit 3 1/2 oder 4 1/2

Lieber Dr. Posth, danke für ihre Antwort letzte Woche. Wir haben unseren Sohn nun nach der gescheiterten Eingewöhnung abgemeldet. Er schreit aktuell m...

Sandrinasandrina

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Antwort auf Frage aus Vorwoche

Hallo Dr. Posth, es geht hierum: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Baby-verhaelt-sich-ablehnend_54412.htm Meine Tochter wird entweder von mir...

Coconut

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie schätzen Sie das ein?

Hallo, sind ratlos mit Kita-Eing.(Sohn ger.3, seit 01.09 Kita). Längere Eing. erwartet, vorher zu Hause (ich Elternzeit, Mann arbeitet zu Hause). B...

antjero

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind möchte lieber bei der Oma bleiben - normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Eigentlich sind läuft alles super. Schwierig finde ich nur die Situation mit ihr...

LauraG

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sehr aktiv

Guten Morgen Herr Posth, ich habe 2 Söhne, 3&5 Jahre alt, bin alleinerziehend seit einem halben Jahr. Meine beiden Söhne nehmen mir die ganze kraft,...

emre09

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind macht bei Kursen nicht mit

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 21 M, offen z. Kindern/Erw., intell., neugierig, "liest" gerne BB, motorisch weit, aber spricht fast noch nicht (hört, ...

Dezemberbaby2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage

Meine Tochter bald 5J, kognitiv sehr weit (kann Wörter/kurze Sätze allein lesen, schreibt selbständig Wörter gut nach Gehör), interessiert sich für vi...

Fleur123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wutanfälle

To (4) seit kurzem wut/Aggression, meist ggü mir. Mit 3 Kita, erst gut, dann weinen bei Absch. Abwartendes Verhalten von ihr. Gespräch mit Erzieherin...

anna_b

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kind bestraft sich selbst

Lieber Dr. Posth! Erst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre wundervolle Arbeit bedanken. Sie haben mir schon oft mit Ihren Antworten (nicht nur...

schreihals

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindungsverwirrung

Sehr geehrter Dr posth,Sohn 5monate,wir leben in grossfamilie mit tante,Oma,cousine(alle "mutter-Typen,lieben Babys,wollen viel mit meinem Sohn zusamm...

Räubermichel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Woher kommen diese Ängste?

Sohn (33 LM) war als Baby s. sensibel/ängstl./geräuschempfindlich/fremdelte stark. Im 2. LJ sehr gute LL über Papa, war aktiv auf Spielplätzen (Rutsch...

Lotta79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Re: Anfrage vom 13.10. z Thema Regulationsproblem

S. gt. Dr. Posth, hier die Ergänzung zu den offenen Fragen vom 13.10. Thema Regulation Sohn schlief bisher im Beistellbett ein und ab 1. Aufwachen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Kindergartenwechsel nach 6 Wochen?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist genau 4 Jahre und seid 6 Wochen in einem Kindergarten (vorher keine Fremdbetreuung) Wir hatten eine sanfte...

kleinsteff

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Autositz

Sehr geehrter Dr. Posth Mein Sohn wird diese Woche 8 Monate und mag das Autofahren bzw. das "Eingesperrtsein" im Babysafe gar nicht. Jetzt haben wi...

Ourania

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


aus der Kita nehmen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist fast 2 und geht seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Kita.Wir haben bisher keine Trennung über 5 Minuten gehab...

San312

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet