Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und gr...

winnie12pooh

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wann lösen sich Kinder aus dem Loyalitätskonflikt ?

Guten Morgen Ich mache mir große Sorgen um meinen Neffen ( 10 ) Aktuell läuft ein Gutachten, da die Mutter meinen Bruder schlecht macht ohne Ende...

Glühwürmchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ein- und Weiterschlafen

S.g.H.P. unser Sohn ist nun 8 Monate alt und sehr lebhaft. Er ist sehr neugierig und immer in Bewegung. Auf dem Schoß sitzen kann er nicht, er fängt s...

Lotta79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Anstrengend

Hallo dr., Mein Sohn ist jetzt 1J. Wir sind weit entfernt vom Durchschlafen. Tagsüber macht er 2 Schläfchen,dazu schläft er an der Brust ein und nu...

MaDa

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gedächtnis

Meine Tochter, 4 Jahre, kann sich jetzt an Dinge erinnern, die vor 2 Jahren war, hier: Oma hat in einem gelben Haus gewohnt. Warum verliert, sie im La...

Nijsseni

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kinderkrippe

Hallo, Frage zu Kinderkrippe.Tochter soll mit 2J in die Krippe.sehr liebes Kind,glücklich.Krippe wegen Arbeit. derzeit hauptsächlich von mir betreut,...

JEW

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindung doch unsicher?

S.g.Dr.Posth! Habe Frage zum Verhalten unserer Tochter, 15 Monate alt. Ich habe sie nach den Empfehlungen dieses Forums erzogen, bin mir aber trotz al...

Babsi81

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kaum Trotz

Lieber Dr. Post, lese ihre Bücher immer wieder,kenne die Stichwortsuche fast auswendig und habe trotzdem eine Frage:Tochter (28M) , Familienbett, vie...

Natmel

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mit 2,5 Jahren- Eingewöhnung in Kita gut gelungen?

Hallo, Meine To(31Mon. sprachlich weit, trocken, feste Bind.& LL zum Papa mit 18 Mon.weil Mama für 15 Wochenst.abends arbeiten ging, schläft im Elter...

Schnattichen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung

Hallo Dr. Posth, Sohn 3,5; Vater berufsb. wenig vorhanden, aber beliebt; Oma/Opa weit weg; dürfen aber alles machen (auch 2 Tage); Mama-bezogen; 1.wi...

schnabbel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verstärkte Aggressivität

Lieber Dr Posth,Seit der mit Ihnen bereits thematisierten misslungenen und abgebrochenen Eingewöhnung im Kiga zeigt unser Sohn,32 Monate,nach zunächst...

Sandrinasandrina

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur se...

Eva88

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafchaos

Hallo Dr Posth! Sohn, 14 Mon. Hat schon immer schlecht geschlafen, jetzt geht fast nichts mehr. Ausgangssit.: gestillt, mama-bett, bettgehritual, auch...

Fonsine

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



tochter ärgert im KIGA

Mache mir Sorgen um meine T. 5,5J (2. J KIGA), verlief bisher gut; Vor 4 WO merkte ich Veränderungen,klagte über Bauchweh, wolle nicht gehen. Habe dar...

maye07

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



krippe oder kita mit drei

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (sohn wär...

bobbycar08

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindungstheorie

Sehr geehrter Dr. Posth, vielen Dank für ihre hervorragende Arbeit hier - zu verstehen, warum manche Dinge passieren erleichtert uns Eltern ungemein ...

Mini2011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kindliche Anorexie

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Bei meiner 3 jährigen Nichte wurde die Diagnose kindliche Anorexie gestellt und sie wurde für einen stationären Aufenth...

Marmita

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur...

umiomi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet