Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


kiga

lieber dr posth!sohn, 3jahre+10monate,geht seit einem jahr in den kiga.eingewöhnung war "fast"sanft.ich war 3 wochen immer dabei, dann trennungen.die ...

sterne123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Was läuft schief II

Guten Morgen Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage von letzter Woche zu unserem Sohn 12 Monate, der immer gestillt werden mö...

FrauvonWunderfitz

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Guten morgen Hr dr Posth

1. Sohn 1 Jahr. Motorisch und sprachlich weit. Ich dachte kinder sehen alles als "'meins" und teilen nicht. Sohn jedoch steckt sein essen erst all...

MaDa

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlic...

mama_in_love

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brustentwöh erfolgreich - wie weiter?

Hallo,To,13Mon,glückl.Kind.Seit 3Tagem Abstillen+Brustentwöh.Ersatz=tragen,singen,körperkontakt.Wenn fest schläft ins eigene Bett gelegt im Kinderzimm...

JEW

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreinen, speien

Sehr geehrter Dr Posts, erstmal ein großes Lob an Sie und Ihre Arbeit. Unser Sohn wird am Mittwoch 13 Wochen alt. Er schläft seit Geburt sehr unruh...

mama1305

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsangst

Trennungsangst Sohn(4 ) zeigte nach missgl. Kiga-Start vor 1Jahr Trennungsangst(weinend abgegeben,nach 3 Mon. abgemeldet).Dann 8 Mon. mit kl Schwes...

Hoppel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Autismus beim Baby?

Sehr geehrter Dr.Posth. Bei unserem Sohn 9m wurde SOD diagnostiziert. es kommen nun weitere Auffälligkeiten hinzu. Er lautiert, aber nie reaktiv, meis...

Kleinerp

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsangst bei 7 Monate altem Baby?

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit einer guten Woche haben wir starke Einschlafprobleme und auch Nachts wenn er aufwacht...

Mimamami

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KiGA/Tagesmutter - Verletzung

Lieber Dr. Posth, ist es sinnvoll Kinder mit vier Jahren für ein Jahr zuerst zu einer Tagesmutter zu geben (Vorteil: wenige Kinder, familiäre Struk...

eileen1982

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafhilfe

Lieber Dr. Posth, To, 12 Monate, brauchte seit der Geburt Körperkontakt zum einschlafen. Aktuell schläft sie auf dem Arm ein (abends) und tagsüber oft...

babatom

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie sollte ich weiter vorgehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein kleiner sohn 27 Monate alt, geht seit Oktober in die kita. Am Anfang gab es schon Probleme da er weinte und nach...

michi38

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -j...

Marla1302

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was läuft schief?

Guten Morgen Dr. Posth, Frage zu Sohn (12 Monate), Kaiserschnitt aufgrund meiner Angst vor von Pränataler befürchtetem Herzfehler und Down Syndrom,...

FrauvonWunderfitz

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Klinikaufenthalt

Hallo Dr. Posth, aufgrund einer obstr. Bronchitis musste ich gestern per Notarzt mit meinem Baby 10 Mo. ins Klinikum , er atmete sehr schnell und beka...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen w...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 ...

A.schreiner

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unruhige Nächte

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter, derzeit 10 Monate, krabbelt, stellt sich bereits hin, spricht nicht, derzeit noch teilgestillt, Familienbett, hat...

Mikaya

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


unsichere Bindung

H Hr. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antw. letzte Wo. Ich mache mir Sorgen, dass eine unsichere Bindung bei unserer To (Kasierschnitt) vorliegt. Ihre...

Carina30

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet