Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Auswirkung Elternzeit u. FST auf Bindung/LL

Hallo Herr Posth, mein Mann wird im 13. und 14. Lebensmonat unseres Sohnes in Elternzeit sein und freut sich sehr darauf. Aber ist das überhaupt si...

Bobbel-baer

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wutausbrüche und Ängste bei 4jähriger Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Posch! Es geht um meine Tochter, die im Juli 4 Jahre geworden ist. Sie war immer ein eher schüchternes und anhängliches Kind. ...

VanessaJulia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bi...

Fromia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Treppe

Hallo Herr Dr. Posth! Erstmal ein dickes Lob an ihre Arbeit! Nun meine Frage, wir haben in unserem Haus eine Treppe mit offenen Stufen und ein Trep...

Eulenchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in de...

ms.tweety

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Du...

Ribsi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einsc...

menasse

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Flaschenentwöhnung / Krankheit

Sehr gt Dr. Posth, Flaschenentw. wurde durch obstr. Bronchitis unterbrochen. Sohn (10 Mo.) ass und trank kaum. Habe daher Nachtflaschen (leider) wied...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine ...

Menschenskinder1977

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Empathie

To, 4,5Jahre. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass sie so furchtbar mitfühlend ist. Ungerechtigkeiten mag sie überhaupt nicht. Wenn ihr Vater und ich uns...

Mavita

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tochter verweigert Körperhygiene

Guten Morgen, meine T. 38 Min. verweigert einfach jedes Mal die Körperhygiene. Zähne putzen ist jeden Tag dasselbe, diskutieren und überreden, Konseq...

Claclade

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensja...

sukaseli

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selbstbewusstsein?

S.g.Dr Letzte Wo kam 1 Erzieherin auf mich zu & erzählte,dass unser Sohn Leo(4 1/2 J) einen anderen Jungen(7 J-aufgrund von Verhaltensauffälligkei...

miala

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettsei...

Leca

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Dickes Lob

Lieber Dr. Prosth Ich bin Mutter einer 3 1/2 jährigen Tochter und eines 4 Mt alten Sohn. Ich bin begeistert von Ihrer Ansicht und Ratschläge!! Leider...

Diana73

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lasse...

PapaFeb13

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kiga

lieber dr posth!sohn, 3jahre+10monate,geht seit einem jahr in den kiga.eingewöhnung war "fast"sanft.ich war 3 wochen immer dabei, dann trennungen.die ...

sterne123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Was läuft schief II

Guten Morgen Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage von letzter Woche zu unserem Sohn 12 Monate, der immer gestillt werden mö...

FrauvonWunderfitz

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet