Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Betreuungsformen

S.g.Dr.Nohr, mein zweites Kind, wird 2 Jahre alt und ist ein Junge. Er ist ein stämmiges,quirrliges,aufgewecktes Kerlchen mit enormen Sonnenschein Ch...

Nana1500

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ab wann hört ein Kind einen Wecker?

Hallo, Wir haben unserem 6 jährigen Sohn (seit Februar) auf mehrfachen Wunsch zu Weihnachten einen Wecker geschenkt. Bisher hört er nur sehr selten...

mk2012

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind spricht nicht in der Kita

Hallo Dr. Nohr! Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie kann schon sehr gut sprechen für ihr Alter, locker 100 Wörter,oft auch 2- und 3-Wort Sätze. Was ...

Dorli283

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unsichere Bindung/ Trennungsangst

Lieber Dr. Nohr, mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen kaum möglich sind aber eine Einschätzung würde momentan schon ausreichen. Ich möchte wissen ob...

MiniKiwi

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was tun bei Tics?

Guten Tag! Unser Sohn (8Jahre/3. Schuljahr) hat seit einigen Wochen einen Tic entwickelt. Er zieht den Mund zu einer Grimasse. Meiner Meinung nach,...

risky04

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ambivalente Bindung oder ängstliches Kind?

Hallo Herr Dr. Nohr, seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken, ob ich etwas falsch gemacht habe was die Bindung zu meiner Tochter betrifft, oder ob s...

März2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby hasst Baden/Duschen

Hallo, Meine Tochter ist nun 21 Wochen alt. Zu Beginn mochte sie das Baden eigentlich bzw hat sie nicht protestiert. Mit etwa 7 Wochen bekam sie we...

Jenny2002

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung zum Kind

Hallo Herr Dr. Nohr, Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Es ist ein absolutes Wunschkind, das ich nach vielen Jahren Kinderwunsch bekommen hab...

Shoppingqueen

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ganztagsbetreuung

Ich habe eine Frage bzgl der Auswirkungen einer Ganztagsbetreuung. Meine Tochter ist seit sie 1 Jahr ist bei der Tagesmutter (insgesamt 30h). Nun will...

sumsum

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Abschieds- / Trennungsphobie?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, bereits am 06.03.2018 habe ich Ihnen eine Frage zum Thema Abschiedsschmerz gestellt. Wir haben nun den Abschied morgen...

Mami_seit_2015

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Therapie

Sehr geehrter Dr. Nohr, mein Sohn (13) ist kein Kind mehr, ich hoffe aber, dass Sie mir meine Frage trotzdem beantworten. Am letzten Wochenende ha...

gemref76

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie lange können Koliken bei einem Säugling anhalten?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und leidet immer noch bzw wieder verstärkt an koliken. Er wacht nachts zwischen 5-9 mal auf mit schmerzen....

SabrinaGR

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wenn ich meine Tochter ablege fängt sie anzu weinen

Hallo Herr Nohr, ich glaube meine Tochter (14 Wochen jung) hat einen kleinen Dickkopf. Immer wenn ich sie auf ihrem Platz auf dem Sofa oder in der ...

Medy161

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachfrage zum Thema Schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vielen Dank für Ihre Ratschläge, Sie helfen mir im Moment wirklich sehr, da ich mich in unserer Situation von Ihnen ve...

aines77

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie kann ich meinen Sohn helfen bei seinen wutanfällen?

Sehr geehrter Dr. Nohr! Unser Sohn ist gerade sechs geworden. Es gabt schon öfters schwierigere Phasen, aber zur Zeit ist es sehr schwierig.Uns ist s...

Herma

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Vorbereitung auf MRT

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, bei meinem 20 Monate alten Sohn muss ein MRT vom Kopf gemacht werden. Ich mache mir Gedanken darüber, wie es für ihn a...

Friederike1

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


13 monate altes Baby kreischt, schreit und weint

Guten Tag, Mein Sohn wird bald 14 monate alt und seit einer Woche kreischt er viel, wenn er z.B. etwas nicht bekommt. Daraufhin kommt das Weinen. Ei...

YavuzSelim

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Noch normal?

Lieber Herr Nohr, ich habe 2 Kinder, eines von 3,5 Jahren und einen Kleinen von 15 Monaten um den es geht. Ich bin selbst Asperger Autistin aber nach...

Avraa

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet