Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Schlaf am Tag zu viel?

Hallo Hr. Dr.Nohr, Meine Tochter, 10 Monate, schläft nachts seit ihrem 4.Monat sehr schlecht. Auch schläft sie schlecht ein. Gewöhnlich bringe ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie abstillen ohne der Bindung zu schaden?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er isst bei uns mit, die Menge ist sehr übersichtlich. Daher stille ich noch immer häufig Tag...

Mamakastaniebaum

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 3 Jahre vergisst alles

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, wir machen uns momentan Sorgen um unser Zwillingsmädchen, 3,5 Jahre. Wenn wir sie fragen was sie in der Kita gemacht hat...

jessie0305

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wieviel Schlaf benötigt ein Baby?

Lieber Herr Dr Nohr, meine 5 Monate alte voll gestillte Tochter (22 Wochen) schläft immer weniger, bezogen auf 24 Stunden. Sie kommt manchmal nur a...

erili

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Krippe oder Tagesmutter?

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn, 9 Monate alt, muss (leider!) betreut werden, wenn er 14 Monate alt ist. Es ist leider nicht anders machbar. Ic...

Sonntagsgoere

6 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


meine Enkelin erzählt sie hätte mich nackt gesehen

Hallo Herr Dr Nohr, gestern Abend kam mein Sohn zu meiner Frau und mir und sagte unsere Enkeltochter ( 3 Jahre) erzählt der Opa hätte einen großen Pi...

klaus54

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ausraster in der Nacht

Lieber Herr Dr. Nohr, unsere Mittlere ist etwas über 3 Jahre alt. Sie hat im Dezember eine kleine Schwester bekommen und ist im Februar in den Kind...

AnnaC

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Ängste

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Kind ist 7 Jahre alt, nässt nachts fast immer noch ein, ist aber ansonsten normal entwickelt und wir thematisieren es nicht...

Fischlix

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schulkind

Hallo Herr Dr.Nohr!Meine Tochter geht in die 1.Klasse (Flex)u. ist 7 Jahre!Sie ist zu Hause ein fröhliches Kind,welches sich gut u. über einen längere...

Mamamädels

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kopf zu groß?

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 47,9 cm. Er war immer schon an der maximalen Größe was noch al...

Sundvik

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Sehr geehrter Dr. Nohr, meine Tochter (33 Monate) geht seit einer Woche in den Kindergarten. Die Eingewöhnung klappte problemlos, bereits am dritten ...

Bienchenmama

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nächtliche Angst bei 8-Jährigem

Hallo Herr Nohr, unser 8-jähriger Sohn weckt uns regelmäßig in der Nacht, weil er Angst hat. Er schläft dann auch nicht mehr alleine ein. Entweder ...

melani201

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was kann ich ihn zumuten

Lieber Dr Nohr, Mein Sohn wird nun drei und ich würde gerne unser Familienbett auflösen da ich denke das beide Kinder dann besser schlafen würden. ...

Myfairlady11

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Soziale Kontakte

 Schadet es unserem mittlerweile fast 10 Monate alten Sohn, dass er noch wenig soziale Kontakte hat? Über Tag kümmere und beschäftige ich mich die gan...

Sabine 2018

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wieviel Bewegung im Schlaf ist normal?

Guten Abend Herr Dr. Nohr Ich habe eine Frage zu dem Schlaf meines 6 Monate alten Babys. Der Schlaf an sich ist ein schwieriges Thema, da er nicht se...

Vogelbaby17

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


So langsam bin ich überfordert...

Hallo, so langsam weiß ich nicht mehr, was los ist und was ich machen soll. Meine kleine ist 9 Monate alt. Geburt wurde eingeleitet, das stillen...

LittleMissNana

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fortsetzung geringes Selbstwertgefühl...

Ich weiß, dass Schreien da absolut nicht weiterhilft, aber seltsamerweise reagiert mein er auf ruhiges und sachliches Erklären überhaupt nicht. Das wä...

Lenamaus

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Geringes Selbstwertgefühl oder entwicklungsbedingt!?

Guten Abend Herr Dr. Nohr, Sie waren mir bereits einmal sehr hilfreich bezüglich meines 4. jährigen Sohnes, bei dem ich mir "leider" oft Gedanken und...

Lenamaus

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet