Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Einschlafprobleme

Hallo, Ich habe einen fast 5 Monate alten Sohn. Er hat sehr große Probleme einzuschlafen. Alleine schläft er gar nicht ein, sondern nur im Tragetuc...

maxi1217

11 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindungsstörung, kein Fremdeln etc

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist knapp 12 Monate alt und ich mache mir große Sorgen, ob sie unsicher an mich/uns gebunden ist. Eckda...

Morimi

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind läuft immer weg

Guten Tag,mein Sohn hat mit 11 Monaten laufen gelernt und seit dem gibt es kein Halten mehr. Er ist mittlerweile 3. Egal,wo wir sind,ob zu Fuß oder mi...

Snief

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sprachverständnisstörung

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, Bei mir meiner Tochter 2 1/4 würde im SPZ eine Sprachvetständnisstörung diagnostiziert. Ich bin ziemlich durch den Wind...

Mäusespeck84

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nochmals zu "Viele Fragen"

Sehr geehrter Dr. Nohr,Danke für Ihre ausführlichen Antworten.Ich habe mir Notizen gemacht und werde einiges Ansprechen-auch im Krankenhaus.Im Moment ...

Homeland

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie sollen wir reagieren?

Guten Tag, unser Sohn ist 3 Jahre alt. Normalerweise ist er ein lieber Junge. In letzter Zeit ist es aber schwierig mit ihm. Er macht sich einen Sp...

Mariechen82

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Hallo Dr. Nohr, T. 2,5 J. vermtl. hoch intelligent (schreibt 3 Worte, malt detailliert Mensch u. Tier, Autos, spricht eloquent u. kompex, singt > 50 ...

Siegfriedstochter

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie sehen Sie den heutigen Medienkonsum der Kinder?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr! Nachdem unser 10jähriger Sohn zur Zeit doch sehr darauf aus ist, neue Freiräume mit uns auszudiskutieren bleibt auch d...

aines77

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlagen, altersentsprechend?

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ein sehr sensibles Kind. Wir waren schon einmal bei einer Erziehungsberatung und die Sozialpädagogin meinte, dass er ein...

gwenni

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


6 jahre

S.gH.Dr! Ich habe vor kurzem über meinen zornigen 6 Jahre alten Sohn geschrieben. Aufgrund ihres Tips einmal dahinter zu schauen was er mit mir für ei...

minzerle

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Hauen und schubsen

Lieber Herr Dr. Nuhr, mein Sohn ist 18 Monate und seit ca. vier Wochen schubst oder haut er oft Kinder ohne Grund. Er geht noch nicht in den Kinde...

Ma13

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind will abends nicht ins Bett

Hallo, wir haben zwei Söhne (2 Jahre und 8 Monate und ein Baby, das 8 Monate alt ist). Beide Kinder werden von mir zu Hause betreut. Das Baby geht je...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sprachliche Entwicklung 13 Monate

Guten Abend, Ich hab eine Frage zur sprachlichen Entwicklung. Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Sie plappert auch immer mal wieder Mama Mama...

Estepona

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nochmal zu "Viele Fragen"

Vielen Dank für Ihre Antwort,auch wenn sie eher allgemein war.Die Idee mit den Mitschülern die abwechselnd zu Besuch kommen könnten,finde ich interess...

Homeland

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wann bei Streitereien einmischen?

Guten Tag Herr Nohr Ich schreibe Ihnen, weil ich in bestimmten sozialen Situationen unsicher bin, wie ich angemessen reagieren soll. Es sind Sit., in...

Kat77

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind ist undankbar

Unser Sohn ist 9 Jahre alt und hat "alles", was man sich in dem Alter wünschen kann. Trotzdem ist er sehr undankbar, will immer mehr haben und vergle...

Gieskanne

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


1,5 Jahre alte Tochter viel zu zutraulich

Hallo, unsere 1,5 Jahre alte Tochter ist in meinen Augen leider viel zu zutraulich. Sie geht z.B. einfach in das Haus der Nachbarn, lässt sich von ...

Subway

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


18 Monate alt und sehr unruhig/sprunghaftes Verhalten

Sehr geehrter Dr. Nohr, unsere Tochter ist genau 18 Monate alt und ist sehr unruhig. Bücher schauen klappt nicht richtig, weil sie ständig die Seit...

E@B

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Viele Fragen....

Mein Sohn,11 Jahre,leidet an M.Pompe,sitzt im Rolli,PEG,Tracheostoma,SPDK uvm.Seid Ende März mit massiver Herzinsuffizienz,sowie Lungenödem im KH, mit...

Homeland

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie kann ich mit Ängsten umgehen

Mein 4 1/2 jähriger Sohn wollte vor ca. einem 3/4 Jahr gerne schwimmen lernen. Ich habe dann auch mit ihm einen Kurs (ohne Eltern) besucht. Er ist ein...

kaethem78

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet