Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Ist das noch eine Phase oder schon "verzogen"

Guten Tag Hr Dr. Meine Tochter (geb. 04.09.17/sectio) war immer schon sehr fordernd und hat die ersten Monate nur geschrieen. Nach wie vor ist sie se...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarteneingwöhnung abbrechen?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Unser Sohn ist im Mai 18 zwei geworden. Wir haben Mitte April mit der Kindergarteneingw. begonnen. Er war zu Beginn s...

FrauMay

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Baby fremdelt nicht

Guten Tag, mein Sohn mittlerweile 9 Monate alt war noch nie ein Kuschelkind. Schon als Säugling drückte er sich ab und wollte lieber im Raum herums...

Julia88

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verweigert Spielgruppe

Lieber Herr Dr. Nohr, unser bald 4 jährige Sohn geht seit letzten Sept zur Spielgruppe. Wir (abwechselnd mein Mann und ich) haben ihn begleitet für pa...

Diana73

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Lässt sich nicht vom Vater ins Bett bringen

Unsere Tochter ist fast 19 Monate alt und wird noch zum Mittagsschlaf und zum Abendschlaf gestillt. Beim Zubettgehen lege ich mich immer neben sie, bi...

Gieskanne

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bockig, Verweigerung

Ich habe eine Frage zu unserer 5 jährigen (bald 6) Tochter. Sie ist ein sehr aufmerksames Kind, sieht sofort wo sie jemandem helfen kann, kümmert sich...

liab

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Thema Schule

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn 9 Jahre (ehmaliges Frühchen) besucht die 3te Klasse einer Grundschule. Er war noch nie ein besonders guter Schüler, ...

Minota

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind spricht nicht

Hallo! Mein Kind heute 25 monate alt spricht kaum etwas..vielleicht 20 Wörter und die benutzt er nur wenn man ihm sagt er soll sie mal sagen! Die ...

Novi118

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fremdbetreuung - Nachtrag

Hallo nochmal Dr. Nohr, danke für Ihre Antwort. Leider war meine Frage nicht präzise: Die Tagesmutter betreut die Kinder nur bis sie 3 Jahre sind,...

Ottifant77

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


12 Monate alt - tagelang ohne Mama

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Ärzte raten mir zu einem stationärem Aufenthalt (4-8 Tage) zu dem ich aufgrund Strahlenbelastung meinen einjähri...

Karasuma

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung zum Vater

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden. Sie ist ein sehr glückliches und offenes Kind. Sie war ein Frühchen, w...

Frieda19

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wieviel Frustrationstoleranz muss ein 4,5 Jähriger besitzen?

Zu den Umständen: zwei Umzüge, mehrere Kita-Wechsel, jüngerer Bruder, Trennung vor einem Jahr, guter aber zu seltener Kontakt (alle zwei Wochenenden) ...

annablume

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Spielen mit Baby 8 Monate

Hallo, mein Sohn 8 Monate und ich sind den ganzen Tag alleine zu Hause. Ich gebe mir Mühe mit ihm viel zu spielen und zu beschäftigen. Habe Aber das ...

Azriel

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Große Schwester beißt kleinen Bruder

Meine Tochter (27 Monate) hat Anfang Januar einen Bruder bekommen. Sie hat ihn gleich ins Herz geschlossen, gibt ihm Küsschen, streichelt ihn, sieht i...

amselmama

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


ab wann Baggy bzw Sportwagen ?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt. Er will nicht mehr liegen und spielen sondern man muss ihm zum spielen hinsetzten. Er kann sich paar Minuten so ha...

Azriel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fremdbetreuung

Sehr geehrter Doktor nur, ich befinde mich zur Zeit in einem Dilemma und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Bei uns im Ort gibt es 2 Kindergärten, di...

Ottifant77

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarten mit 3 oder 4 Jahren

Guten Tag, Unser Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Er wird zu Hause betreut. Er ist normal entwickelt, aber er spricht noch wenig, versteht aber ...

caro220

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachtrag Beißen

..aber inzwischen habe ich grosses Mitleid mit meiner Tochter die immer mehr Bisswunden hat das ich es verstehen kann wenn sie ihren Bruder wegschubst...

Nana1500

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Beißen

S.g.Dr.Nohr, unser 25 Monate alter Sohn ist ein besonders quirrliges,lebendiges und lebensfrohes Kerlchen. Er liebt seine 6jährige Schwester,unsere T...

Nana1500

0 Antworten