Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Geschwisterchen

Sehr geehrter Dr. Nohr, unser großer Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Im Mai wurde sein Bruder geboren. Obwohl der ein pflegeleichtes Baby ist, haben wir ...

Miriam1234

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sonderbares Verhalten 4 jähriger

Sehr geehrter Dr. Nohr, ich habe eine Frage zum sonderbaren Verhalten meines großen Sohnes, 4J. Seit er ein Baby war, möchte er bei jeder Gelegenhe...

WildeMeuteundIch

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tageskind schreit furchtbar beim Abholen

Ich bin seit 16 Jahren Tagesmutter. Jetzt habe ich seit April ein 2 jähriges Mädchen in Betreuung. Die Eingewöhnung verlief ansich gut, obwohl die Mut...

MaryPoppins17

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten 6 Jaehriges Maedchen

Hallo Herr Dr. Nohr, Meine 6 jaehrige Tochter war schon immer ein extremes Mamakind, dies verbesserte sich in den letzten 2 Jahren. In den letzten Mo...

kuni26

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mobbing

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, heute wende ich mich mit einer Frage an Sie, die eigentlich die Tochter meiner Cousine (9 Jahre) betrifft und indirekt...

aines77

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhaltensauffälliger 3 jähriger

Hallo, Sohn, 3, Frühgeburt 35.SSW, war schon immer schwierig. Waren mit 1 Jahr schon bei Schreiambulanz; da er nachts stundenlang geschrien hat u.wir ...

maxi1217

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mobbing im Kindergartenalter

Lieber Herr Nohr, unsere 5-jährige Tochter ist ein waches, lustiges, lebendiges Kind, das es "mit der Welt aufnimmt". Sie ist oft Vorbild für ihre ...

melani201

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafverbot ab 3 im KiGa

Hallo Herr Nohr, wir haben ein großes Problem. Unser Sohn kam 8 Wochen zu früh und litt an Anpassungsstörungen, welche sich auf den Schlaf und extrem...

Louis2015

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Baby saugt sich an meinem Arm fest

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist 10 Monate alt. Bis 7 Monate wurde sie gestillt und wurde nach dem abendlichen Stillen oft noch wach ins Bett g...

marisol78

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 4 Jahre kopiert andere Kinder

S. g.Dr. Nohr, ich bitte Sie, um Ihre Einschätzung. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und ein aufgewecktes Kind. Gestern hatten wir ein Elterngesprä...

Jantine

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie viel behält ein Kleinkind bei?

Hallo, ich habe 2 Fragen zur Entwicklung von einem Kleinkind. Mein Sohn ist 18 Monate alt und ich stille ihn, er schläft gegen 21-22 Uhr ein und wach...

Kleinerwagen

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby sehr anhänglich

Unser Sohn wird bald 1Jahr und die Elternzeit ist vorbei. Ich werde Teilzeit arbeiten, mein Mann arbeitet voll. Unser Sohn wird in dieser Zeit von den...

Sabine 2018

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ängste im Grundschulalter

Hallo H. Dr. Nohr, mein Sohn (7 Jahre) besucht die 1. Klasse. Er bekam vor der Einschulung Trennungsängste, so dass wir ihn ein Jahr zurückstellen...

Anto84

5 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Weg-Geh-Prinzip vs. Verabschiedungs-Prinzip

Hallo Herr Dr. Nohr, im Internet las ich, dass das Weg-Geh-Prinzip bei Kindern unter 3 Jahren besser geeignet sei als das Verabschiedungs-Prinzip, d...

Mamminka

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Antwort auf

Hallo Fr.Nohr, meine 6jährige Tochter fragt mich seit geraumer Zeit ständig wen ich mehr lieben würde-:Sie oder ihren Bruder, meinen 2 Jährigen Sohn?...

Nana1500

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter, 11 Monate, hat Einschlafprobleme. Sie steht früh auf, ca. 6-7 Uhr und will dann gegen 10 Uhr noch ein Schlaf (1-2 h) machen. ...

Nisska

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst vor Bindungsstörung

Hallo, Da ich selber eine Bindungsstörung aus frühester Kindheit habe, mache ich mir Gedanken um die Bindung zwischen meinem Sohn (aktuell 8 Monate) ...

Finle

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wutanfälle beim Zweijährigen

Sehr geehrter Herr Nohr, unser Sohn wurde im April zwei und war schon immer ein recht anspruchsvoles Kind mit einem sehr großen Dickkopf. Bereits a...

FrauStorch

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind beißt sich selbst

Meine dreijährige beißt sich selbst. Schon ziemlich dolle, man sieht die Abdrücke. Sie kann aber nicht sagen warum sie das macht. Sie spricht sehr gu...

Lovie

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet