Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Wie defensives Kind unterstützen?

Lieber Dr. Nohr, unser Sohn ist im August 2 Jahre alt geworden. Seit April besucht er eine Kita. Er ist ein aktives, wenn auch vorsichtiges, Kin...

SarahRose44

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennung und Schlafen

Ich gehe seit 01.08.wieder 10 h die Woche arbeiten (2×5). Meine Tochter ( 21 Monate)wird dann von meinen Eltern betreut. Die ersten Male hat die Abgab...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Selbstvertrauen

Guten Morgen, Habe die Frage schon an Fr. Ein windiscch gestellt und sie meinte ich soll sie auch mal frshe;))) Jetzt hätte ich auch mal eine Fr...

summer2911

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was ist dieses "Kullern"?

Mein Sohn ist knapp zweieinhalb Jahre alt. Immer häufiger (vor allem abends) dreht er sich im Liegen auf den Bauch und macht dann mit den Beinen eine ...

Zwergenmami

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Entwicklung

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist nun 14 Monate alt und spricht noch kein Wort. Kein Mama, kein Papa, kein nein oder ähnliches, einfach nix. ...

Sandra183

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Rivalität

Hallo, Sohn, 15 Monate hat einen Großkousin, 26 Monate, den er häufig sieht! Der Ältere war es gewohnt mit seinen größeren Kusins und Kusinen imme...

secondo

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie mit Beißen umgehen?

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn 26 Monate ist vor vier Wochen von einem etwas älteren Kind beim Spielbesuch gehauen, geschubst und gebissen worden. Nu...

Mamakastaniebaum

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zwillinge

Guten Tag Herr Dr. Nohr, meine fast 3jährigen Zwillingstöchter sind eigentlich ziemlich ebenbürtig, weshalb wir von einer Trennung in Krippe und Ki...

ayla.auel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind unglücklich mit fremdbetreuung?

Meine Tochter ist jetzt2,5. sie war jetzt über ein Jahr bei der Tagesmutter und geht jetzt in die kita. Sie hatte schon bei der Tagesmutter immer spez...

sumsum

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Strafe oder Belohnung

Guten Tag, Ich hätte eine generelle Frage zur Erziehung. Unser 3-jähriger hört oft nicht. Ist es dann besser ihm mit Strafe zu drohen (wenn du nic...

AnjaErdbeereis1

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Rückmeldung Kita

Lieber Dr. Nohr, unser Sohn ist 3.5 Jahre, sehr kontaktfreudig, offen, sprachlich sehr weit, motorisch etwas ungeschickt. Und gerade in der Trotzp...

Mariechen82

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


wie besser schlafen?

Hallo Herr Dr. Ludger Nohr, Ich wende mich an Sie, weil ich wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn ist 21 Monate alt und ist...

Alina_2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verreisen ohne Kinder

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Nächstes Jahr steht uns eine Reise nach Trinidad u. Tobago bevor, da mein Schwager dort heiraten wird. Die Kinder sollen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Träumen von Kleinkind

Hallo, Mein Sohn wird in 3 Wochen 2 und geht seit 3 Wochen in die Krippe. Die Eingewöhnung läuft gut u er findet sich gut ein. Nachts (er schläft...

Mami199

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umgangsrecht bei Trennung-wie am Besten regeln

Guten Tag Dr.Nohr, unser Sohn ist 13Monate und der Vater und ich haben im Einvernehmen beschlossen uns als Paar zu trennen. Als Eltern möchten wir...

MaPhi1707

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Aggressives Verhalten bei 13-jährigem

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn wird bald 13 Jahre. Er kann sehr schlecht damit umgehen, wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft. Er wird dan...

crissip

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten bei 3-Jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Tochter (6/2015) ist sehr verkopft. Sie ist nachdenklich, fragt tiefgründig, konnte schon früh und variabel sprechen. Gl...

Jahne

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Entwicklung meiner Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vorab vielen Dank für die Mühe, die Sie und Ihre Kollegen sich hier machen. Meine Zwillinge sind bei 26+6 geboren. Mei...

DieLara

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ab wann laufen?

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und läuft noch nicht,er geht an Gegenständen entlang,aber alleine laufen klappt nicht dann krabbelt er lieber. Viele sa...

Josie.w

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Höflichkeit gegenüber Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Nohr, Ist es schlecht sich bei Kleinkindern zu entschuldigen oder sie um etwas zu bitten? Wir waren beispielsweise auf Besuch zum ...

Cawti

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet