Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


ADHS 12jähriger

Hallo! Mein Sohn ist 12 und ADHSler. Er war immer irgendwie "anders",mit 6J in der 1. Klasse wurde die Diagnose von einer Kinderpsychologin nach viel...

Horny

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tochter hat Angst, dass wir sterben

Hallo Hr. Dr. Nohr, meine Tochter ist 8,5 Jahre alt u. sie hat schon immer wieder mal Ängste geäußert, dass meinem Mann u. mir etwas passiert u. wir ...

babytraum

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich bitte um Ihre Meinung zu zwei verschiedenen Fällen aus der Familie, ich hoffe, das ist in Ordnung. Ich versuche mich ...

aines77

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


11 Monat altes Kind

Guten tag Dr.med. ludger Nohr Meine Tochter ist 11 Monate korrigiert 9.5 Monate alt. Ich bin von Anfang an alleinerziehend und habe recht schnell al...

sabse1904

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ablehnung von Emotionen

Hallo Herr Dr. Nohr, mich beschäftigt schon länger eine Frage. Vielleicht sagt es Ihnen etwas. Auch ohne umfassendes Bild. Mein Sohn, 5, tat sich lan...

umiomi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Aufwachen

Lieber Herr Dr Nohr, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Ich habe eine Frage bezüglich Aufwachen. Mein Sohn, 5 Monate, schreit sehr wenn er na...

Juli7263747

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wieder mal das Schlafen

Hallo Herr Dr. Nohr, Kurz zu uns: Familienbett, Sohn (5 Mon.) ist temperamentvoll. Das Loslassen gelingt ihm ohne Geschrei nur in Bewegung (KiWa/T...

Niriach_neu

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kita / Bindung

Hallo! Mein kleiner Sohn (11 Mo) startet gerade mit Kita. Er ist sehr offen u neugierig, liebt seinen Papa schon länger total, seit zwei Wochen wird e...

mima278

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einkoten 4jährige

Vielen Dank für Ihre letzte Antwort zu meinen Zwillingen. Ich habe noch eine Frage zu meiner 4jährigen Tochter. Seit etwa 6 Monaten hat sie sehr unreg...

Schnecki2014

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachfrage einziges Mädchen in Jungengruppe

Lieber Herr Dr. Nohr, Vielen Dank für Ihre Antwort. Zu Ihren Fragen: die andern Eltern wünschen nun, dass Sophia täglich kommt, um mehr Kontinuität i...

Sofia4

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schreit nachts

Hallo Herr Dr luhr, Es geht um einen meiner eineiigen Jungs, mittlerweile 2 Jahre und 1 Monat alt. Er hat viel mitgemacht und alles super gemeiste...

schlack

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trauma durch Operation und Endoskopien?

Sehr geehrter Herr Nohr, meine Tochter (3 J.) hat eine Ösophagusatresie und wurde einige Tage nach der Geburt operiert. Zehn Tage später konnte si...

Joaninha

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einziges Mädchen in Jungengruppe

Guten Abend Wir leben in Sizilien u die Kindererziehung ist hier extrem altmodisch u streng Aufgrund dieser Situation haben wir mit drei Familien vor...

Sofia4

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind wird geschubst und wehrt sich nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist 23 Monate alt und wir haben fast nur gleichaltrige Jungs in der näheren Umgebung als Spielkameraden. S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schulangst!?

Lieber Dr.Nohr, mein 16-jähriger Sohn ist, seit er damals 2013 auf die Oberschule kam, nie gerne zur Schule gegangen. In der 9. und 10.Klasse wurde ...

einemale

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Hauen Zwillinge

Meine Zwillingsbuben sind 20 Monate alt und schon seit längerer Zeit streiten sie und attackieren sich auch dabei. In einem Moment spielen sie miteina...

Schnecki2014

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zu früh für die Kita?

Sehr geehrter Dr.Nohr, ich mache mir solche Gedanken. Wir haben beizeiten einen Kitaplatz ab 1.10. beantragt und bekommen. Mein Sohn wird am 25.9. ...

einemale

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Weinen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um das Auto fahren. Während des Fahrens schreit unsere Tochter (7 Monate alt), schon seit ihrer Geburt. Bei fast ...

Bi0x

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verletzendes Gespräch - wie umgehen?

Hallo Herr Dr. Nohr Ich habe mir Ihre Ratschläge zu Herzen genommen.Es gibt eine externe Bezugsperson für meinen Sohn,der er sehr viel anvertraut,meh...

Homeland

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind sagt alles mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Hallo Herr Dr. Nohr, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem 5 jährigen Sohn. Z.b. zeigt er mir ein Spielzeug und sagt:" Mama guck mal". Ich...

Andrea1903

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet