Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Schlafstörung

Mein kleiner ist mittlerweile 5 Monate (22 Wochen) alt. Er war von Beginn an immer ein kleiner "Meckerer" - er ist sehr schnell gelangweilt und jammer...

Newly88

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Langzeitstillen Triangulierung

Hallo, schön, dass Sie wieder da sind. Ich stille meinen Sohn, 16 M., noch ca 3x täglich, manchmal 4x: morgens, nachdem ich nachmittags von der ...

Mamminka

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Junge (fast 3 Jahre) haut nach Ansage

Guten Abend Dr. Nohr, unser Sohn (fast 3) hatte heftige "Wutanfälle" mit Schreien, Toben und um sich schlagen. Diese dauerten bis zu 30 Minuten und i...

Cawti

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mittagschlaf

Guten Tag Herr Dr Nohr Vorab meine Tochter ist 14 Monate alt und seit Anfang an ein sehr lebhaftes, forderndes Mädchen. Sie zeigt ihre Emotionen sehr...

MarLen17

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


3,5-jährige zeigt wenig Bindung?

Hallo, unsere Tochter ist ein sehr pflegeleichtes und selbstbewusstes Kind. Sie geht gerne in den Kindergarten. Was mir bzw uns zunehmend auffällt: ...

baerbelgelb

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verlustangst oder Angst vorm Papa

Sehr geehrter Hr. Dr. Nohr, unsere Tochter (fast 20 Monate) ist schon immer sehr Mamabezogen. Seit Mitte September geht sie nun in die Kita, was anfa...

sula1201

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschulung Zwillinge

Guten Morgen, unsere eineiigen Zwillingstöchter (Frühchen aus SSW 32) werden nächsten Sommer eingeschult. Sie sind sehr symbiotisch und immer zusamm...

kachiya

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafstoerung

Sehr geehrter Herr Dr Nohr Mein Sohn Xaver ist 22 Monate alt und eigentlich sehr zufrieden, er hat bis jetzt auch immer alleine in seinem Zimmer ei...

Isor

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Warum ist mein Kind rund um die Uhr unzufrieden?

Guten Morgen Dr. Nohr, entschuldigen Sie den langen Text. seit einigen Wochen ist unser Sohn (wird in 2 Wochen 2J.) zu Hause sehr schwierig. Er ge...

Inali

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Gemeinsames Zimmer

Lieber Herr Dr. Nohr, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage richtig bei Ihnen. Unsere Kleine ist 14 Monate alt. Sie hat eine 6-jährige Halbschwester...

EllasMama

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zu schwer ?

Mein Sohn kam mit 4065g und 52cm zur Welt Bei der U3 war er 6240g und 60 cm ... jetzt nach 14 wochen ist er nicht mehr weit von 8 kg entfernt und is...

Jallea

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


7 Nächte weg von Mama?

Hallo Dr. Nohr, mit meinem Partner haben wir uns 5 Monate nach der Geburt unserer Tochter getrennt. Am Anfang haben wir uns einigt, dass sie 2 Näch...

TanJ

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


3j. ist unsicher gegenüber anderen Kindern in der Kita

Sehr geehrter Dr. Nohr, ich mache mir etwas Sorgen, weil es m. 3j. Sohn zur Zeit etwas schwer fällt Kontakte zu knüpfen und seinen diesbezügl. Wünsch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Normale Loslösung?

Hallo, mein Kind (12 Mon.) war bis vor 2 Mon. sehr anhänglich. Ich konnte keinen Schritt ohne ihn machen. Nun ist er sehr auf meinen Mann fixiert. I...

Himbeerjoghurt

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Dienstreise

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, In 1,5 Wochen werde ich beruflich 5,5 Tage verreisen. Mein Sohn ist dann fast 18 Monate alt. Er ist bisher recht Mama-fi...

Jenyx

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kitakrise

Hallo, meine Tochter (4 Jahre) geht seit 1 Jahr in die Kita, spielt dort meistens alleine, ab und zu auch mit wechselnden Kindern. Die Eingewöhnung h...

Tschassi

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Auswirkungen Klinikaufenthalt

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Baby ist 14 Monate alt und mich beschäftigt folgende Frage. Kann sich ein Aufenthalt auf der Intensivstation nach der Geb...

Mi_mi_2017

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tochter kreischte im Kindergarten

Meine Tochter (3,5) geht seit August in die Kita. Am Anfang hat sie ja nur ein bisschen gemotzt wenn ich gegangen bin. Mittlerweile kreischt sie und k...

jackiedesnoo

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet