Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kindergarten

Lieber Hr. Dr. Nohr, Mein älterer Sohn (2,5) hat vor 2 Wochen im Kiga angefangen. Er war die ersten zwei Wochen mit Begeisterung dort, in der 2. Wo...

Tina_1992

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Sozialverhalten

Hallo, meine Tochter (4 1/4 Jahre) ist eher ein Beobachter-Kind, häufig ängstlich/ vorsichtig, regelverliebt, Toben ist ihr zu wild oder zu laut. Bis ...

Tschassi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bockphase

Sehr geehrter Herr Doktor Nohr, mein Sohn ist 1 Jahr alt .seit ca 7 Wochen hat er eine Extreme bockphase .wenn er was nicht hinbekommt wie er möchte o...

Marc10

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Hat unser Streit Auswirkungen auf unser Kind ?

Hallo dr. Nohr, und zwar geht es um meine Tochter ( 8 Monate). Wo ich mit ihr schwanger war haben mein Mann und ich uns fast jeden 2. Tag gestrit...

Nura1

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Sehr geehrter Herr Dr.Nohr, Unsere Kinder haben einen sehr kleinen Altersabstand. Ich gebe mein allerbestes und bemühe mich stets immer gelassen u...

Bi0x

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie soll ich mit einem Rückfall in der Kita umgehen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Nohr, die sanfte Eingewöhnung unseres Sohnes, bald 2 J. verlief sehr gut, er hat fröhlich und losgelöst im Kindergarten gespielt...

Katharina123456789

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


ADHS - Schlaf probleme

Hallo Dr Nohr, Mein Sohn (8) hat ADHS. Leider hat er mittlerweile sehr grosse Probleme mit dem einschlafen. Als Baby/Kleinkind hat er sehr gut und vi...

USmama

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst vor Teddygeräusch

Hallo Herr Dr. Nohr! Meine Kleine ist nach STIKO geimpft, mit 1 Jahr standen 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen an. Einmal wurde sie im „Löwenzimm...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ab wann kann ein Baby frühestens erste Worte sprechen?

Sehr geehrter Dr. Nohr, meine Tochter wird morgen 5 Monate alt und ich habe nun seit ein paar Tagen gehört, dass sie "Mämä" sagt. Das kam bisher 3 M...

Melwurm

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung abbrechen?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vielen Dank für ihre Einschätzung zur Eingewöhnung unserer Tochter. Wir als Eltern sind wirklich sehr sehr dankbar für ih...

mariniballerini

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschulung

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt. Demnächst steht die Schuleignungsuntersuchung an, deswegen gab es ein Gespräch im Kindi mit f...

MamiinSorge

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Stuhlgang nur zu Hause

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter (3 Jahre), trägt seit kurzer Zeit zu Hause keine Windel mehr. Für den Stuhlgang fordert sie noch eine Wi...

Mami_seit_2015

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sohn schlägt

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn 4,5 ist seit geraumer Zeit "unausstehlich" er ist oft ziemlich launisch und weinerlich, angeblich nur wenn er ...

anni2014

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachfrage zum Thema nicht raus wollen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Dienstagsfrage zu meinem kleinen "Stubenhocker", der es dann doch vielleicht no...

pacificocean

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind sehr entdeckungsfreudig

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn ist 27 Monate alt und seit 3 Monaten in der Kita. Ich wurde jetzt schon zum 3. Mal von den Erz. darauf angesprochen, d...

Rosalie784

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschätzung zum PK

Guten Tag. Pflegekind, 7 1/2 Jahre alt, 7 J bei uns. Sehr junge leibl. Mutter, loser Kontakt zur LM. Unser PK kam mit Mars u. Cola ernährt zu uns. Auc...

sani19

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung so in Ordnung?

Hallo Herr Dr. Nohr, unser Kind (21 M) wir gerade in eine Spielgruppe eingewöhnt, wo sie 2 Vormittage hingehen soll. Sie war nun 4 Mal da. Am 1.Tag bl...

mariniballerini

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Rechts-/Linkshänder

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist 20 Monate alt. Sie isst mit dem Besteck sowohl mit der linken, als auch mit der rechten Hand. Auch...

Anto89

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Grenzen testen als Vertrauensbeweis?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich habe eine bislang für mich nur theoretische Frage: die Tochter meiner Cousine (4 Jahre) und der Sohn meiner Freun...

Jomama

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet