Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Einschlafen

Lieber Herr Dr. Nohr, seit knapp einer Woche bin ich dabei meinen Sohn (24 W.) zum "selbstständigen" Einschlafen zu bringen-d.h. dass ich ihn nicht m...

Newly88

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mittagsschlaf - bis welches Alter mindestens

Lieber Herr Dr. Nohr, Unsere Tochter ist fast zwei Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass wir leider gerade an der Schwelle sind, vom Mittagsschlaf ...

stellina84

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kita - Eingewöhnung nach 2 Wochen erfolglos?

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter (22 Monate) geht seit 2 Wochen in die Krippe nun in der 2. Woche gibt es Probleme und ich bin ratlos.. Sie ist i...

asena92

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Extreme Eifersucht bei 2 Jährigem

Hallo Dr. Nohr. Mein Sohn (genau 2 J)war schon immer ein sehr forderndes Kind. Leider musste ich ihn schon mit 5,5 Monaten Vollzeit mit zur Arbeit ne...

Anne1304

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


3-jähriger kaut alles an

Lieber Dr Nohr, unser 3,5-jähriger Sohn kaut bzw. lutscht seit einigen Wochen plötzlich alles an. D.h. er kaut auf seinem Pullover Ärmel rum, nimmt...

Miriam1234

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Traktionsversuch ab wann positiv?

Sehr geehrter Dr. Nohr, ab wann muss denn spätestens beim Traktionsversuch nach Vojta beim Baby eine Hebung des Kopfes auftreten, damit das Kind noch...

kleidchenbilly

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind wendet sich ab

Hallo Dr. Nohr, unsere Kleine ist jetzt 28 Monate alt. Sie geht seit 1 Jahr in die KiTa. Dort ist sie auch eigentlich sehr gerne. Es haben sich in l...

Jane987

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarten

Lieber Hr. Dr. Nohr, Mein älterer Sohn (2,5) hat vor 2 Wochen im Kiga angefangen. Er war die ersten zwei Wochen mit Begeisterung dort, in der 2. Wo...

Tina_1992

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Sozialverhalten

Hallo, meine Tochter (4 1/4 Jahre) ist eher ein Beobachter-Kind, häufig ängstlich/ vorsichtig, regelverliebt, Toben ist ihr zu wild oder zu laut. Bis ...

Tschassi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bockphase

Sehr geehrter Herr Doktor Nohr, mein Sohn ist 1 Jahr alt .seit ca 7 Wochen hat er eine Extreme bockphase .wenn er was nicht hinbekommt wie er möchte o...

Marc10

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Hat unser Streit Auswirkungen auf unser Kind ?

Hallo dr. Nohr, und zwar geht es um meine Tochter ( 8 Monate). Wo ich mit ihr schwanger war haben mein Mann und ich uns fast jeden 2. Tag gestrit...

Nura1

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Sehr geehrter Herr Dr.Nohr, Unsere Kinder haben einen sehr kleinen Altersabstand. Ich gebe mein allerbestes und bemühe mich stets immer gelassen u...

Bi0x

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie soll ich mit einem Rückfall in der Kita umgehen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Nohr, die sanfte Eingewöhnung unseres Sohnes, bald 2 J. verlief sehr gut, er hat fröhlich und losgelöst im Kindergarten gespielt...

Katharina123456789

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


ADHS - Schlaf probleme

Hallo Dr Nohr, Mein Sohn (8) hat ADHS. Leider hat er mittlerweile sehr grosse Probleme mit dem einschlafen. Als Baby/Kleinkind hat er sehr gut und vi...

USmama

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst vor Teddygeräusch

Hallo Herr Dr. Nohr! Meine Kleine ist nach STIKO geimpft, mit 1 Jahr standen 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen an. Einmal wurde sie im „Löwenzimm...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ab wann kann ein Baby frühestens erste Worte sprechen?

Sehr geehrter Dr. Nohr, meine Tochter wird morgen 5 Monate alt und ich habe nun seit ein paar Tagen gehört, dass sie "Mämä" sagt. Das kam bisher 3 M...

Melwurm

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung abbrechen?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vielen Dank für ihre Einschätzung zur Eingewöhnung unserer Tochter. Wir als Eltern sind wirklich sehr sehr dankbar für ih...

mariniballerini

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschulung

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt. Demnächst steht die Schuleignungsuntersuchung an, deswegen gab es ein Gespräch im Kindi mit f...

MamiinSorge

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Stuhlgang nur zu Hause

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter (3 Jahre), trägt seit kurzer Zeit zu Hause keine Windel mehr. Für den Stuhlgang fordert sie noch eine Wi...

Mami_seit_2015

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet