Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Ist mein Sohn unsicher gebunden?

Hallo Herr Dr. Nohr, Mein Sohn ist 15 Monate alt und besucht die Krippe seitdem er 1 ist. Die Eingewöhnung war recht unkompliziert und er fühlt sich ...

Suze

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umgangsrecht 4. Geburtstag beim Papa?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Nohr, mein Ex-Partner und ich haben uns vor 1,5 Jahren getrennt (seit 13 Monaten räumlich). Unser Sohn (wird im Februar 4...

vielfliegermama

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennung-Angst nehmen

Sehr geehrter Herr Nohr, ich fasse mich kurz. Mir steht ein Gespräch mit meinen Kindern bevor (Grundschulalter), um diesen mitzuteilen,dass sich ihre...

Inge-70

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Warum will mein Kind keine Freunde haben

Sehr geehrter Herr Dr. med. Nohr, Mein Sohn wird im Juni fünf Jahre und besucht seit September fünf Tage die Woche, täglich 4 Stunden den Kindergarte...

Steffi1909

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ab wann müssen Silben gesprochen werden können?

Hallo, Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich denke im Großen und Ganzen gut entwickelt (es läuft seit 3 Monaten, damit an mit dem löffel selber zu ess...

Chr.W

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Kind 3 Jahre schlägt und tritt in Wutsituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn(3 Jahre 2 M); schon als Säugling extrem nähe bedürftig, wollte nie alleine liegen, nie im Buggy sitzen, konnt...

Mauschi93

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mein Baby schläft tagsüber fast gar nicht

Hallo! Unser Sohn (Flaschen-und Schnullerkind) ist seit gestern 3 Monate alt. Bis Silvester hat er tagsüber 2 lange Schlafphasen von 1-2 Std und 2-3 ...

Jana2015

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingebildete Figuren

Unsere Tochter, 25 Monate, ist ein fröhliches , ausgelassene Mädchen. Im Moment wird das symbolische Spiel immer wichtiger für sie . Sie spielt wie si...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zu viele Sprachen?

Guten Abend Wir wohnen im Ausland und unsere Kinder (1.5 und 3) wachsen dreisprachig auf: Muttersprache (auch Familiensprache), Vatersprache und Land...

viola

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zubettbringen eines Babys (8 Wochen)

Guten Abend, unser Sohn ist 8 Wochen alt und wir bringen ihn seit letzter Woche gegen 19/20 Uhr ins Bett. Mein Mann arbeitet abends im Wohnzimmer, mu...

Flo_84

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wutanfälle/Beschimpfungen 4jähriger

Hallo Herr Dr. Nohr, unser 4-jähriger rastet wegen rel. Kleinigkeiten (z.B. Schuhe bestellt für ihn,er freut sich, als er das Paket sieht und hoffte,...

FridaKarla

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Problem Essen

Lieber Dr Nohr Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt. Brei zu geben versuchen wir seit dem 5. Monat. Wir haben alles versucht: fein püriert, stückig, Fing...

Mariechen82

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachtrag: Freundschaften/Soziale Kontakte

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, zuerst einmal vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich hätte bitte noch eine nachträgliche Frage dazu: Wir versuchen natürli...

aines77

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie kann ich mein Baby abends zu schlafen ablegen?

Guten morgen Herr Nohr, mein Sohn hat ein starkes Nähebedürfnis und ich versuche dieses so gut es geht zu erfüllen. Er schläft nachts im Familienbe...

Kristinchen85

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Aufstehen nur mit Gebrüll

Hallo, mein Sohn, 17 M. alt, brüllt allmorgendlich das ganze Haus zusammen, wenn ich aufstehen muss. Um 5.00 Uhr muss ich hoch. Das klappt noch, e...

Sonntagsgoere

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 12 Monate schläft im Arm ein

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und er schläft seit er etwa 8 Monate alt ist zum Mittags- und Nachtschlaf nur im Arm ein. Er bekam damal...

ballettolly

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie am besten damit umgehen/helfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich habe eine Frage zu unserem 11jährigen Sohn. Bei ihm ist es phasenweise so, dass er zum Kindergartenkind wird und sich...

aines77

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Warum hat mein Kind keine Scheu vor fremden Personen?

Guten Tag Herr Nohr, meine Tochter ist 13 Monate alt und fremden Personen gegenüber sehr offen. Sie winkt beispielsweise beim spazieren gehen oder e...

Anna17

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet