Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Wie handel ich richtig

Lieber dr Nohr, Momentan praktiziere ich seid er Geburt mit meinen Kindern (fast 2 und 3 3/4) das Familienbett. Es war für uns ideal da beide Kinde...

Myfairlady11

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Hat mein Kind eine unsichere Bindung?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich mache mir Sorgen, dass meine ca 17 Monate alte Tochter eine Bindungsstörung hat. Wir waren gestern den 1. Tag in eine...

Janina1978

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Durchschlafprobleme

Sehr geehrter Dr. Nohr, unser Sohn ist15 Monate. seit er 5 Monate ist schläft er einfach nicht mehr durch. er wimmert ,weint, knurt vor sich hin,mehr ...

chrissi14

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Guten Morgen, mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich bin noch in Elternzeit und eigentlich immer bei ihm. Er will oft auf meinen Arm und getragen werden,...

Mamam

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Selbstgespräche normal

Hallo Herr Dr. Nohr, Unser Sohn ist 4 Jahre alt und hat 7wei Schwestern (2 und 7 jahre). Von Anfang an war er ein eher impulsives Kind und zwischen...

amelu

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Extrem anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn, bald 13 Monate alt, ist seit Geburt sehr unruhig, temperamentvoll, schreit viel, ist aber auch sehr lustig ...

maxi1217

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einfach originell oder Entwicklungsverzögert?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, ich war immer verunsichert, was die Entwicklung meines Sohnes, 2,5 Jahre alt, angeht. Er war von Geburt an anders und glei...

Ängstliche Mutter2016

5 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Lieblingsessen weglassen zur Neuorientierung Nahrungsmittel?

Hallo Dr.Nohr, vielen Dank für Ihre Arbeit! Sohn, 2,5 Jahre, sehr wählerischer Esser- 2 bevorzugte Speißen (Spinat mit Kartoffelbrei, Reis mit Möhren...

kristinstillt

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Langzeitstillen

Sehr geehrter Dr. Nohr, Mein kleines Baby wird voll gestillt. Nun hat auch mein vierjahriges Kind wieder abends mit stillen angefangen. Ich hatte zun...

alexandra123

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Plötzlich Kita verweigern

Hallo Herr Dr. Luhr, Einer meiner Zwillinge (2,5 Jahre alt) möchte plötzlich nicht in die Kita. Nach einer schweren eingewöhnung im mai sind die Zwi...

schlack

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafen

Hallo Dr Nohr, ich habe Ihnen wegen dieser Problematik schon einmal geschrieben https://m.rund-ums-baby.de/entwicklung-von-babys-und-kindern/Abstillen...

Siegfriedstochter

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafen mit Papa

Guten Morgen! Unser Sohn hat sich mit 22 Monaten selbst abgestillt. D.h. das schlafen gehen ging bisher nur mit Mama. Nun ist er 24 Monate und beim ...

Barbara1000

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ich "lese" das Baby zu spät?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr. Mein (erstes) Baby ist 12 Wochen alt. Sie sucht oft Blickkontakt, brabbelt, lächelt. Aber ich sehe Bedürfnisse o...

Esmeralda

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie weitermachen mit Kita? Trennungsangst (s.u.)

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vielen Dank für Ihre Worte bis hierher! Blieb heute bis nach Frühstück, danach Sohn gesagt, dass ich Einkauf mache. Ich...

Kopfsalat

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vorab möchte Ich Ihnen ein gesundes und Glückliches Jahr 2019 wünschen und mich für Ihr Engagement hier bed...

Tristar

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kita-Pause Elternzeit zweites Kind

Lieber Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist knapp 4, der jüngere Sohn 4 Monate. Seit ich in Elternzeit bin habe ich meine Tochter häufig zuhause gelasse...

susanne83

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Musikschule

Hallo, Ich stehe mal wieder vor einem " Problem " mit dem ich nicht umzugehen weiß. Meine Tochter ist 2 1/4 und seit 2 Monaten gehen wir in die Mus...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


was tun bei sehr aktivem kind?

guten tag, was halten sie von bachblüten oder mama zappelin globulies? unser soh ist sehr aktiv u aufgedreht. dadurch steht er sich manchmal selber...

Vanessa-Marina85

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung bei Tagesmutter zu unproblematisch?

Guten Tag, unser Sohn (8 Monate) wird seit 4d bei der TM eingewöhnt. Geht dann 3x6h/Woche hin, weil ich arbeite. Ab Tag 2 unprobl.Trennung für 1,5h. K...

Ohrenschnecke

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst vor dem Tod?

Lieber Herr Dr. Nohr, meine Tochter (3,5) hat vor 3 Tagen nachts mehrfach erbrochen. Gegen vier Uhr fing sie an, verzweifelt zu weinen. Sie hätte An...

Joaninha

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet