Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Eingewöhnung eines 17 Monate alten Kleinkindes

Hallo Dr. Nohr, unser Sohn ( 17 monate) sollte in einer Krippe eingewöhnt werden. Diese Eingewöhnung haben wir nach 2,5 Wochen abgebrochen, da ihm k...

shore1980

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafverhalten normal oder doch ein Problem?

Hallo, meine 8 Monate alte Tochter schläft immer so 30-40 Minuten am Stück (Tags und nachts) und weint danach drückt sich zusammen und pups. ihre Hau...

InnaAlina

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zusatz: Vertrauen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ja, das stimmt genauso, unser Sohn verstrickt sich nicht bewusst in Rangeleien, in die Situationen gerät er zufällig. Abe...

aines77

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unterschiedliches Verhalten zuhause und woanders

Sehr geehrter Dr. Nohr, Unser Sohn wird im April 4 Jahre, er geht seit er 1 ist in die Kita und ist ein offener, aktiver und aufgeweckter Junge, der...

lila055

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nochmal Einschlafstillen und Berufseinstieg

Hallo Herr Dr. Nohr, Ich hatte Ihnen schonmal geschrieben, als ich kurz vor dem Jobeinstieg stand. Mein Sohn war damals 11 Monate und kurz gesagt, ...

susisorglos123

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind (3 Jahre): Unterscheidung Wahrheit und Fantasie

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, um Unfällen vorzubeugen, darf unsere Tochter (3 Jahre) nicht bei uns und auch nicht woanders auf dem Sofa springen. Ne...

Mami_seit_2015

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Guten Tag, Lange habe ich überlegt mich an Sie zu wenden und beschreibe ihnen kurz unsere Situation. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Sehr aktiv...

Dramaqueen89

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unsicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unsere Tochter (3 1/4) zeigt in fremder bzw. ungewohnter Umgebung schon immer ein sehr klammerndes Verhalten. Besuchen...

Sabeth!

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachtrag zu mehr Gelassenheit

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, danke für Ihre Anregungen. Nun stören tut es mich in sofern, dass ich mich in Gegenwart der Mädchen immer zusammen r...

ayla.auel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Rückstellung wg. Schüchternheit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (wird im Juli 6J) ist (wie ihre Schwester, 10J) ist sehr zurückhaltend u. schüchtern. Deswegen: Seit ca...

fritzi3

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Rückmeldung / Nachfrage Essverhalten Tochter?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vor 2 Monaten hatten Sie mich https://www.rund-ums-baby.de/entwicklung-von-babys-und-kindern/Essverhalten-unserer-Toc...

anna_b_c_d

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unsicher-ambivalente Bindung

Lieber Herr Dr. Nohr, mein Sohn,13 Mon.,war immer sehr fordernd.Hat schon nach Geburt viel geschrien. Fand immer schwer in den Schlaf.Ich trug ihn ...

maxi1217

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung bei der Oma bei Trennungsangst

Hallo Dr. Nohr, meine Tochter (12 Monate) war als kleines Baby sehr anhänglich und wollte viel getragen werden. Mit ca. 6 Monaten hat es mit Trennungs...

Maria00

7 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Vertrauen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um unseren 11jährigen Sohn und um zwei Dinge, die uns beschäftigen. Er neigt manchmal dazu, sich kindlicher zu be...

aines77

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Musikkurs

Hallo Dr. Nohr, meine Tochter ist 2,5 Jahre und wie ich finde ein fröhliches neugieriges Kind. Sie ist seit ca. einem Jahr in der Kita und fühlt sich ...

Dorli283

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafritual 9 Monate

Zunächst einmal stille ich den Kleinen abends noch. Wir machen das nach dem Wickeln und Schlafanzug anziehen im Wohnzimmer auf dem Sofa. Schon immer s...

Zilly200418

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten auf Fremde Leute

Mein Sohn ist 15 Monate alt und war bisher immer sehr zurückhaltend was neue Situationen vor allem auch im Kontakt mit Leuten, die er nicht kennt.Eine...

Vanillya

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Konsequenz vs Laissez-Faire und schwieriges Verhalten

Ich habe kürzlich auf Empfehlung hin das Buch des gewünschtesten Wunschkindes gelesen. ich fand es super, ich verstehe meinen Sohn viel besser, dessen...

lafatina79

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafverhalten baby 7 monate

Hallo mein Sohn ist 7 Monate alt. Aktuell hat er die Phase das er nachts nicht mehr in seinem Bett auf der Matratze schlafen will.er wälzt sich hin ...

Romilexi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie verhalten?

Hallo, unser Sohn ist schon 11 Jahre alt, 6. Klasse Gymnasium mit Legasthenie. Er ist ein sehr freundlicher, einfühlsamer, sehr sensibler und liebe...

zita

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet