Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Eingewöhnung Kindergarten

Lieber Herr Dr. Nohr, ich mache mir Sorgen, was die Eingewöhnung meiner Tochter im Kiga betrifft. Sie (3) ist ein sensibles Kind, hat lange gefrem...

kathrinundclara

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Extremes Rutschen im Auto, was kann ich tun?

Guten Abend, ich habe nun lange gezögert, diese Frage über das Internet zu stellen, aber ich bin sehr unsicher wie ich vorgehen soll. Meine Toch...

Rosalie2014

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie mit Schlafproblemen bei 9-jähriger umgehen?

Hallo, unsere 9-jährige Tochter schläft keine Nacht durch. Sie schläft abends alleine bzw oft legt sich noch jm von uns zu ihr bis sie schläft. Na...

Maja86

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Frage zu Abschied und Mahlzeiten

Sg. Dr. Nohr! Ich lese sehr gerne Ihre Beiträge.Nun hätte ich 2 Fragen: 1. Meine 10 Mo. alte Tochter wird primär von mir betreut- der Papa ist öfter...

ChrissiB

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Familienbett

Guten Tag Herr Nohr Mal eine Frage zum Familienbett. Stoppt/verzögert man das Kind in IRGENEINER Entwicklung, wenn man es bei sich im Bett schlafen ...

Jimbal

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Lernen andere zu akzeptieren

Hallo! Meine Tochter (5) ist ein sehr schlaues und aufgewecktes Mädchen. Ihr bisher liebste Freundin spielt im Moment aber lieber mit einem anderen ...

Kando79

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Zu frühe Triangulierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich habe eine Frage zur Bindungsentwicklung meiner Tochter, 11,5 Monate. Mein Mann und ich wollten immer möglichst gle...

Everest

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennungsangst

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre und 8 Monate alt und wurde vor ca. 3 Wochen eingeschult. Sie möchte morgens nicht in der Schule bleiben sie klammert...

Giokia

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind weint und verhält sich abweisend mir gegenüber

Sehr geehrter Dr. Nohr, leider muss ich meine Tochter, seit sie 1 Jahr ist tagsüber abgeben. Zuerst war mein Mann zu Hause, dann ging sie einige Woch...

Miss Ginny

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nächtliche Schreiattacken

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich schätze Ihre Arbeit in diesem Forum sehr und wende mich nun an Sie, mit einer Angelegenheit, unseren Sohn (26 Mona...

kettlebell

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Es geht nicht mehr

Hallo, ich weiss kinder sind keine Maschinen. Aber solangsam verstehe ich meinen Sohn einfach nicht mehr. Sobald er im Bett ist um meist die gleiche U...

Miahailey13

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Plötzlich Angst vor Männern

Hallo Herr Dr. Nohr! Meine Tochter, 2 1/2, hat plötzlich Angst vor (manchen) Männern. Mit Bart, Frisur o.ä. hat das wohl nix zu tun, der eine hat Voll...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Abstillen nötig?

Hallo! Meine Tochter ist 16 M.alt und gut entwickelt. Ich bin derzeit auch noch zu Hause und sie soll ab dem zweiten Lebensjahr in den Kindergarten g...

Dani

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung in die kita

Meine jüngste (zweieinhalb) wird seit drei Wochen in der Kita eingewöhnt ( in die gleiche Kita gehen in zwei anderen Gruppen ihre nächst älteren Gesch...

misses-cat

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Enttäuschung

S.g. H. Dr! Mein 7 j Sohn spielt Fußball im Verein, und ist dort einer der Führungsspieler Nun hat ein Bundesligaverein angeklopft, dass er mit diese...

minzerle

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nacht außer Rand und Band

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Ich schrieb Ihnen schon am Dienstag, wegen dem Schlafproblem bei uns. Letzte Nacht war wirklich der Höhepunkt und wir si...

Tatjana03

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Rhytmus?

Guten Morgen. Mein Sohn ist heute 8 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Tagsüber meldet er sich alle 4 Stunden und wir haben auch schon fast 6 Stu...

Fussel107

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Stundenlanges Schreien

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr Ich bin seit 2 Monaten mit unserer Tochter (17 Wochen) sehr oft bei den Grosseltern und schlafe auch hier mit ihr. Ich st...

Nora11

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind beisst sich

Hallo, mein Sohn ist fast 1 Jahr und 9 Monate alt. Er geht in die Krippe. Spricht noch nicht, ist ein Einzelgänger. Als er zwei Wochen alt war, bek...

MamavonmeinBaby

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet