Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Spielen mit anderen Kindern

Guten Tag, Mein Sohn (4 J., 5 Mon.) geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Im Kindergarten spielt er nicht mit den anderen Kindern und beobacht...

caro220

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, als ich heute morgen meine Tochter (4,5 J) weckte, war sie zunächst noch ganz verschlafen /"nicht ganz da", die Augen no...

anna_b_c_d

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachtrag zu " Verhalten noch normal"

Guten Morgen, Einmal zum Sozialverhalten meines Sohnes. Er ist sehr sozial, achtet sehr auf Gerechtigkeit. So ist ihm z.B. klar, dass er alles tei...

janthu

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind spielt lieber alleine als mit anderen Kindern

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn, 3 Jahre und 1 Monat alt, geht seit einem Jahr in die Kita. Er geht gerne hin. Er spielt aber fast immer alleine. An...

Rosalie784

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind hört stimmen beim einschlafen

Hallo Herr Dr nohr, mein Sohn ist jetzt 4 und ließ sich problemlos die letzten 2 Jahre ins bett bringen. Seit ein paar Wochen ist es nur kaum noch ohn...

Murmel2017

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Warum weint er? Trennungsschmerz?

Hallo Herr Dr. Nohr, ich habe erneut eine Frage zur Eingewöhnung/Betreuung. Mein Sohn geht seit 5 Wochen zur Tagesmutter, es gab bis Ende der Woche 3...

miezmarie

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Im eigenen Zimmer spielen

Hallo Dr Nohr, mein Sohn ist 5 J alt. Er möchte nicht ohne mich in seinem Zimmer spielen. Wenn ich in der oberen Etage Hausarbeit erledige oder mit d...

Niki1980

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Weinen bei Musik

Guten Tag, mein Sohn ist genau 2. Wir haben eine Musikbox für Kinder. Dort habe ich Schlaflieder draufgespielt. Diese klingen etwas "melancholisch"....

Julia88

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten noch normal?

Guten Tag, ich mache mir allmählich Sorgen um meinen siebenjährigen Sohn. Er ist häufig wie abwesend, reagiert nicht auf Ansprache, sondern nur,...

janthu

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Krippen- Kitawechsel

Guten Morgen, ich schätze Ihre Arbeit hier sehr -vielen Dank. Ich habe Ihnen bereits im April (25.04.) geschrieben bzgl. meiner Bauchschmerzen de...

Knopf2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Pyrethroide in Insektenspray eingeatmet

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich bin in der 25. SSW und habe in den letzten 2 Tagen unbewusst etwas Insektenspray (Nexa Lotte Ungezieferspray) eingea...

Kathihofer85!

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Feuerwerk und laute Musik

Sehr geehrter Herr Dr.Nohr, wir waren auf einem Geburtstag eingeladen und als wir da ankamen war alles relativ ruhig. Beim Essen wurde im Saal die Mu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fremdeln

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6 Monate alt und alles in allem ein recht zufriedenes Baby. Er weint selten und lacht sehr viel. Nun gibt es Sache...

MamavonL

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Betreuung

Lieber Dr. Nohr, Wir würden gern einen Mädelsabend machen , aber leider weis ich nicht ob es geht. Mein Kind ist eher ein schlechter Schläfer. W...

Helgaa

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Freie zeiteinteitung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr! Mein Sohn ist 7 und geht in die 2.Klasse.Ab heuer ist für alle Kinder am Nachmittag freie Zeiteinteilung wann sie lerne...

Herma

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung 2J.

Sehr geehrter Dr. Nohr, Meine Tochter gerade 2 J. Wird seit 3 Wochen in der Kita eingewöhnt. 12 Kinder 3 Erzieher. Mag Bezugserzieherin. Ist eigentli...

surikate

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung

Hallo Herr Dr. Nohr, Mein Sohn (3 J.1M.) wird derzeit eingewöhnt. Vorher noch keine FB, außer bei den Großeltern. In der 2. Woche bisher an einem Tag...

Friederike1

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nähebedürfnis

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn (3J3M) war schon immer sehr Nähe- und Kuschelbedürftig, was ich an sich auch wirklich sehr genieße. auf der anderen Se...

Knopf2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Freunde im Kindergarten

Hallo Hr. Dr. Nohr, unser Sohn (fast 4) ist seit April im Kindergarten. Die Eingewöhnung war nicht ganz leicht, mittlerweile geht er aber gerne hin. ...

AnnieGulli

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergartenstart noch in Ordnung?

Guten Morgen, seit 2 Wochen gewöhnen wir den Kleinen, 9 Monate, an den Kindergarten. Ich habe noch 2 Monate zur Eingewöhnung Zeit. Er will zu Hause...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet