Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Ständiger Kampf um Schlafen und Ruhe. Adhs möglich?

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn (17,5Monate) ist von Anfang an ein Schreikind gewesen und war schnell überreizt. In der Schwangerschaft hatte ich of...

Mersene

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wann sollte Kind sich vom Schnuller trennen?

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt und liebt seinen Schnuller. Nachts hat er ihn fast immer im Mund, tagsüber nur manchmal. ...

Rosalie784

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ist das Verhalten noch normal?

Guten Tag Hr. Dr. Nohr, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und wird seit September im KiGa eingewöhnt. Zuvor wurde er von mir oder den Omas zu Hause betreu...

Sibiana

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennungsangst KiGa bei 2 jährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn geht seit August in den KiGa. (Vorher Tagesmutter. Hier weinte er bei der Trennung auch manchmal.) Ich nahm m...

Zweifachmama6

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ratlos Übertherapieren

Hallo, unser Sohn 3,5 war vom Januar bis Juli im Kindergarten. Zur Eingewöhnung sind wir kurz vorher umgezogen und seine Schwester kam auf die Welt. A...

Soleila1

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Testphase- wie verhalten?

Hallo Herr Dr. med. Nohr, unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Seit ein paar Wochen hat sie eine Phase, die echt anstrengend ist. Sie lässt sich ke...

YvonneSt.

5 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung Tagesmutter - Ergänzung

https://m.rund-ums-baby.de/experten/entwicklung-von-babys-und-kindern/Eingewoehnung-Tagesmutter_3715.htm Hallo Herr Dr. Nohr, vielen Dank für i...

RoteHaare85

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Aggression 18 Monate

Hallo Dr. Nohr, es geht um meine 18 Monate alte Tochter, die das Hauen für sich entdeckt hat. Sie geht in die Kita. Sie haut in vielen Situationen(Wut...

Candia

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Der liebe Schlaf

Hallo Hr.Dr. Nohr, unser 6jähriger Sohn hat seit Geburt „Schlafprobleme“. Bis er 2 Jahre alt war hatten wir regelmässig Wachphasen von bis zu 5 Stunde...

Bebe17

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Loslösung gelingt nicht - Nachfrage

Lieber Herr Nohr, am Donnerstag stellte ich folgende Frage: https://m.rund-ums-baby.de/experten/entwicklung-von-babys-und-kindern/Losloesung-gelin...

PPIA

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung Tagesmutter

Lieber Hr Nohr, unser Sohn (22 M) soll 3 Tage á 6 Stunden bei einer TaMu betreut werden. Er ist neugierig, extrovertiert und nimmt schnell Kontakt zu...

RoteHaare85

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst

Hallo Herr Dr. Nohr! Unsere Tochter ist 2 3/4 Jahre alt. Mit etwa eineinhalb Jahren hatte sie Angst vor dem Brumm-Geräusch von einem Teddybär sowie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was versteht ein zwei Jahre altes Kind?

Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe allerdings noch eine Frage-). Wenn der Große (25 Monate) den 3 Wochen alten Bruder haut, wie sollte ...

Amanda32

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarten die zweite

Lieber Dr Nohr, Herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letztens. Seit letztem Montag geht unser Sohn nur unter Protest und nur mit der Vers...

Cymbeline81

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Holzobst und Holzgemüsse - Verwirrung?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, meine Tochter wird nun 14 Monate alt und sie hat für ihre Ikea-Küche Holzobst und Holzgemüse geschenkt bekommen. Auf der Ver...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verlustängste bei Kleinkind

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Ludger Nohr, unser Sohn wird im Januer 3 Jahre alt und geht seit Oktober in den Kindergarten. Zur Zeit weint er den ...

Jane91

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Soll ich bei meinem schlafenden Kleinkind liegen bleiben?

Hallo Dr. Nohr, Ich würde gerne ihre Meinung zu meinem kleinen Problem hören: Wir haben eine 1-Jährige Tochter, die von Anfang an sehr "kuschelig" i...

XxAmelia

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Loslösung gelingt nicht

Lieber Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist nun 23 Monate. Aber egal, wo wir sind und was wir machen, immer sagt er "Mama mitkommen". Er will zwar mit all...

PPIA

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unzug

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, nächstes Jahr werden wir von unserer Wohnung in unser Haus ziehen. Unser Sohn wird dann 1 Jahr alt sein. Kurze Zeit sp...

BeccaB91

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind haut Babybruder

Sehr geehrter Herr Dr. med. Nohr, ich schreibe Ihnen heute, da ich wirklich verzweifelt bin: Mein großer Sohn (gerade drei Jahre alt geworden), ...

Nini Marin

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet