Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Trennung vom Kind für eine Woche wegen der Facharztprüfung

Lieber Herr Dr Nohr, ich bin etwas verunsichert und suche daher Ihren Rat. Ich bin gerade dabei mich für meine Facharztprüfung vorzubereiten 15.01...

DieIris1610

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Abendritual

Hallo Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist jetzt sieben Monate alt. Ich bin in Elternzeit. Mein Ehemann kommt nachmittags von der Arbeit und verbringt dan...

BeccaB91

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschätzung Verhalten/Bindung

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meinem 16monatigen Sohn. 6 Wochen gestillt, schläft seit Geburt bei mir bzw. im Beistellbett. Oft erkältet im...

Piccolina81

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


2jähriger schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo lieber Herr Dr. Nohr, Mein Sohn (28 Monate) schläft seit der Geburt seines kleinen Bruders vor 5 Monaten nicht mehr in seinem Bett! Solange i...

Claenelsa

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung aufbauen

Guten Tag! Ich habe die ersten 10 Wochen mein Baby gestillt und musste nun leider abstillen. Stillen stärkt ja die Bindung zu dem Baby, vor allem m...

Berlindreamer87

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schreien am Tisch

Tut mir leid...Ich habe noch einen Vorfall, welches ich Sie da fragen wollte...aber meine Zeichen haben in der vorherigen Nachricht nicht mehr ausgere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Anliegen

Lieber Herr Dr.Nohr, unsere Tochter 14,5 Monate alt ist keine gute Esserin und seit Geburt eine sehr zarte. Geburt 2660 bei 49 cm. Jetzt 7,8 kg bei c...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung testen

Sehr geehrter Dr. Nohr, Ist es möglich die Bindung testen zu lassen? Sprich den Fremde Situationstest tatsächlich durchführen zu lassen? Wenn ja, ...

Markus-Mami

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fremdeln

Sehr geehrter Dr. Nohr, Meine Tochter ist ein Frühchen und korrigiert 8 Monate alt. Sie war schon immer sensibel. Seit einigen Wochen fremdelt s...

Sternstaub

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schwierige Gruppensituation Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Meine Tochter wird in ein paar Tagen zwei Jahre alt und da sie ab Februar in einen Vorkindergarten gehen soll, habe ich ...

Lito

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafverhalten

Sehr geehrter Herr Nohr, mein Sohn ist nun 25 Monate und seit der Geburt nicht einmal durchgeschlafen. Wir wissen nicht was er jede Nacht hat, er wein...

chrissi14

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Abstillen trotz Saugbedürfniss

Sehr geehrer Hr. Dr.Nohr, Mein Sohn ist nun ein Jahr alt und wird abends und nachts noch gestillt. Des öfteren mache ich mir Gedanken über das Abst...

Feli1221

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten behandlungsbedürftig?

Lieber Dr Nohr, meine Tochter 5, ist schon immer sehr sensibel. Im Vergleich zu meinen anderen Kindern wirkt sie sehr dünnhäutig und nicht selbstsiche...

Bine.30

6 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachts eine Stunde wach-8 Monate

Hallo, unser Sohn ist nun 8 Monate alt und wacht seit Tagen immer so gegen 4Uhr auf und ist wach. Er weint nicht oder nörgelt, er ist einfach wach, al...

Zwoggel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Krippe und schlecht schlafen mit 2,8 Jahren

Guten Tag Herr Dr. Nohr, Mein Sohn ist 2,8 Jahre. Seit April geht er in die Krippe, er tat sich sehr schwer und ich war ganze 3 Monate jedem Morgen...

MamaChe88

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trotzanfälle Nachts

Hallo, es geht um unseren jüngsten Sohn 21 Monate alt. Er hat zwei ältere Brüder 4 und 6 Jahre alt. Er hat starke Wut-/Trotzanfälle/Ambivalenzkonflikt...

Ahoibrause

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tochter, wacht nachts mindestend drei mal auf?

Hallo, Unsere Tochter wird im Januar 3 Jahre alt. Seit mitte Juli, wacht sie nachts mindestens 3 mal auf. Seit sie 2 Jahre alt ist, schläft sie, au...

Beikosterin

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Das "Schubbern" macht uns Sorgen!

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um unsere Tochter. Sie ist 3 Jahre alt. Es fing schon an, seitdem sie sitzen kann. Da hat sie sich immer am Ho...

Frieda19

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Rückfrage zu „Kleinkind schläft nachts nicht“ 19.11.

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich setze ihm schon Grenzen in dem i...

Lisa0909

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkinder erzählt konische Sachen

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, Meine Tochter (wird im Feb. 3) hat viel Fantasie und auch imaginäre Freunde. Nun hat sie zuletzt im Bad etwas gesagt, was...

mariniballerini

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet