Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Mein Sohn sagt er will mich kaputt machen, warum sagt er das?

Mein Sohn ist 3,5 und ist gerade in eine größere Kita-Gruppe gewechselt. Vor 3 Monaten wurde zudem sein kleiner Bruder geboren. Seitdem ist er sehr ak...

Lisa1234

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Selbstverletzendes Verhalten

Guten Morgen, unsere 11jährige Tochter ritzt sich, anscheinend auch schon länger. Diese Info gab es von der Vertrauenslehrerin der Schule, wo sie m...

Sonnenkäferchen

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nach Magen Darm Virus verändert

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Meine Tochter ist 11 Monate alt und hatte bis vor 2 Tagen einen kurzen, aber heftigen Magen Darm Infekt. Es fing Fr...

Frieda19

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Entwicklung

Guten Morgen Herr Nohr Ich habe 2 Mädchen die nur ein Jahr Altersunterschied haben die ältere kommt dieses Jahr in die Schule Sie ist sehr ruhig und ...

Sabijolu

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Krippenstart

Sehr geehrter Herr Nohr, wir versuchen seit dem 17.02. unseren Kleinen in die Krippe einzugewöhnen. Nun ist er seit Montag krank und bleibt die gan...

-Tigerlilie-

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sohn (7) musste Tod seiner Katze mit ansehen

Hallo Herr Dr. Nohr, am Sonntag musste unser Sohn leider mit ansehen, wie seine Katze vor unserer Haustür von einem Auto überfahren wurde. Wir hatten...

Jennifer1980

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie umgehen mit KiTa-Krise?

Sehr geehrter Hr. Dr. Nohr, unser Sohn (2,2 Jahre) geht seit 14 Mo. in eine Krippe (9 Kinder, 2 Betreuer). Die ersten 8 Monate waren prima: Die Eingew...

HannahMi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafen

Unser Baby (4Mte) schläft nachts normalerweise ca. 14-15h mit meist nur zwei Unterbrechungen. Tagsüber schläft sie meist höchstens 30 Minuten am Stück...

Rahel@12

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind isst riesen Mengen und scheint immer hungrig zu sein

L.wird nächste Woche 2.u7 mit Bravour gemeistert.Perzentilen(kg/cm) alle etwa bei 50. er war schon immer ein sehr guter esser. Wenig,das er nicht moch...

lafatina79

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zwei Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unser Sihn ist nun 10 Monate alt und ich habe zwei Fragen: 1. Mit 7 Monaten begann er zu fremdeln. Bei jedem außer be...

BeccaB91

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten von Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter (05/2013) geht gern in die Schule, ist gut in die Klasse integriert. Sie ist intelligent, sportlich und a...

tiggerbaer

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sprechen sehr viel

Guten Tag Herr Dr. Nohr! Ich habe zwei Kinder, 3,5 und 5,5 Jahre alt. Das ältere hat schon sehr früh (14Monate) super gesprochen, keine Babysprache, v...

ZoeSophia

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind Trotzphase und kann sich nicht entscheiden

Hallo Herr Dr. Nohr, unser Großer ist 2 1/4 Jahre alt. Unser Problem: wenn etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt wird er sehr sauer. Je n...

Kallerosa

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Auffälliges Verhalten oder normal?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, ich bin mir unsicher was das Verhalten meines Sohnes (21 Monate) betrifft, ob es sich in der Norm befindet oder als auffäll...

Mersene

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Vater wird beim trösten abgelehnt zurück gewiesen

Lieber Hr. Dr. Nohr, Grüße Sie, ich weiß das ich viel Frage und es für alles nicht immer eine "Erklärung" gibt. Unsere Tochter wird im April 2 Jah...

Tristar

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zuneigung zur Erzieherin

Hallo, Meine kleine, 14 Monate, geht seit 2 Monaten täglich 7 Stunden in die Kita. Ich muss arbeiten. Sie ist nachmittags und am Wochenende auffällig...

MeineKleineMaus

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Entw.-Gespräch (4,5 Jahre)

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Mann und ich hatten heute das jährliche Entwicklungs-Gespräch über unsere Tochter (4,5 Jahre) im KiGa. Sie sei ko...

Mami_seit_2015

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind lehren, sich zu wehren?

Guten Tag Herr Dr. Nohr. Wir hatten schon mal Austausch. In 22. SSW war eine Extremsituation (drohende Fehlgeburt) und meine Tochter (16 Mo.) hat m...

Esmeralda

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Depression bei 9 jährigem?

Sehr geehrter Hr. Dr, Nuhr! Ich habe 4 Kinder. Alexander ist der älteste mit 9. Seine jüngste Schwester kam im Dezember auf die Welt. Seit ca. 2 Wo...

Sonne 1976

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unruhiger Schlaf aufgrund belastender Phase?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter, 9,5 Mo, wacht nachts 10-15x auf u schreit direkt laut los. Sie schläft dann durch Stillen u manchmal nu...

Lena0105

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet