Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Nächtliches Stillen

Guten Morgen Dr.Nohr, mein Sohn 17 Monate, wird noch sehr oft gestillt. Nachts ( Familienbett) ist es katastrophal, da er wirklich jede Stunde an die ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachts über eine Stunde wach

Hallo, unser Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und die Nächte sind anstrengend. Das heißt, er ist mind einmal in der Nacht für ca 1 1/2 bis 2 Stunden w...

Nb 818

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Phantasie und Schamgefühl

Hallo, meine Tochter ist 3 1/4 und war schon immer interessiert an Basteln, Malen und anderen kreativen Dingen.Nun fällt mir vermehrt auf, dass sie im...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarten - „Ausdrücke“

Sehr geehrter Dr.Nohr, mir ist keine bessere Beschreibung eingefallen. mein Sohn wird im Mai vier Jahre alt. Er ging noch nie super gerne in den ...

Snoopy2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby 10 Monate wütend

Hallo Dr. Nohr, unser Sohn (10 Monate, Zwilling) weint von Anfang an sehr viel; Er hatte starke Regulationsschwierigkeiten, die nun deutlich besser ...

rtjp

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Anliegen

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, meine Tochter (18 Monate alt) hat es bis vor ca. 2 Monate geliebt Zähne zu putzen. Sie hat sogar an einigen Tagen bis z...

Loredana2018_

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennung nach schwerer Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist aktuell 10 Wochen alt. Ich hatte eine sehr schwere Geburt: Einleitung, Herztöne nicht mehr auffindbar...

gerli77

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


agitiert, hyperkinese

Hallo Dr. Nohr, mein Sohn ist 16 Wochen alt und ist in der 36.SSW mit 1,5 kg auf die Welt gekommen. Er hat sich bis jetzt geistig und körperlich seh...

laluna190

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kontaktabbruch Oma wegen Pandemie

Sehr geehrter Dr. Nohr. Meine Mutter gehört mit Vorerkrankungen zur Risikogruppe bezüglich Coronavirus und kommt schweren Herzens uns nicht mehr be...

Esmeralda

5 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kinder beißen sich

Guten Tag, meine beiden Kinder fast 2 und fast 4 beißen sich ab und zu so doll das ein Abdruck da ist. Ich gehe immer dazwischen nur leider manchmal z...

Nadiine13

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umzug mit kleinen Kindern

Hallo Herr Dr. Nohr, unsere Kinder sind knapp 2 und 4 Jahre alt und gehen beiden sehr gerne in die Kita. Wir leben in NRW, fühlen uns auch wohl und ...

Hasenschatz

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umgang Tod / Verlustängste

Hallo Herr Dr. Nohr, uns beschäftigt derzeit der Umgang mit dem Tod/Trennungen. Folgende Situation: Unsere Tochter, 3 Jahre, derzeit noch in der Kripp...

NummeroZwei

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaf Baby 11 Monate

Guten Morgen!Ich hätte gerne Ihren Rat zum Schlaf unseres 11,5Monate alten Sohnes.Hier mal notiert wies optimal läuft.Nachtschlaf mit Lied singen auf ...

Zwoggel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Normales Verhalten?

Mein Sohn 5,5 J. ist schon immer ein sehr lebhaftes Kind. Die Trotzphase zw. 3 u. 4 war bei ihm sehr heftig. Er bekam Wutanfälle, die mit einer Dauer ...

LenaJa

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Sind Kleinkinder durch das abstillen anhänglicher?

Hallo, wir haben als unser Sohn ca 15 Monate alt war abgestillt, da er ziemlich anhänglich war und kaum gegessen hat.. nun sind es ca 3-4 Wochen her.....

Boysmoom

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unruhiger Schlaf, kann ich meiner Tochter helfen?

Hallo Herr Nohr, meine Tochter ist 13 Wochen und seit einer Weile schläft sie total unruhig. Hier mal eine kurze Beschreibung was ich mit u Ruhe meine...

Susan1312

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung

Hallo Herr Nohr, meine Kleine ist vor 3.5 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Ich hardere allerdings ein wenig mit der Geburt und der Ze...

Efeu1889

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby macht schnell Hand auf und zu

Guten Abend Mein Sohn, 7 Monate macht wenn er einen Gegenstand in der Hand hat immer ganz schnell die Hand auf und zu. Also eine Faust, dann wied...

Summertime19

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Abstillen Entwicklungsschub?

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, Meine Tochter, 2 Jahre, hat sehr gerne gestillt u die Nähe sehr genossen. Sie hat bis zu ihrem 2. Geburtstag an der Brust...

Lisa31

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet