Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Baby schreit beim Papa

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist 6 Wochen alt und seit dieser Woche beginnt sie sobald Papa sie auf den Arm nimmt fürchterlich an zu w...

KleineMaus 2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung Arzt

Hallo Herr Dr Nohr, Ich habe zwei Fragen: 1)Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt, ich habe Elternzeit genommen und sollte so die Hauptbezugsper...

Efeu1889

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Erziehung ab welchem Alter?

Lieber Herr Dr. Nohr, angeregt durch eine heutige Frage ("Aufregen": https://www.rund-ums-baby.de/experten/entwicklung-von-babys-und-kindern/Aufreg...

Curcuma

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Übernachtung beim Vater

Lieber Dr. Nohr, Vor einigen Wochen hatte ich schon mal wegen Übernachtungen beim (von uns getrennt lebenden) Vater wegen der Lindauer PT Wochen gefr...

Bernau

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schon wieder; Nachahmung von Sprachstörung

Guten Abend Herr Dr. Nohr, die jüngere meiner 4jährigen Zwillingstöchter ahmt nun schon wieder einen Sprachfehler ihres derzeitigen Spielpartners n...

ayla.auel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Angst vor anderen Kindern

Hallo Herr Dr. Nohr meine Tochter ist 22Monate alt und nun schon seit über einem Jahr ängstlich was andere Kinder betrifft. Sie geht zwar schon sei...

Yoga34

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Sehr geehrter Dr. Nohr, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn ...

taschik78

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Soziale Bindung beim Baby

Hallo Herr Nohr, Unser Sohn ist Ende Februar geboren, jetzt also knapp 8 Wochen alt. Seitdem war er einmal bei Oma&Opa auf dem Arm und einmal bei ein...

KittiKat

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Aufregen

Hallo Herr Dr Nohr, meine Tochter wird bald 1Jahr alt, sie ist gut entwickelt laut KA. Allerdings war sie schon immer recht ungestüm bis fast chole...

BarbaraT

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Soziale Kontakte

Lieber Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist sechs Jahre alt und vermisst natürlich seinen Kindergarten und seine Freunde, allerdings haben wir auch so eine ...

Adi123

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Autoaggression - Kind „bestraft“ sich selbst

Lieber Herr Dr. Nohr, Trennungskind, 5,5 J, „bestraft“ (Wortlaut) sich selbst. Es haut sich auf die Hand o kneift sich hinter seinem Rücken, wenn i...

Alleinerziehend.123

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Die 1000. Schlaf- Frage...

Hallo Herr Dr. Nohr, ich habe die 1001. und 1002. Frage zum Thema Schlaf... Unser Sohn (fast 3) hat schon immer einen geringen Schlafbedarf, schon...

Jomama

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby ist dauerunzufrieden und kreischt markerschütternd

Hallo, mein Sohn (6 Monate) war von Anfang an schwierig. Es hieß, er sei ein Schreibaby, 11 Wochen hat er ständig gebrüllt. Schlafen war u. ist eine ...

Lillyfee236

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachtrag zur Frage weiter unten von heute Vormittag

Hallo nochmal, Mein Sohn hat seit mehreren Monaten einen "Tick". Er fasst sich häufig (an manchen tagen häufiger als an anderen) an die Ohren. Zuers...

amelu

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Entwicklung fast 3-jähriger

Hallo Herr Dr. Nohr, ich mache mir ein paar Gedanken um meinen fast 3-jährigen. Er scheint mir immer ängstlicher zu werden, er weint jetzt wenn ich...

Karasuma

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarten abbrechen?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr , mein Sohn wird im September 6 J. alt. Mit 3 J. erste Kitaeingewöhnung. Nach mehreren Min. war er immer noch unglücklic...

amelu

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schnuller abgewöhnen

Guten Morgen, ich mache mir Gedanken um meinen Sohn (kommenden Monat 4 Jahre). Er brauchte seinen Schnuller schon in der Vergangenheit immer zum s...

Knopf2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tochter schreit nachts hysterisch nach Mama

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unsere 25 Monate alte Tochter schläft nachts eher unruhig, seltenst durch, in Ihrem eigenen Zimmer im eigenen Bett. Es w...

Vater99

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet