Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Baby 9 Monate kreischt

Schon immer mehr oder weniger aber seit ein paar Tagen verstärkt kreischt Unsere Tochter oft. Vor allem wenn wir ihr nicht unsere ungeteilten Aufmerks...

Wishtobe

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


„Unverständliche“ Wutanfälle

Guten Morgen Herr Dr. Mohr, unsere Tochter, 3,5 Jahre, sprachlich sehr gut entwickelt, motorisch etwas langsamer, da immer sehr vorsichtig und ängstli...

NummeroZwei

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Alleine beschäftigen - 16 Monate

Hallo Herr Dr Nohr, mein Sohn ist 16 Monate alt und beschäftigt sich sehr, sehr wenig allein. Seitdem er ein Säugling war, versuche ich ihm die Zeit ...

Muani

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kursbesuche

Guten Tag Herr Dr. Nohr, Mein Sohn wurde gerade 3 Jahre alt, und jetzt habe ich von der Gemeinde viele Kursangebote bekommen...er geht jeweils den ga...

ATTEIRAM

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Impulskontrolle üben???

Guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Nohr, bzgl. der Autonomiephase unserer Tochter (2 Jahre, Einzelkind, "sehr" geliebt) Ich bin sehr liberal+verst...

Tristar

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ich brauche einen Rat

Mein Sohn ist jetzt fast 1,8 Jahre. Gerade ist er in der Phase och teste mich aus und bockt nur. Er war nie nie guter Schläfer, wenn es garnicht g...

Miahailey13

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Depression

Unser Sohn sagt in letzter oft, dass ihn niemand lieb habe oder er nutzlos sei. Sind das Anzeichen einer Depression? Zusätzlich klagt er seit Ende F...

Spirit

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaf

Hallo Herr Dr Nohr, Ich habe nochmal ein Anliegen. Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und schläft scheinbar lieber tagsüber als nachts. Nachts ...

Efeu1889

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind ans alleine schlafen gewöhnen

Sehr geehrter Dr. Nohr, unser Sohn wird kommenden Monat 4 Jahre. Er hat ein eigenes Bett (120x200cm) in seinem Zimmer stehen. Ursprünglich war die Gr...

Knopf2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten bei negativen Emotionen

Sehr geehrter Hr. Dr. Nohr, meine Frage dreht sich um meinen 3 - jährigen Sohn und sein Verhalten, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Wenn ...

Keks93

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wieviel Tagschlaf mit 4 Monaten?

Hallo Hr. Dr. Nohr, meine Tochter ist 4 Monate alt und schläft seit ca. 2-3 Wochen kaum noch tagsüber. 3-4 Schläfchen je 10-50 Minuten. Nachts ca. 9-...

Rosalie784

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was am besten tun

Hallo! Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist sieben, geht in die zweite Klasse. Seine Leistungen sind gut, schulische Dinge fallen ihm in der R...

goldmarie1977

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nuckeln abgewöhnen?

Hallo! Unsere Tochter wird im Sommer 5 und nuckelt noch am Daumen. Schon auf den Ultraschall Bildern im Bauch hat sie immer genuckelt und wollte als s...

Jupiter

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Autonomie und Bestimmen

Lieber Herr Nohr, ich schätze Ihre Arbeit sehr und habe eine Frage zum Thema Autonomie. Unser Sohn ist fast 2 1/2. Z.Zt. ist es richtig anstrengend...

PPIA

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Spielen normal

Sehr geehrter Herr Dr.med. Nohr, Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er kennt schon alle Buchstaben, Zahlen, Planeten, Länder usw, macht ihm Sp...

Nektarica

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unsere jüngere Tochter wird im Sommer 2 und ich versuche ihr Schlafverhalten zu verstehen. Sie schläft von 20 Uhr bis 6...

Sursulapitschi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleine Tyrannin (11 Monate)

Hallo Herr Dr. Nohr, ich wende mich in Bezug auf unsere Tochter an Sie, die seit einiger Zeit oft schlagartig sehr unzufrieden ist. Diese Unzufrieden...

Anita_

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


„Manipulation“

Guten Tag Es heisst ja immer, ein kleines Baby sei noch nicht in der Lage, jemanden zu "manipulieren". Daher versuchen wir immer, auf sämtliche Bed...

Rahel@12

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachtrag Nachahmung Sprachfehler

Sehr geehrter Herr Doktor Nohr, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, meine Tochter ahmt den Sprachfehler nicht in Gegenwart des betreffende...

ayla.auel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Weiteres Anliegen

...bei allen Untersuchengen war bei ihr immer alles gut und unauffällig.Wir Eltern sind auch schlank. Auch wenn viele sagen, dass Essen bessert sich m...

Loredana2018_

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet