Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Eingewöhnung Geschwister

Meine Töchter sind 4 Jahre und 15 knapp Monate. In unserem Dorf ist die Kita seit heute im eingeschränkten Regelbetrieb wieder geöffnet. Die große geh...

lymue92

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 6 Jahre verfolgt mich auch Schritt und Tritt

Mein Mann hat einen 6 jährigen Sohn, welcher alle 14 Tage bei uns ist. Das hat zu Beginn super funktioniert. Meine beiden Kinder (7 & 8 Jahre) haben d...

Leyla75

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fixierung auf Mama

Hallo unser Sohn ist fast 14 Monate und ist zu 100% auf mich fixiert. Der bleibt bei niemanden anderen und kommt mir immer hinterher. Sobald ich mal d...

Josephine2306

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Abschied von Mama

Sehr geehrter Doktor Nohr, Unsere Tochter ist 14 Monate alt. Ich arbeite teilweise wieder und dann ist in der Zeit der Papa zu Hause. Die beide haben...

Stef3

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 3 Jahre wacht plötzlich nachts auf

Guten Morgen, Mein Kind 3 Jahre hat meist gut geschlafen. Zur Geburt des Geschwisters vor einem Jahr hat es mal 8 Wochen eine ähnliche Phase gegebe...

Sunny_M

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Über - oder Unterfordert?

Hallo Herr Dr. med. Nohr, Es geht um meinen 8 jährigen Sohn (2. Klasse). Im Kindergarten fing es an, dass er sich oft verweigerte z. B. wenn er etw...

Coffin_Cutie

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Alleine einschlafen

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist 6 Jahre und möchte nicht alleine einschlafen (probieren). So muss jeden Abend der Papa oder ich bei ihr bleiben...

allin

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Freundschaft

Hallo Dr. Nohr. Unsere 4.5 Jahre alte Tochter hat eine Freundin in der Nachbarschaft mit der sie auch in die gleiche Kindergartengruppe geht. Diese ...

Sonnschein21

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ich verliere bald die Nerven

Hallo, mein sohn 1, 8 Jahre... Ist immer von 00.00-4.00 morgens wach gewesen oder alternativ wollte immer zu mir ins Bett. Nun hab ich den mitragschla...

Miahailey13

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind helfen

Hallo Herr dr nohr, Unsere Maus ist 25 mon alt, wenn sie spielt helfe ich oft, wenn ihr was runter fällt oder anderweitige Hilfestellung Ist da...

Tristar

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


"Zahnputzkampf" austragen ?

Hallo und Danke für Ihre Mühe, Sie haben mir schon oft geholfen ! :-) Mein Sohn ist 18 monate alt und wird sehr geliebt. Wir leben Bindungs- und be...

Muschelnudel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Manipulation durch Vater

Hallo Dr. Nohr, ich möchte mich von meinem Mann trennen, er sieht darin keine Notwendigkeit. Bisher hat er aufgrund der Arbeit weit weg gewohnt. Wenn...

Muani

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bedürfnisse stillen vs. Wünsche erfüllen

Lieber Dr. Nohr, Meine Tochter ist 5 monate alt & ein fröhliches baby, aber eben auch schon immer ein Sensibelchen. Sie reagiert sehr auf ihre Umwelt...

Schaschi

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 13M. lässt sich nicht trösten

Sehr geehrter Herr Dr.Nohr,mein Sohn 13M. lässt sich nicht/sehr selten von mir trösten.Wenn er sich wehtut oder zB aus Ärger weint und ich ihn hochneh...

Laueh22

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mama-Klammern und weinerlich

Lieber Dr. Nohr, mein Sohn (15 Mon, weit entwickelt, läuft seit dem 11. Mon, spricht 2-Wort-Sätze) ist sehr sensibel. Bisher war eine stundenweise...

Krümeli

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafritual festhalten?

Hallo Herr Nohr, ich benötige ihren Rat. In den letzten Wochen hat das einschlafen unserer To. (5 1/2 mo.) super geklappt. Meist wollte Sie selbst g...

Susan1312

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tochter ist immer schlecht gelaunt

Lieber Dr. Nohr, meine 10jährige Tochter geht seit dem Sommer auf das Gymnasium (reine Mädchenschule). Sie klagt darüber, dass sie immer noch keine be...

Florentina046

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich bin etwas in Sorge über die sprachliche Entwicklung meines fast 26 Monate alten Sohnes. Im Vergleich zu anderen Kl...

Lisa0909

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Unruhiger Schlaf

Lieber Dr. Nohr! Mein Sohn ist 15 Monate alt und schläft seit ca 3 Monaten sehr unruhig! Das heißt 2-3 mal in der Nacht (meist auch immer ungefähr zu...

Buffzy

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung geschadet? Bindung erkennen

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt. Woran würde man eine gute Bindung erkennen ? Gibt es vielleicht kleinere Situationen im Alltag die das erkennen...

Gipsy-jessy

8 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet