Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Unruhiger Schlaf

Lieber Dr. Nohr! Mein Sohn ist 15 Monate alt und schläft seit ca 3 Monaten sehr unruhig! Das heißt 2-3 mal in der Nacht (meist auch immer ungefähr zu...

Buffzy

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindung geschadet? Bindung erkennen

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt. Woran würde man eine gute Bindung erkennen ? Gibt es vielleicht kleinere Situationen im Alltag die das erkennen...

Gipsy-jessy

8 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eifersucht Geschwister

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr Wir haben 4 Kinder, und kürzlich ein Baby bekommen. Unsre dritte (im Juli 5 Jahre) macht uns seither etwas Sorgen. Sie ...

edina

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zähneputzen

Sehr geehrter Doktor Nohr, Unsere Tochter, 14 Monate alt, lässt sich die Zähne nicht putzen. Wir haben schon vieles probiert, die meisten Tricks helf...

Stef3

5 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist 6 Jahre alt und soll dieses Jahr eingeschult werden. Nun habe ich mit der Kindergartenleitung gesprochen...

Adi123

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Geschwister zusammen schlafen lassen

Sehr geehrter Dr Nohr, Wir wollen unsere zwei Mädchen gern zusammen in einem Zimmer schlafen lassen. Leider haben wir da zwei Probleme und wir wollte...

Leonie185

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sprechen als Mittel zum Stressabbau

Sehr geehrter Herr Doktor Nohr, wie alle anderen auch dürfen unsere 4,5 jährigen Zwillingstöchter seit 9 Wochen nicht in den Kindergarten und wurde...

ayla.auel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


10 Monat Baby wacht nachts stündlich auf

Hallo und guten Morgen. Mein Sohnemann kam 2 Wochen früher mittels KS zur Welt (seine große Schwester ebenso mit KS hatte nie Probleme). Von Anfang ...

Cafi1984

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mädchen mit 12 J mehr zum Vater oder zur Mutter

Guten Morgen Dr Nohr, meine Tochter 12 J. befindet sich in der Pubertät und hat auch seit 2 Monaten ihre Regelblutung. Wir haben ein gutes Verhält...

Alraund

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Junge 18 Monate ohne Vaterfigur

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn wird am 29.05. 18 Monate alt. Ich lebe nach der Trennung von seinem Vater mit meiner Mutter und meinem Sohn ...

Eichkätzchen

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mein 3 jähriger Sohn mag mich nicht.

Hallo Dr. Nohr, Mein Sohn stößt mich seit fast 1,5 Jahre zurück. Anfangs dachte ich es wäre weil ich arbeite und er in der Zeit mit dem Papa war. Dan...

Zumi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Alleine Einschlafen

Hallo Herr Dr Nohr, wir haben unsere Tochter 3 1/2 Jahre von Anbeginn ihres Lebens in den Schlaf begleitet. Sie schläft auch bei mir (Mutter) im Be...

Ottifant77

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kann Kind sich ohne Sozialkontakte gut entwickeln?

Hallo Hr. Dr. Nohr, aufgrund der momentanen Kita-Schließungen ist mein Sohn, 3 3/4 Jahre zu Hause. Er hat eine 4 Monate alte Schwester. Wir waren jet...

Rosalie784

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eifersüchtig

Sehr geehrter Herr Dr. Norbert, ich mache mir Sorgen um meine 7 jährige Tochter, Sandwichkind mit 2 Brüdern (9, 6). In letzter Zeit ist sie sehr e...

Murmel880

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Dauerthema Süßigkeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter (4,5) mochte schon immer Süßes gern. Sie darf 2xTag etwas haben nach Mittag-/Abendessen. Dies habe ich s...

Sabeth!

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zu ängstlich?

Guten Morgen, können Sie mich beruhigen oder mir sagen, wie ich es richtig machen kann? Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Seit längerer Zeit ist er seh...

Himbeerjoghurt

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sohn schlägt

Guten Tag Herr Dr. Nohr, Es geht um unseren Sohn. Er ist 4,5 Jahre alt. Grundsätzlich ist er ein lieber Junge. Leider hat er aber des öfteren solche ...

AnnieGulli

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ängste beseitigen

Hallo Herr Nohr. Wir haben eine 2 1/2 jährige Tochter. Sie und ihre kleine Schwester schlaufen noch bei uns im Schlafzimmer. Sie hatte nie Probleme be...

YvonneSt.

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trauriges Verhalten

Hallo Herr Nohr, mich quält seit längerem die Frage, wie ich mit dem Verhalten meiner Tochter umgehen soll. Sie ist schnell überfordert.Sie weint v...

Lemi1215

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet