Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kita-Rückkehr / neue Gruppe (Teil 1)

Guten Abend Herr Nohr, Mein Sohn (2J, 4M) geht in eine zweisprachige Kita. Eingewöhnung im Aug., mit viel Zeit sehr gut (6-8Wo), ohne Weinen. Er gi...

toffi4321

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennung

Hallo, ich habe 2 Fragen. Unser Sohn ist 1 3/4 wir sind seit fast drei Monaten getrennt und der Vater des kleinen hat wohnt bis Ende des Monats eine E...

Miahailey13

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nächtliches Dauergebrüll

Hallo, unser Kind ist13 Monate.Seit mehreren Nächten wacht er ca 3h nach einschlafen auf und schreit laut. Er lässt sich stillen,lässt los und stat...

Kolibri001

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zuviel vorgefallen? Baby 11 Monate

Hallo, was habe ich meinem Kind angetan.3-4 mal Kinderwagen schreien, dann auf Trage umgestiegen.Baby Minuten geschrien im Zimmer, ich im Bad um die W...

Gipsy-jessy

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ist das mehr als fremdeln?

Hallo Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist heute 16 Monate alt. Wir machen uns große Sorgen. Sie hatte eine schwere Geburt und kam mit der Saugglocke ...

Hugo54

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Häufiges Stillen mit 20 Monaten

Lieber Dr. Nohr! Meine 20Monate alte Tochter fordert das Stillen dzt tagsüber 5 bis 8x vehement ein.Sie brüllt,wein,klammert sich an mich,und ich hab...

ChrissiB

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Kann sich die 2. Lallphase nach 11 Monaten noch einstellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, wie in meiner Frage bereits ersichtlich, hat sich auch mit 11,5 Monaten die 2. Lallphase bei unserer Tochter noch nicht...

Orea

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ab wann „Zwangshandlung“ bedenklich

Guten Tag Herr Doktor Nohr, diesmal hoffe ich auf eine Antwort von Ihnen, mit der Sie mir sagen, dass ich mir zu viele Gedanken mache und es nichts...

ayla.auel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


ständiges Umhertragen

Hallo Herr Dr., mein Sohn (12 Monate) will seit neustem ständig getragen werden. Sobald ich ihn absetze schreit er wie ein Irrer. Ein richtiges brüll...

Privatpilotin

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind weint plötzlich beim auswärts Schlafen

Hallo Herr Dr. Nohr, Meine große Tochter (4) hat in der Vergangenheit häufig und gern bei den Großeltern, dem Onkel, der Patentante und sonst überall...

MaMiMu

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafen-Beruhigung

Lieber Dr. Nohr, Meine Tochter; 6 monate alt, möchte zur einschlafbegleitung immer kuscheln. Das Problem dabei: Sie kann nur einschlafen, Wenn Sie ...

Schaschi

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fleischherkunft

Lieber Herr Dr. Nohr, kann man einem sechsjährigen schon genau erzählen wo das Fleisch herkommt? Oder verstört das Kinder in diesem Alter noch? Vie...

Adi123

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Richtiges Verhalten

Sehr geehrter Dr. Nohr, unser mittlerweile 10 jähriger Sohn, war schon von Geburt an ein sehr lautes, willensstarkes und impulsives Kind, dem es imme...

Ottifant77

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Noch etwas

Lieber Herr Doktor, Mir ist noch was eingefallen. Er spielt gern mit Sachen von erwachsenen aber die Spielzeug für ihn auch. Er spielt sehr gern al...

Anny8341

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


16 monatiges baby versteht uns nicht

Lieber Herr Doktor, Mein Sohn wird bald 17 Monate. Er versteht uns einfach nicht. Er macht nur das und geht nur dort hin wo er will und reagiert a...

Anny8341

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schreien lassen

Hallo Herr Dr Nohr, Ich habe nochmal eine Frage, wir haben vor kurzem einen ersten längeren Ausflug mit unserer 3.5 monatigen Tochter gemacht. Das ...

Efeu1889

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


„Fresser erzieht man ?!“

Hallo Herr Dr. Nohr, ich glaube ich benötige mal wieder ihre mentale Unterstützung. Ich bin mal wieder bei meiner Familie zu Besuch (die eh immer al...

Susan1312

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kita Eingewöhnung - 2

Ferner erklärte man mir die Eingewöhnung werde hier sehr langsam durchgeführt, wenn ich mir das Berliner Modell ansehe, ist aber bis auf den ersten Tr...

susanne12

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kita Eingewöhnung - 1

Sehr geehrter Herr Dr Nohr. Mit der Bitte um Beantwortung folgender Fragen, die ich in ähnlicher Weise auch Frau Ubbens stellte, um Ihrer beider Me...

susanne12

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet