Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Nachbarskind droht mit schlägen

Hallo wir wohnen an einem Wohngebiet mit vielen wbs Wohnungen. Auf unserem nahegelegenen Spielplatz spielen also viele kinder.meine jungs 5&7 wurden n...

Cornhulio

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Weint.. schreit....

Hallo, das ist mein erstes Kind und frag mich, ob das Verhalten von meinem Sohn fast 1 Jahr normal ist? Wenn er was haben will und es nicht gleich...

_enqel_

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schüchternes Kind - wie viel Rückendeckung braucht es?

Unser Sohn (26 Monate) ist gegenüber Fremden erstmal zurückhaltend und beobachtet immer das Geschehen. Es ist nicht so, dass er auffällig in seinem Ve...

redrose81

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


KiTa und soziales Verhalten

Guten Tag, meine Große ist 4,5 Jahre alt und geht seit 18Monaten in den Kindergarten. Eigentlich ist sie gerne dort, aber vorletzte Woche wurde ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 4 will nur Süßigkeiten

Hallo Ich hatte die Frage bei jemand anderen gestellt wurde aber hierher verwiesen :-) Mein Mann und ich sind langsam echt verzweifelt. Unsere...

Tschakka

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby schläft nur mit großem Kampf ein

Hallo ich habe 7 Monate alte Zwillinge, mein Sohn ist aber unkompliziert, schläft mittlerweile einfach nach dem GuteNachtKuss mit seinem Schnuffeltuc...

Naschkatze91

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tagesmutter mit 18 Monaten?

Hallo Herr Nohr, ich wurde so erzogen, dass die ersten 3 Jahre ganz enorm wichtig sind für die Mutter Kind Bindung. Daher habe ich auch 2 Jahre Elt...

Leladina

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind bezeichnet sich selbst als Katze

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Meine Tochter ist fast 2,5 Jahre alt und seit ein paar Wochen spricht sie über sich selbst als Katze. Beim Händewasch...

Grummelhummel4

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie geht man mit sensiblen Kindern um?

Sehr geehrter Herr Nohr, Mein 1. Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate und sehr sensibel. Bei jeder Kleinigkeit fängt er an zu weinen. Das fängt meist morg...

-Tigerlilie-

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennungsangst und Fremdeln

Guten Tag, mein Baby ist nun fast 11 Monate alt. Er hat seit seiner Geburt in seinem eigenen Bett geschlafen und schon relativ schnell durchgeschlaf...

Nela28

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Eingewöhnung Kita - wann Raum verlassen

Hallo Frau Henkes, bei uns steht demnächst eine Kitaeingewöhnung bevor (Kind wird zum Startzeitpunkt zwischen 14 und 15 Monaten alt sein). Von den ...

wundertuete

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umzug mit Baby 6 Monate

Guten Tag, bei uns steht ein Umzug an, den wir auch noch um 1 Jahr herauszögern könnten. Denn ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Vor kurzem in ein...

Pinguini

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Grundsicherheit fördern, evtl gestört oder doch vorhanden?

Hallo Herr Dr. Nohr, Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt. Sie schreit weniger und ich schaffe es zum Teil das sie ohne viel Aufwand abends einschläft...

Lendita1987

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trocken werden

Guten Tag , mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt und ich wollte mit dem Töpfchen beginnen ganz langsam. Ich setze ihn Abends beim Bett fertig machen im...

Alina23456

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sicherer Hafen?

Hallo, meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt. Sie war schon immer nicht begeistert von anderen Kindern. In den Baby-Kursen saß sie, sobald die anderen ...

schalfan

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wut

Hallo Meine Tochter (sep17) und ich kämpfen uns im Moment von Tag zu Tag und ich frage mich ob ich etwas falsch mache oder ob ich da wirklich "durch"...

MarLen17

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleidung stört

Hallo, Meine Tochter ist sehr eigen, wenn es um Kleidung geht. Sie zieht zum Beispiel keine Socken oder Strumpfhosen an, in denen was eingestickt...

Bananna.st

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby 7wochen schläft unruhig

Mein Sohn (7wochen) schläft nur auf mir ruhig, sodass man das Gefühl hat, dass er sich erholen kann. Sobald ich ihn ablege beginnt er mit Armen und Be...

Babau

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umgang mit Provokationen

Meine 7jährige hat es nicht leicht... Erst der Lockdown, dann darf sie in den Ferien nicht in den Hort (nur für Betreuungsnotfälle) und jetzt muss sie...

Lelo317

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Komische Geräusche

Hallo! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und zum Teil in ihrer Entwicklung verzögert. Sie hat teilweise Gewohnheiten bei denen wir uns unsicher sind,...

Engelline

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet