Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Gefühlte Ablehnung der Mutter

Guten Morgen, momentan ist es mit meinem Sohn (12 Mon) schwierig. Ich bin seit Geburt zu Hause und kümmere mich um ihn. Ich habe die ersten 6 Monate ...

Schanikel

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie viel Regelverständnis hat ein 2 J altes Kind?

Guten Tag, unser Sohn, 2J8M befindet sich aktuell in der Eingewöhnung in der Kita (Familiengruppe 19 Kinder 2-6J, 3 Erzieher). Unser Sohn ist ein s...

RoteHaare85

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verweigerung des Kindersitzes

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine 14 Monate alte Tochter verweigert seit ein paar Tagen vehement den Kindersitz im Auto. Am besten wäre es natürli...

Friederike1

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verlustangst durch Geburt Geschwisterkind

Hallo Dr. Nohr, vor 19 Tagen kam unser zweites Kind zur Welt. Nr. 1 Ist 4J3M und hat bis dahin ungeteilte Aufmerksamkeit und ständige bespaßung gen...

Knopf2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Babysprache bei 4,5-Jährigem

Unser Sohn (4,5) spricht wieder wie ein Baby. Als er 3 Jahre alt war, konnte man ihm lange Bücher ohne Bilder vorlesen, er folgte langen Hörbüchern, d...

Anthea

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind (4,5) spielt nicht mit anderen Kindern

Lieber Herr Nohr, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und geht seit genau einem Jahr in den Kindergarten (davor in die Krippe). Mich würde Ihre Meinung...

Josi6781

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Intensive Träume

Hallo Dr. Nohr, mein Sohn (20 Monate, Stillkind, Familienbett, keine Kita, nur Spielgruppe) träumt sehr wild. Er war schon immer ein „schlechter Sc...

Muani

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Welche Folgen durch harte Eingewöhnung? Literatur

Sehr geehrter Dr. Nohr, welche Folgen sind durch eine harte Eingewöhnung (4 Tage in Anwesenheit der Mutter für je 30 Min., Erzieher suchten in der...

infinity

7 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kuscheln nur mit Mama

Guten, lieber Herr Dr. Nohr, gerne würde ich Sie wieder etwas fragen, auch wenn diese Frage nicht wirklich "wichtig", würde ich es gerne verstehen ...

Tristar

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Plötzlich Einschlafprobleme mit knapp 8 Jahren

Guten Tag, unsere knapp 8-jährige Tochter hat seit einigen Wochen Probleme damit, alleine einzuschlafen. Zuerst haben wir es über eine Matratze in uns...

Vivid

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



Kleinkind hat Angst vorm Sterben

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, im Januar ist meine Großmutter überraschend verstorben. Mein Sohn war damals 2,5 Jahre alt, hat die Situation aber rec...

Junebug

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie bekommt meine Tochter ihre Ängste überwunden

Unsere Tochter wird im Oktober 2 Jahre alt und wir waren soweit, dass wir ihr abends ihre Flasche Wasser geben konnten und sie dann einfach eingeschla...

dschum

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Imaginärer Freund

Guten Tag, Mein Sohn wird in ein paar Tagen 3. Er war schon immer sehr anhänglich und konnte sich bis vor paar Tagen kaum eine Sekunde alleine beschä...

Julia88

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie Selbstvertrauen fördern?

Guten Morgen, meine Tochter, 12, ist sehr selbstunsicher und hat wenig Selbstvertrauen. Sie ist perfektionistisch und definiert sich über Leistung. ...

Sonnenkäferchen

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafverhalten Kleinkind

Hallo Dr Nohr,mein kleiner ist jetzt 2,5J. Wir sind grade sehr erfolgreich am Eingewöhnen. Da er Ende nächster Woche Mittagsschlaf in der kita macht, ...

lafatina79

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kita Wechsel

Hallo Herr Nohr, vor 3 Monaten sind wir umgezogen, unsere 4 j. Tochter hat das toll verarbeitet und fühlt sich im neuen Zuhause sehr wohl. Wir sind ...

Dorli283

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umgang mit Tod

Hallo,meine Tochter wird demnächst 4 Jahre alt.Wir haben telefonisch vom Opa erfahren, dass „ihr“ Hase dort verstorben ist.Ich wollte nicht sagen, das...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarten Start ja oder nein?

Lieber Herr Dr. Nohr, unsere jüngste Tochter (9 Monate) wird übernächste Woche am Herzen operiert. Ich werde mit ihr circa zwei Wochen im Krankenha...

kathrinundclara

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Gefühle nicht ausdrücken

Hallo Herr Nohr, vorab vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und die Arbeit die damit verbunden ist. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seid 8 W...

Tapi123

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet