Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Geschwisterbeziehung

Sehr geehrter Dr. Nohr, wir haben 2 Söhne (5 Jahre und 15 Monate) und der große Bruder liebt den Kleinen abgöttisch. Er war nie eifersüchtig und wir...

Jano

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fehlende Aufmerksamkeit?

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist fast 3 3/4 Jahre alt. Wir sind uns nicht sicher, ob sie ein Problem mit der Aufmerksamkeit und vielleicht m...

Engelline

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nur mama darf ins Bett bringen

Lieber Dr. Nohr, Unsere Tochter, 10 Monate alt, liebt ihren Papa abgöttisch, bei niemandem sonst lacht sie so laut, freut sich so sehr wenn er komm...

Schaschi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennungsangst, Folgefrage

Guten Abend, ich hatte Ihnen bereits am Donnerstag eine Frage bezüglich der Trennungsangst von meinem Sohn gestellt. Er wird diesen Monat 3 Jahre al...

Himbeerjoghurt

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Weihnachtsmann ja oder nein

Hallo Dr. Nohr. Meine Motte wird kurz nach Weihnachten 5 Jahre alt. Seit sie 2 ist, bekommt sie spätestens ab Mitte November von den Großeltern ...

lymue92

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind ist auf Mama fixiert

Guten Tag Dr Nohr Unsere Tochter wird Ende Okt. 2 J. alt. Seit langem (ca. angefangen ab den 7. Monat ) haben wir das Problem, dass sie ihren Papi ...

heran

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Frühe Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr. Danke für Ihren letzten Rat. Die Umstellung bei uns, dass ich arbeite und Papa betreut, war dramatisch, hat sich aber ...

Esmeralda

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Grundlage für vorzeitige Einschulung sprich Kann-Kind

Guten Tag Herr Dr. Nohr, was sind für Sie entscheidende Kriterien, um zu entscheiden, ob ein Kind vorzeitig, sprich als Kann-Kind, eingeschult werd...

ayla.auel

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


14 Monate alte Tochter schläft nur auf dem Arm ein

Hallo Herr Dr. Nohr, meine 14 Monate alte Tochter schläft schon nur wiegend auf dem Arm ein - zumindest beim Mittagsschlaf. Abends schläft sie in d...

Kathy2601

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Anhänglich 18 Monate

Guten Morgen Hr. Dr. Nohr, meine Kleine ist 18 Monate alt und seit zwei Wochen sehr anhänglich, tagsüber wie auch nachts. Sie wacht ca. alle 2 Stunde...

Tilda

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie erkläre ich meinem Kind den Umgang mit toten Tieren?

Im Schulwald lag heute ein toter Igel. Mein Sohn (6 Jahre) spielte nach Aussage der Pausenaufsicht mit dem Igel "Fußball", d.h. er schoss ihn wie eine...

loni76

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind im Kindergarten sehr aggresiv

Hallo Dr. Nohr, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und seit 1,5 Jahren im Kindergarten. Seit vier Wochen berichten die Gruppenerzieher regelmäßig, dass ...

Mibu

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind helfen besser mit der Extremsituation umzugehen

Hallo Herr Dr. Nohr, Ich habe mir am Montag leider auf dem Spielplatz das Sprunggelenk gebrochen. Leider musste ich dann mit dem Krankenwagen abgehol...

Lama87

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Geräusche machen

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Seit einigen Monaten macht er sobald wir zur Tür rein kommen konstant Geräusche, klopft überall dagegen, wacke...

Julia88

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Passives hinsetzen, laufen, stehen

Sehr geehrter Herr Dr. med Nohr Ich hatte eine kleine '' Diskussion '' mit einer Freundin ihre Tochter ist wie mein Sohn fast ein Jahr alt. Ihre Toch...

Carolina1985

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Probleme

Guten Tag! Meine Tochter ist 16 Jahre alt, immer Musterschülerin, nie Schulprobleme oder Auffälligkeiten. Vor einem Jahr begann ein Leistungsabfall in...

ladyred1810

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Elternzeit endet

Guten Tag, bald endet meine Elternzeit. Meine Tochter ist dann 13 Monate alt. Ich werde 20h die Woche arbeiten gehen und sie wird Zuhause abwechseln...

Löwenmutterr

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was machen?

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, Meine Tochter (2,2j) geht in der 8. Woche in die Kita. Eine Gruppe mit 10 Kindern. 4 Erzieher von denen i.d.R 3 da sin...

Blabliblu2020

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennungsangst

Guten Morgen, ich hab Anf. Sept. mein 2. Kind bekommen u auch schon während des Jahres Ihnen ein paar Fragen gestellt. Mein Sohn kuschelt viel mit d...

Himbeerjoghurt

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind lässt sich nicht an der Hand führen

Hallo Dr Nohr, mein 20 Monate alter Sohn lässt und ließ sich bisher einfach nie an die Hand nehmen. Die täglichen Spaziergänge/Ausgänge sind eine T...

Muani

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet