Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:



Kann Baby beim Schlafen nicht von der Seite weichen

Guten Tag Meine Tochter, bald 6 Monate, kann nicht alleine einschlafen bzw. überhaupt alleine schlafen. Ich helfe ihr dabei, indem ich sie trage od...

Tulpe8

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby schläft nur noch im Kinderwagen ein

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt und schafft es nicht alleine einzuschlafen. Wir haben jeden Abend das gleiche Ritual. Er kann mittlerwe...

Olga1991

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind anschreien

Liebe Frau Henkes, eine Freundin von mir hat 2 Kinder (2 und fast 5 Jahre). Sie schreit sie mindestens 1x täglich an, aus verschieden Gründen. Beid...

Blink18

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Total heikel

Unser Sohn 4.5 jahre ist ein extrem wählerischer Esser. Er probiert nichts neues .... es gibt nur ein paar Dinge die er mag .... Nudeln Kartoffeln Äpf...

wasser000

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Esstörung in der Familie

Mein Mann hatte als Kind eine Fütterungsstörung, die bis heute anhält. Er kann nur bestimmte Nahrungsmittel essen, die leider alle eher ungesund sind....

Mondfee85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist knapp 10 Monate. Sie war des Nachts schon immer eine gute Schläferin. Seit ein paar Wochen tut sich meine ...

Dezemberbaby2019

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachtrag Kind wecken oder schlafen lassen

Hallo, am 19.10.20 hatte ich eine Frage bzgl. Kind wecken oder schlafen lassen gestell, da ich arbeiten muss. Mrine Frage war, das Kind zu wecken , un...

Mamawasser

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Streit, Konsequenz auf Kindern

Guten Tag, Mein Partner und ich streiten manchmal vor den Kindern (1 und 3 Jahre). Ich weiß dass man das verhinderm soll, aber es klappt nicht. Man...

Zumi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafproblem

Hallo mein Sohn geht etwa um 19.30 ins Bett, um 22uhr wacht er auf, möchte aus dem Bett und möchte durch die Wohnung getragen werden bei Licht. Danach...

Jennyh90

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schreien lasse

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, ich habe vor 4 Wochen mein zweites Kind geboren. Mein erstes Kind wurde als Baby nie schreien gelassen, sehr gerne wollt...

evfa

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Geschlechtsidentität

Lieber Herr Dr. Nohr, unser Sohn wird bald 3 Jahre alt. Seit einiger Zeit sagt er, er sei ein Mädchen. Wenn wir ihn mit seinem Namen ansprechen, sa...

Elchkäfer

5 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindergarten

Guten Tag. Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er kam kurz nach seinem 2. Geburtstag in die Kita. Die versprochene Eingewöhnung gab es nicht, man versuchte mic...

JG2012

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Fragen zum schalf

Hallo, mein Sohn war ja nie der all zu Gute Schläfer. Mittlerweile ist er seit seit sep 2 und ich habs das Gefühl es wird immer schlechter. Er schläft...

Miahailey13

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind wecken oder einfach gehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Kurz zu meiner Situation. Unser fast 18 Monate alter Sohn geht seit 4 Monaten in die Kita, 6 Stunden am Tag. Klappt ...

Mamawasser

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie wieder zur alten Situation?

Lieber Herr Dr. Nohr Zur Ausgangslage: Sohn 22 Mt., ich schwanger mit 2. Kind. Mein Sohn schlief eigentlich alleine in seinem Bett, welches bei uns ...

Aghlp

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Beim trocken werden hart bleiben?

Schönen guten Abend, Meine Tochter ist mittlerweile dreieinhalb Jahre alt, sowohl sprachlich, motorisch oder im sozial verhalten würde ich sie als we...

misses-cat

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate und hat seit kurzen extreme Wutausbrüche. Die Erzieherin in der Kita hat mich deswegen schon angesprochen, ob das Zu...

_enqel_

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten

Hallo. Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Seit einiger Zeit schmeißt er wenn er wütend ist oder was nicht bekommt sämtliche Sachen durch die Gegend. Also...

Butterfly611982

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schnuller 2jähriges Kind

Hallo. In der SW gab es in 22. Woche ein traumatische Ereignis. Meine Tochter war über drei Monate Schreikind. Hatte eine Weile Schreianfälle. ...

Esmeralda

5 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet