Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Herr Dr. Nohr Termin möglich?

Hallo Herr Dr. Nohr, Ich hatte ihnen letzte Woche (26.10.) eine Frage zum Thema "in der eigenen Welt leben" geschrieben. Vielen Dank für ihre Antwo...

Engelline

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten 2 jähriger im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist 2 Jahre alt und seit 3 Monaten vormittags im Kindergarten. Seit ca 3 Wochen ist es aufgefallen, dass er immer ...

Mamaliebe18

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Krippeneingewöhnung abbrechen

Sehr geehrte Frau dr. Nohr, meine Tochter ist 18 Monate und vor knapp 2 Wochen haben wir mit der Eingewöhnung in der Krippe angefangen. Es gab einen ...

Stern

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Erziehungsfrage

Sehr geehrter Herr Prof. Nohr, Mein Kind ist 26 Monate alt und bisher wirklich sehr umgänglich. Nun ist sie in ihrer Autonomiephase angelangt und e...

Blabliblu2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schulangst bei Erstklässler

Hallo, mein Sohn (6 Jahre) wurde im Sommer eingeschult. Er ging die ersten Woche auch gerne zur Schule. Nun hat er jeden morgen Bauschmerzen und ...

Ara1984

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Tochter vermisst vertraute Person nicht

Hallo. Meine Tochter (jetzt 2 Jahre) war bis vor ca. 9 Wochen für 2 - 3 Monate regelmäßig mit der Oma zusammen. Schien Vertrauen und Spaß zu haben....

Esmeralda

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Essstörung / Regulationsstörung

Sehr geehrte Herr Dr. Nohr, ein Thema, das mir auch schon lange Sorgen bereitet ist das Essverhalten meiner Tochter (28 Monate). Sie kam als Früh...

Mariposa18

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind sehr zurückhaltend

Guten Tag, unsere Tochter, 28 Monate alt (wurde in der 35 SSW per Kaiserschnitt geholt) geht seit einem Jahr zu Tageseltern und wird dort mit vier ...

Mariposa18

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


erschreckende Aussage

Sehr geehrte Frau Henke Unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, hat mich heute mit folgender Aussage sehr erschreckt. Können Sie mir bitte mit einer Einschä...

simi75

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schreien im Schlaf

Guten Tag, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und immer schon eher ein "schlechter Schläfer" gewesen. Er ist selten einfach nur aufgewacht, sondern hat...

PinguBrina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Identität/ Schlaf

Meine Tochter ist schon im Jugendalter, ich hoffe ich kann dennoch fragen. Meine Tochter erzählt mir häufiger, dass sie morgens nach dem Aufwachen hin...

Bernina30

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eifersüchtige 2 Jährige wird große Schwester....

Ich versuche es kurz zu fassen, ist aber teils schwierig. Unsere 2 Jährige (Oktober 2018 geboren) ist NOCH Einzelkind und kennt das Teilen wenig. ...

Meyla

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten

Sehr geehrte Experten, Unser Kind ist drei Jahre alt und eigentlich ein glückliches und ausgeglichenes Kind In den letzten zwei Wochen musste se...

Krümelchen2017

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Beissen und nein

Hallo! Meine 11 monatige Tochter beisst mich. Sie hat 8 Zähne. Sie beisst wenn sie Nähe braucht, als würde sie schmusen, in den Hals, in die Schulter ...

Mom2bedec2019

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind brüllt wenn wir nach Hause kommen

Guten Tag! Mein Sohn,18 Monate,fängt immer an zu schreien sobald wir den Hauseingang betreten. Er legt sich dann in der Wohnung direkt auf den Boden ...

Mariluise

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet



Bindungsverhalten Tochter (1,5 Jahre)

Lieber Herr Nohr, meine Tochter ist 17 Monate alt und ein sehr willensstarkes und kontaktfreudiges Mädchen mit starkem Autonomiebestreben. Sie geht...

Josi6781

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst vor Fremden

Guten Tag, es geht um meine Tochter, jetzt 23 Monate alt. Sie hat Angst im Umgang mit Fremden, leider auch Kindern die sie noch nicht kennt. Versu...

Susi33

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Abschied Kita

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, Unsere Tochter 22 Monate geht seit August in die Krippe. Ihre Bezugsperson ist unsere Freundin, die sie seit der Geburt...

Simi1986

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Blickkontakt 5 monate

Guten Morgen, ich mache mir große Sorgen um meinen jetzt 5 Monate alten Sohn. Er ist per Kaiserschnitt aufgrund meiner Blutdruckprobleme 37+6 gesund ...

Sandra_ki

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet