Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Extremes Fremdeln

Guten Tag, Unser Sohn (korr. 20M.) fremdelt seitdem er korr. ca 15 M. alt ist, sehr extrem. Im Säuglingsalter hatten wir damit keine Probleme. Moment...

Maggy87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind trinkt wenig und will nicht auf Toilette

Hallo Frau Henkes, es geht um meinen Sohn, 4,5J. Es gibt oft Konflikte zu Hause, er testet aus, ist sehr willensstark, möchte selbst bestimmen, wird...

Rosalie784

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet



Angewohnheit ?

Guten Tag , Ich habe eine Frage mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat seit ca 3/4 Wochen die "angewohnheit" sich ständig an den Händen zu riechen wenn...

Tiger Lilly

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten 4 jähriger

Sehr geehrte Experten Es geht um meinen Sohn, 4 Jahre. Im August kam er in die Kita und es hat alles problemlos geklappt, obwohl er die Jahre zuvor ...

Indigo89

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Könnte es der Nachtschreck sein?

Sehr geehrter Herr Nohr, Meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat bis Weihnachten 2020 recht gut in der Nacht geschlafen. Sie kam ein bis zweimal und sch...

Nicci2609

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie mit der Angst vor Corona umgehen?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, unsere 5-jährige Tochter darf aktuell nicht in die Kita. Sie geht zwar gern, genießt aber das Zuhause sein sehr. Wir wohne...

Helena15

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Selbstwahenehmung

Hallo meine Tochter ist fast 4 1/5 Jahre Aufgewecktes Mädchen , macht gerade große mentale Sprünge... Ich habe das Problem, dass sie , wenn wir be...

Loewin2016

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaf unter Tags

Hallo, mein Sohn 5,5 Monate schläft untertags nur am Peziball und danach auf unserem Arm. Sehr selten funktioniert es, dass ich ihn in sein Gitter...

Ela0037

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlechter Schlaf Kleinkind

Sehr geehrte Frau Nohr, meine zweieinhalb jährige Tochter schläft seit Wochen nicht mehr durch. Sie wacht mehrmals mitten in der Nacht auf und weint ...

Sabsch201

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby 1 J. Schreit nachts laut auf

Hallo Herr Nohr, ich habe mal wieder eine Frage. Unsere Tochter 1 J & 6 W, wird jetzt zuhause von Papa betreut und ich gehe seit 01.Dezember wieder ar...

Susan1312

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst vor dem Schlafen

Guten Tag Mein Sohn ist 18 Monate alt und hat scheinbar nie endende Energie. So haben wir schon früh gemerkt, dass er nicht besonders viel Schlaf br...

Malisma

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Aggressiv mir gegen über

Hallo, Mein kleiner 2,5 alter Sohn ist mir gegenüber aggressiv, wenn ich ihm etwas nicht erlaube, oder er seinen Willen einfach nicht bekommt, (auch...

NaddelTee

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Perfektionsmus

Uns macht der Perfektionismus unserer 6jährigen Tochter Sorgen. Sie war schon immer sehr perfektionistisch und strukturiert (alles muss an Ort und Ste...

bellis123

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind hat Angst vor Gegenständen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und äußert momentan oft Ängste vor unserer Stehlampe. Er hatte diese Ängste schon mal vor ca. 1,5-2 Ja...

Rosalie784

5 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schnullerentwöhnung

Liebe Dr. Henkes, unser Sohn (4j8m) ist ein absoluter Schnullerjunkie. Eigentlich wollten wir ihn diesen selbstbestimmt abgeben lassen ohne jeglichen...

Knopf2016

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verfangen im Wutanfall, fordert Hilfe.

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt, wir haben schon immer mit Schreianfällen zutun, wenn etwas nicht klappt, bzw. sie etwas nicht alleine hin bekom...

Nini88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schreiben lernen

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 Jahre alt und interessiert sich, seit er 4 ist für Buchstaben, Zahlen usw. Er möchte gerne schreiben und läuft ständig...

Pusteblume1611

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ordnungsdrang

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er ist ein sehr aktives Kind und kann auch sehr Stur sein. Was bei ihm so komisch ist, ist dass er gerne Schlicht...

Meliiileiiin

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten Ja/Nein?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und spricht bisher noch nicht. Er kann nur ein paar Wörter, weiß sich aber sonst mitzuteilen. Ich habe auch das ...

NeumamaEmilia

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet