Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Wechsel vom Kindergarten

Liebe Frau Henkes! Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und geht seit Septemer in den KIGA. Seit Ende Mai dJ ist er auch großer Bruder geworden....

k_ristina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ausgeprägtes Fremdeln

Hallo, ich habe ein Anliegen bei denen ich mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen würde. Meine Zwillinge sind nun 8,5 Monate alt und werden von...

Isaplus2

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind kann nicht mit Mama alleine sein

Hallo, ich hatte neulich schon geschrieben und nun bleibt von meiner Problematik ein Aspekt stehen, der mir so viele Rätsel aufgibt. Mein Sohn (2 ...

Twodo

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fremdeln

Hallo Frau Henkes,  Mein Sohn ist letzte Woche 7 monate alt geworden. Mein Mann und er fahren jede Woche 1 x für 1 bis 2 Stunden zu Oma und Opa. D...

Sternenkindmama1

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit "klammernder" Tochter

Liebe Frau Henkes,  vielen Dank vorab dafür, dass man hier Fragen stellen darf. Wir sind momentan in einer schwierigen Phase und wissen nicht wie wi...

Schonwiedervergeben?!

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Haare reißen

Guten Tag, Unser Sohn ist 15 Monate und reißt gerne an meinen Haaren.  Wenn ich mit ihm alleine bin macht er das eher selten.   Am Abend, wenn ...

Poan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umstellungen

Sehr geehrte Frau Henkes,    im Januar ziehen wir mit unserem Sohn (gerade 3) um. Bereits im Dezember wohnen wir bei meinen Eltern in der Nähe ...

AnniV

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Dreht sich im Kreis

Hallo Frau Henkes, unser 2-jähriger Sohn wächst bilingual auf und ist leider mit der Sprachentwicklung noch nicht so weit. Ansonsten ist er sehr a...

kevdaco

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Besserer Umgang mit 2-Jähriger?

Hallo Frau Henkes.  Ich bin momentan echt am Verzweifeln mit meiner fast zweijährigen Tochter R. und bräuchte mal ein paar neue Lösungsansätze. Ic...

Rosarot6835

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bub, knapp 4, schupft im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Henkes. Mein Sohn, Einzelkind, 3 Jahre und 10 Monate alt, ist motorisch wie sprachlich sehr gut entwickelt, fährt Rad, klettert ...

Pony Bär und Papagei

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Entwicklungstrauma Sohn 2 J.?

Sehr geehrte Frau Henkes,  ich mache mir schon seit Längerem Sorgen um meinen Sohn (gerade 2 J. alt geworden, eineiiger Zwilling). Er hat starke Prob...

Sarahmueller

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Langsames Arbeitstempo bei Erstklässlerin

Guten Morgen Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. Es geht um meine fast 7 Jährige Tochter, die jetzt in d...

Mumpel

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie Selbstregulation Baby 7 Monate fördern?

Hallo Frau Henkes, unser Sohn ist 7 Monate alt und eigentlich ein sehr liebes Kind. Allerdings hat er - so empfinde ich es - starke Stimmungsschwa...

viciline

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutanfälle, durchgehend! 3 Jahre und 3 Monate

Liebe Frau Henkes, meine Tochter (3 Jahre und 3 Monate alt) war, tagsüber, schon immer ein eher unzufriedenes Kind und hat ihren Frust immer lautha...

blume2508

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergartenbesuch Entscheidung

Liebe Frau Henkes,  unser Sohn (kürzlich 3 Jahre alt geworden) ist bisher von uns zu Hause betreut worden. Wir sind beide (ich in Teilzeit) berufs...

Renette

5 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn kommt nicht mehr zur Ruhe

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn (bald 3 Jahre) hat vor zwei Wochen freiwillig seinen Schnuller an die Schnullerfee abgegeben. Der Schnuller war für i...

Ninas22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Dreijährige

Sehr geehrte Frau Henkes,  ich würde mich über ihre Einschätzung freuen. Ich hoffe, meine Sorgen sind unbegründet.  Es geht um unsere Tochter, di...

Aurelianna

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Keine Trennungsangst bei Mamma

Guten Tag Unser 9 Monate alter Sohn zeigt nur Trennungsangst, wenn sein Vater oder seine Hauptbezugsperson in der Krippe den Raum verlassen. Wenn ...

Sibylle Lang

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind möglicherweise transgender

Liebe Frau Henkes, wir haben einen Sohn, der 5 Jahre ist. Seitdem er 3 Jahre alt ist trägt er ausschließlich Kleider - am liebsten in pink oder ro...

Sonja9

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Selten Kontakt zu Gleichaltrigen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist vor kurzem 4 Jahre alt geworden und hat seit ein paar Monaten ein kleines Geschwisterchen. Zurzeit geht er...

Marie0

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet