Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


1 bis 3 Stunden Nachts wach

Hallo, meine Tochter (15 Monate) ist seit sie ca. 10 Monate alt ist jede Nacht (es gibt auch selten Ausnahmen) 1 bis 3 Stunden wach. Sie macht Mitta...

Krissi2502

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaf und trocken werden mit 5,5 Jahren

Hallo, ich habe bisher immer gedacht es kommt mit der Zeit, nun frage ich mich, ob es mit fünfeinhalb Jahren nicht besser laufen sollte und ob für...

lapislazulit

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


16 Monate altes Kind plötzliches schlaf problem

Hallo:), meine 16Monate alte Tochter kann seit über 1ner Woche nicht mehr alleine einschlafen.Sie schlief immer alleine ein, und wollte auch nie im ...

Mimmis

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wutausbrüche

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn, 5 Monate, bekommt jedes mal "Wutanfälle" sobald man ihn ablegt. Selbst beim Spielen mit verschiedensten Spie...

Ginasmama

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Warum schreit meine kleine durchgehen

Hallo, meine kleine Maus ist schon 6 Wochen alt und sie ist nur am schreien, sie ist komplett unruhig und kaum zu beruhigen. Ich nimm sie auf den Ar...

Momzjay

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



EEG Sprachentwicklung

Hallo! Meine Tochter (4) hat laut einer Logopädin, die sie einmal gesehen hat eine Sprachentwicklungsstörung. Heute Nachmittag wurde ein EEG gemach...

Engelline

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kinderschlaf

Guten Morgen Mein Sohn jetzt 15 Monate hatte nie Probleme mit dem schlafen ich habe ihn ins Bett gelegt und er ist von alleine eingeschlafen. Doch j...

SDX2019

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Das leidige Thema Schlaf.

Seit einigen Monaten schläft unser Sohn (9 Monate) in unserer Mitte im eigenen Schlafsack. Nun hat es sich etabliert, dass unser Sohn zwar sehr schnel...

Lillianna

5 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachts trocken kriegen

Guten Abend. Unser Sohn wird Ende März 4 Jahre alt und ist im April tagsüber 1 Jahr trocken. Dies klappte von Anfang an ohne Probleme. Nachts kla...

Fussel107

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trödeln bringt Mama zum Jammern

Hallo Frau Henkes, ich habe meine Tochter noch nie entwertet oder beschimpft. Aber inzwischen werde ich manchmal kurz laut. Mit sehr viel Zeit ...

Esmeralda

6 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind stößt mich ab

Ich hab vor 15 Tagen mein Baby bekommen und noch ein Kleinkind mit 2,5 Jahren zuhause. In der schwangerschaft war er sehr anhänglich, ich hab ihm im...

Jessica Fri

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Rauchmeldern

Unser Sohn ist 22 Monate. Vor ca 4 Monaten piepte ein Rauchmelder beim Kochen direkt über ihm. Die Oma war bei ihm. Das war für ihn ein heftiger Schre...

Lieselotte38

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Alles eine Frage des Typs?

Hallo und vielen Dank für die Möglichkeit um kurze Fragen loszuwerden. Meine Frage betrifft die Entwicklung meines jüngsten Kindes (30 Monate alt) ...

s@bine

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo. Und zwar haben wir das Problem mit unserer nun 3 jährigen das sie nachts nicht akzeptiert im eigenen bett zu schlafen egal ob es im eigenen zim...

Lockenmutti

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Panische Angst vor Alltagssachen

Hallo liebe Experten, wir haben einen 2,5 Jahre alten Sohn.Schon immer war er vor bestimmten Sachen ängstlich, aber mittlerweile wird es immer schlim...

Jungsmama_EF

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


2-Jährige möchte immer „mitkommen“

Liebe Experten, Meine Tochter ist 2 1/2, sie spielt gerne mit mir, aber auch allein, wenn ich im Nebenraum bin. Seit einigen Monaten will sie jedoch ...

LaLeLu2

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Emotionen Baby

Lieber Dr. Nohr, Meine Tochter ist 15 Monate alt und liebt Bücher! Ich habe ein neues Buch für sie gekauft, es heißt "Babyfaces" und beinhaltet Fo...

Schaschi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Impfvorbereitung

Sehr geehrter Herr Prof Nohr, Wie bereitet man denn ein Kind (2,5) auf eine Impfung vor. Sie hat gute Arztassoziationen und das möchte ich nicht ka...

Blabliblu2020

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet