Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Hauen

Hallo! Sie schreiben unten, man soll Betroffenheit zeigen wenn Kinder hauen. Wie macht man das konkret? Meine 5 jährige Tochter ist in letzter Zeit b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mit Kindern spielen

Hallo! Meine Tochter wird im Sommer 5. Sie kam mit ihren 2 besten Freunden von der Tamu im Sept. in den Kiga. Anfangs hat es ihr toll gefallen, sie s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Pflegekind zu leiblichem Kind dazunehmen?

Guten Tag, wir haben einen 2jährigen Sohn und überlegen uns nun, ob wir noch ein Kleinkind als Dauerpflegekind aufnehmen sollen. Mich interess...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angst

guten Tag Herr Dr. mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und hat folgendes Problem: Ein befreundes Ehepaar hat einen gleichaltrigen Sohn vor dem mein Sohn rege...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Hallo Dr. Posth ich habe ein Einschlafproblem mit meiner Tochter (fast 9 Monate). Es ist alles etwas kompliziert, deswegen auch der lange Text, so...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Familienbett wie lange?

Lieber Dr. Posth! Ich habe schon sehr viele Beiträge zum Thema Familienbett hier gelesen. Zwischen 3-4 Jahren sollen die Kinder also meist von alle...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


lachen

Meine 7,5 mon. Tochter lacht nicht. Sie lächelt zwar viel, aber hat kein stimmhaftes Lachen. Sie brabbelt im übrigen auch gar nicht. Sie mag es gern a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


lauflernschuhe

Hallo,muss heute mal fragen wie es mit lauflern schuhen aussieht,meine tochter 10 monate läuft zwar noch nicht,aber zieht sich überall hoch und macht ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


angst 2

Vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der auftretenden Angstmacher bei unserer Tochter. Die Idee mit Blitz und Donner werde ich gerne aufgreifen. Du...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlafen

hallo herr posth mein 13 monate alter sohn schläft abends ganz schwer ein er schläft von 22.30 bis 7.30 uhr danach nochmals von 10-13 uhr und danach...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergartenproblem

Lieber Herr Dr. Posth! Ich hoffe, daß Sie mir einen Rat geben können. Unsere 5 Jährige Tochter geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Die ersten...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlafen!

HAllo, meine 4monatige tochter schläft ungern. sie wird nach dem hinlegen abends nach einer halben stunde wieder wach, nachts alle 2 bis 3 stunden. i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung

Hallo, Dr. Posth, unsere Tochter Lena ist jetzt 4 Jahre alt und seit Herbst im Kindergarten. Da wir beide aus Russland kommen, sprechen wir miteina...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was tun?

Nun hätte ich mal eine Frage und weiß gar nicht ob man da wirklich helfen kann. Also ich bin mit meiner Tochter (8Monate) in einer PEKiP-Gruppe. Gefä...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprechen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist jetzt fast drei und lispelt sehr deutlich. Kann ich da als Mutter Übungen mit ihm machen, gibt sich das von allein o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spielgruppe

Guten Tag In etlichen Spielgruppen werden die Kinder ab 3 Jahren aufgenommen unter der Voraussetzung dass diese sauber sind. Auf meine Frage an ein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Faules Baby???

Lieber Herr Doktor Posth, eigentlich bin ich keine überempfindliche "Erstmutter", aber lansam mache ich mir doch meine Gedanken und mein Kinderarzt is...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


wieder Pampers - oder lieber nicht? Bin ratlos!

Hallo Dr. Posth Ich muß ihnen heute noch eine Frage stellen - ich habe zwar schon in der Suchfunktion gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig gew...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotzphase mit 11 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Posth meine Tochter, knapp 11 Monate, hat seit ca. 2 Woche eine neue Phase. Sie möchte sehr oft ihren Willen durchsetzen. Z.B. we...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kneifen/Zurückkneifen/Wehren im allgemeinen....

Hallo Dr. Posth! Habe mal eine Frage bezüglich des Wehrens beim Ärgern. Meine Tochter (bald drei) und ihre Freundin(einen Monat jünger), spielen häu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet